Umsteigen, und dann?

Generell mag ich auch diese Unterscheidung in Windows = unendlich kompliziert und Mac OS = der Himmel auf Erden und das einfachste OS überhaupt nicht. Das ist nämlich totaler (!) Blödsinn.

Diese Unterscheidung teile ich ebenfalls nicht.

Genau darum geht es aber doch hier.

Doch, genau das hat es. Intuitiv ist etwas, wenn ich sofort weiß, wie ich an bestimmte Dinger heran gehen muss - auch ohne großartiges Herumprobieren und/oder Anleitung wälzen. Wobei das weder Windows, noch Linux oder Mac OS für sich in Anspruch nehmen kann, wenn man mit absolut keinen Vorkenntnissen an die Sache heran geht.

Das zentrale Problem an der Sache ist jedoch, das Intuitivität subjektiv ist. Für das menschliche Gehirn kann etwas NUR intuitiv sein, wenn die Handlungsabläufe in irgendeiner Weise ähnlich zu einem bkannten Handlungsablauf sind. Deshalb KANN ein System, was sich gänzlich von einem anderen unterscheidet nicht intuitiv sein.

Für jemanden, der jedoch die Handlungsabläufe an einem Computer noch nicht kennt, ist etwas intuitiv, wenn es irgendeinem anderen Handlungsablauf oder -abläufen ähnelt - den oder die man bewusst gar nicht identifizieren könnte.

Aber ist das ist ja auch nicht Diskussionsgegenstand hier ;).
 
Intuitiv ist nach so einem Umstieg erst einmal gar nichts. Ganz im Gegenteil, alles ist neu und man findet auch viele Dinge nicht auf Anhieb. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Das stimmt soweit, aber es liegt eben halt auch darin begründet, das man die Windows Bedienung eben zig Jahre gelernt hat..

Interessant wäre eine Untersuchung wie sich beide System von völlig Ahnungslosen (computertechnisch) bedienen lassen.

Das und nur das wäre aussagekräftig.
 
Genau darum geht es aber doch hier.

Doch, genau das hat es. Intuitiv ist etwas, wenn ich sofort weiß, wie ich an bestimmte Dinger heran gehen muss - auch ohne großartiges Herumprobieren und/oder Anleitung wälzen. Wobei das weder Windows, noch Linux oder Mac OS für sich in Anspruch nehmen kann, wenn man mit absolut keinen Vorkenntnissen an die Sache heran geht.

Generell mag ich auch diese Unterscheidung in Windows = unendlich kompliziert und Mac OS = der Himmel auf Erden und das einfachste OS überhaupt nicht. Das ist nämlich totaler (!) Blödsinn.

Das installieren ist bspw. bei OS X einfacher. Bei Windows gibts die Installationsroutine, die vielen Anfänger schon Schwierigkeiten bereitet. Vorallem wenn es irgendwo versteckt unter Programme verborgen ist.
 
Umsteigen will ich, weil
- die Bedienung intuitiv und innovativ ist
- das System angeblich weniger anfällig ist
- das iBook gut aussieht
- es angeblich Leistungsfähiger ist
- schneller, da weniger Ressourcen benötigt werden
- im Vergleich zu andern Laptops die Verarbeitung (offenbar) besser ist
Basiert auch nur irgendwas davon auf eigener Erfahrung oder alles auf Hörensagen? Ich lese hier nur angeblich, offenbar, gut aussieht und dann noch Buzzwords wie intuitiv, innovativ, leistungsfähig. Klingt für mich nach Marketing-Nachgeplapper :confused:
 

Eine Suche ergibt viele tausend Treffer, da lese ich drei Tage am Stück und kenne dann doch nur die Meinung von Tausenden und muss mir dann aus diesen eine aussuchen. Bei 10 Antworten fällt die Wahl schon etwas leichter :)

Na dann danke, dass du nun viele tausend+10 draus gemacht hast. :rolleyes:
 
avalon

as stimmt soweit, aber es liegt eben halt auch darin begründet, das man die Windows Bedienung eben zig Jahre gelernt hat..

Interessant wäre eine Untersuchung wie sich beide System von völlig Ahnungslosen (computertechnisch) bedienen lassen.

Das und nur das wäre aussagekräftig.

Das habe ich hier erlebt - meine Frau nutzt beruflich keinen Computer, privat habe ich ihr ein MacBook white oder ein Asus zur Auswahl gegeben. Gewonnen hat das MacBook white ... nein, nicht wegen dem Aussehen, sondern weil. M. M. Mac OS X in vielen Dingen einfacher ist.
 
Das habe ich hier erlebt - meine Frau nutzt beruflich keinen Computer, privat habe ich ihr ein MacBook white oder ein Asus zur Auswahl gegeben. Gewonnen hat das MacBook white ... nein, nicht wegen dem Aussehen, sondern weil. M. M. Mac OS X in vielen Dingen einfacher ist.

Ach so....Sie sollte auswählen und Du hast entscheiden....lustig.
 
wod81

Nun, sie hatte beide Geräte jeweils 2 Tage hier :) Sie hat sich für Mac entscheiden und sie findet es "angenehmer".

Warum , kann sie mir nicht genau sagen, das interessiert sie aber auch nicht :)
 
Zurück
Oben Unten