Umsteiger braucht dringend Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rayman77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo User,

also ich bin im Moment im Apple Fieber. Am besten möchte ich alles umstellen. Kurze Erklärung und dann meine Fragen:

Ich besitze eine Firma mit 4 Mitarbeiter und haben im Moment noch Windows Rechner mit einen Emailprogramm (Tobit) sowie die anderen Programme wie Office etc. (Branche Lieferdienst) Besitze ein Iphone und möchte ein rundes System installieren. Also auch im Netzwerk ohne Probleme arbeiten können.

Nun zu meinen Fragen:

1. Würdet Ihr mir raten alles auf Apple umzubauen?
2. Welches Emailprogramm kann ich mit allen vier Mitarbeiter (4 Benutzer) nutzen?
3. Gibt es sonst noch was, was ich beachten sollte?

Wäre sehr nett wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke.

Gruß Rayman
 
Never change a running system.

Es sei du hast genug Geld, Zeit und Nerven.

Wenn du genug Geld hast, such dir jemanden mit Ahnung der deine Firma umstellen kann ohne das du zuviel Ausfallzeit hast.
 
Natürlich ist es wichtig, ob Du MS Office weiterverwenden willst oder auf OpenOffice (Free) umsteigen willst.
 
Willkommen im Forum.

Die Frage ist tatsächlich, warum Du umstellen möchtest. Wenn Du nur einfach auf Apple umstellen möchtest, weil es chic ist würde ich Dir eher davon abraten.

Am besten Du schaffst Dir erst mal einen kleinen Mac für den persönlichen Gebrauch an und lernst, mit dem System umzugehen. Dann kannst Du nach einiger Zeit selber bewerten, ob es für Dein Unternehmen funktioniert.
 
Ist es denn ein "RIESEN" Aufwand? Hauptsächliche Umstellung ist doch nur das Emailprogramm oder sehe ich dies Falsch?

Habe selber einen Apple und finde den Umgang eigentlich nicht so schwer. Das Problem ist für mich noch der Server und das Emailprogramm. Kann mir da jemand was empfehlen. Mailprogramm sollte für 4 Personen im Netzwerk funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es denn ein "RIESEN" Aufwand? Hauptsächliche Umstellung ist doch nur das Emailprogramm oder sehe ich dies Falsch?

Je früher Du die Umstellung machst, desto einfacher und kostengünstiger wird es sein. Wie sieht Deine Emailumgebung heute aus?
 
Im Moment arbeiten wir mit Tobit. Ein Emailprogramm mit zentralen Eingang und dort wird alles mit Regeln an verschiedene Benutzer weitergeleitet. Gibt es sowas auch für den Mac? Sollte so sein, das ein Administrator auf alle Benutzer schauen und regeln kann.
 
Im Moment arbeiten wir mit Tobit. Ein Emailprogramm mit zentralen Eingang und dort wird alles mit Regeln an verschiedene Benutzer weitergeleitet. Gibt es sowas auch für den Mac? Sollte so sein, das ein Administrator auf alle Benutzer schauen und regeln kann.
wieso nutzt Du nicht gleich die Gelegenheit, die ganze Emailumgebung bei einem Provider zu haben (zB. 1&1)?
 
Im Moment arbeiten wir mit Tobit. Ein Emailprogramm mit zentralen Eingang und dort wird alles mit Regeln an verschiedene Benutzer weitergeleitet. Gibt es sowas auch für den Mac? Sollte so sein, das ein Administrator auf alle Benutzer schauen und regeln kann.

Das ist eigentlich die Aufgabe eines Mailservers/Verteilers und nicht das eines Mailprogrammes. Ich vermute, (da ich Tobit nicht kenne) habt ihr auf dem zentralen Maileingang einige Filterregeln definiert, welche die Mails an weitere Accounts verteilen?

Dies ist zwar mit Apple Mail so auch denkbar, jedoch nicht Sinn der Sache.
 
Nein, ich muss untereinander die Mails weiterleiten und auch interne Nachrichten schreiben können. Auch arbeiten wir mit 6 verschiedenen Emailadressen - das heißt, dass jeder Benutzer von jeder Emailadresse auch schreiben und antworten soll.

Welches Programm kann dies auf dem Mac?
Das ist eigentlich die Aufgabe eines Mailservers/Verteilers und nicht das eines Mailprogrammes. Ich vermute, (da ich Tobit nicht kenne) habt ihr auf dem zentralen Maileingang einige Filterregeln definiert, welche die Mails an weitere Accounts verteilen?

Dies ist zwar mit Apple Mail so auch denkbar, jedoch nicht Sinn der Sache.


Richtig, so ist es. Kannst Du mir ein Mailprogramm empfehlen? Geht des mit dem Office 08 oder kennst du ein anderes Programm. Womit arbeiten denn die anderen Firmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo User,

also ich bin im Moment im Apple Fieber. Am besten möchte ich alles umstellen. Kurze Erklärung und dann meine Fragen:

Ich besitze eine Firma mit 4 Mitarbeiter und haben im Moment noch Windows Rechner mit einen Emailprogramm (Tobit) sowie die anderen Programme wie Office etc. (Branche Lieferdienst) Besitze ein Iphone und möchte ein rundes System installieren. Also auch im Netzwerk ohne Probleme arbeiten können.

auch wenn ich das apple fieber kenne (geht mir privat auch gerade so) würde ich bei einer Firma erstmal kurz nachdenken.

Es liest sich so, das Du das system eigentlich nur wegen dem Iphone umstellen willst, weil nun alles auf apple willst.

War eh geplant, die Rechner zu ersetzen? Was macht ihr auf den Rechner alles? Nur Email oder auch "anspruchsvolle" Sachen?

IMacs oder mac Minis sind alles andere als günstig, gerade wenn man 4 davon kauft. Wie Dein Netztwerk derzeit aufgebaut ist kann Dir keiner sagen, wenn man das betriebssystem verändert, ändert sich da sicherlich was. (weiß ja nicht ob du jemand mit It-Kenntnissen udn Mac-Wissen hast).

Aus meiner sicht (Controller :D), wäre das rausgeschmissenes Geld. Zumal man mit ner Kleinstfirma mit Lieferdienst sicherlich auch keine Vermögen macht (spekualtion meinerseits). Falls doch, dann solltest dir wirklich professionelle Hilfe sucht, weiß nicht ob apple bereits bei der kleinen Menge hilfe für Unternehmenskunden gewährt, aber Fragen kostet ja nichts.

Falls geld nicht im überfluss vorhanden ist und die derzeitigen Rechner laufen, dannlass es so. EDV Systeme reagieren leider nicht immer logisch auf kleine Veränderungen und wenn die EDV ausfällt, dann hast sicherlich nen Problem, oder?
 
Nein, ich muss untereinander die Mails weiterleiten und auch interne Nachrichten schreiben können. Auch arbeiten wir mit 6 verschiedenen Emailadressen - das heißt, dass jeder Benutzer von jeder Emailadresse auch schreiben und antworten soll.

Welches Programm kann dies auf dem Mac?

Ich verstehe eure Architektur noch nicht ganz, darum frag ich zur Sicherheit nach.

Ihr habt 6 Mail-Accounts, also 5 für jeden Mitarbeiter (inkl. dir) und einen Zentralen Mail-Eingang. Auf dem zentralen Mail-Eingang kommen alle Nachrichten rein und du leitest sie dann an deine Mitarbeiter weiter (manuell oder über Regeln)?

Dies ist zwar kein gutes Verfahren (bei einer kleinen Firma aber durchaus verwendbar), aber es funktioniert mit nahezu jedem Mailprogramm (auch Apple Mail, welches jedem Mac beiliegt.).
 
Ich verstehe eure Architektur noch nicht ganz, darum frag ich zur Sicherheit nach.

Ihr habt 6 Mail-Accounts, also 5 für jeden Mitarbeiter (inkl. dir) und einen Zentralen Mail-Eingang. Auf dem zentralen Mail-Eingang kommen alle Nachrichten rein und du leitest sie dann an deine Mitarbeiter weiter (manuell oder über Regeln)?

Dies ist zwar kein gutes Verfahren (bei einer kleinen Firma aber durchaus verwendbar), aber es funktioniert mit nahezu jedem Mailprogramm (auch Apple Mail, welches jedem Mac beiliegt.).


Fast so. Also es funktioniert so. Der Provider unseres Franchisgebers hat uns 6 Emailadressen zugeordnet. Diese rufen wir minütlich ab. Darüberhinaus rufen wir noch 4 zusätzliche Adressen (von einen anderen Server ab). Das was ich aber möchte, ist hauptsächlich die zusammenarbeit der 4 Benutzern. Also es sollte einen Administrator geben der die ganzen Daten Eingang Ausgang und interne Nachrichten organisieren kann. Gibt es da etwas überschauliches? Es sollte auch so sein, dass ein Benutzer bei Urlaub des anderen in seinen Ein-Ausgang und Kalender schauen kann. ABer ohne zwei mailprogramme zu öffnen.
auch wenn ich das apple fieber kenne (geht mir privat auch gerade so) würde ich bei einer Firma erstmal kurz nachdenken.

Es liest sich so, das Du das system eigentlich nur wegen dem Iphone umstellen willst, weil nun alles auf apple willst.

War eh geplant, die Rechner zu ersetzen? Was macht ihr auf den Rechner alles? Nur Email oder auch "anspruchsvolle" Sachen?

IMacs oder mac Minis sind alles andere als günstig, gerade wenn man 4 davon kauft. Wie Dein Netztwerk derzeit aufgebaut ist kann Dir keiner sagen, wenn man das betriebssystem verändert, ändert sich da sicherlich was. (weiß ja nicht ob du jemand mit It-Kenntnissen udn Mac-Wissen hast).

Aus meiner sicht (Controller :D), wäre das rausgeschmissenes Geld. Zumal man mit ner Kleinstfirma mit Lieferdienst sicherlich auch keine Vermögen macht (spekualtion meinerseits). Falls doch, dann solltest dir wirklich professionelle Hilfe sucht, weiß nicht ob apple bereits bei der kleinen Menge hilfe für Unternehmenskunden gewährt, aber Fragen kostet ja nichts.

Falls geld nicht im überfluss vorhanden ist und die derzeitigen Rechner laufen, dannlass es so. EDV Systeme reagieren leider nicht immer logisch auf kleine Veränderungen und wenn die EDV ausfällt, dann hast sicherlich nen Problem, oder?

Vielen Dank für den netten Tip. Das Geld wäre da, weil am ende des Jahres ein Umzug in Eigenheim mit Büro stattfinden soll und so der Gewinn noch gedrückt werden kann. Daher muss ich eh einen Umzug der Rechner in Kauf nehmen. Die Rechner sind im Moment eher schlechter Qualität. Und wir benutzen hauptsächlich das Office und das Mailprogramm. Bankprogramm kann auch noch zusätzlich auf einen Mac mit Windows laufen.

Wäre es dann Sinnvoll oder hier auch eher nicht? Was meinst Du persönlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen wenn der TE auf Apple umrüsten will?

Ich verstehe die Leute nicht die direkt schreien: Lass es.

Mir fehlt die Begründung, denn es gibt keine.

DEr TE braucht Hilfe, keine Ablehnung.

Also helft ihm.

Einen Mail Server für Apple ist z.B. KerioMail Server, bzw. heißt nun KerioConnect
http://www.kerio.com/connect

Es gibt auch ein deutsches Büro:

Kerio Technologies DE Ltd.
Brückenstr. 2,
51379 Leverkusen,
Germany
Phone: +49 2171 36 36 136
http://www.kerio.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hielte es für sinnvoll.
Einen Mac mini kannst du als Server verwenden (den ohne Disc Laufwerk, dafür mit 2 HDDs) dann noch einen Mac mini für jeden Mitarbeiter - weil ihr wohl keine Creative Suite oder so braucht ;)
Dann könnt ihr alles über den Mac mini Server regeln, über VPN könnte man auch von ganz außen die Macs fernsteuern (Apple Remote Desktop)
 
Was spricht dagegen wenn der TE auf Apple umrüsten will? ...
Da der TE in seinem ersten Post verschwiegen hat, dass er bereits einen Mac hat, war für mich die Begründung klar.
Ein "Unternehmens"-Netz einfach ohne Not und ohne Erfahrung umzustellen macht keinen Sinn.
 
Wenn dein Provider IMAP anbietet geht es mit Apple Mail recht einfach. Auf jedem Rechner alle Email-Konten einrichten, dann kann man z.B. mit einem Klick auf das andere Konto wechseln. Die Emails braucht man nicht mal weiterleiten, sondern einfach mit Drag&Drop in das andere Konto verschieben.
 
.Ein "Unternehmens"-Netz einfach ohne Not und ohne Erfahrung umzustellen macht keinen Sinn.

Bei 4 Mitarbeitern ist es noch rel. problemlos möglich, also warum nicht jetzt.

Mit Macs arbeiten macht mehr Spaß, die Produktivität ist größer, die Geräte leise und schön, OS X ist gut bedienbar, die Virengefahr ist im Gegensatz zu Windows minimal und und und...

Ich würde es machen!

Die Mail Geschichte ist für kleines Geld lösbar (www.kerio.de)
 
Ich wuerde bei der Mitarbeiterschaft eine Umfrage mache, ob die Umstellen wollen. Falls ja, das ganze serioes anschauen (lassen).
 
die Produktivität ist größer

Hat das einmal jemand nachgemessen? Naheliegend wäre doch, daß die Produktivität erst einmal gegen Null sinkt, weil die Leute einen Haufen Neues lernen müssen.

Es ist ein Unterschied, ob sich jemand freiwillig für ein neues System entscheidet oder ob er das macht, weil der Chef es will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten