Umsteigen, und dann?

P

pulsaar

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich plante von WinXP auf einen MacBook Pro umzusteigen. Was mich letztlich davon abhält sind folgende Punkte:

- Keine Sync von Kontakte und Terminen mit Nokia Handys
- Was passiert mit meinen Daten/Dokumenten, die in Excel oder Word (2003 & 2007) erstellt wurden?
- Gibt es (kostenlose) Virenscanner oder braucht man die bei Apple nicht?
- Das Gleiche gilt für eine Firewall
- Gibt es (kostenlose) Software für die Bildbearbeitung, PDF-Erstellung, Zipen, Backup, Banking, etc.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Uli
 
Warum möchtest Du denn Umsteigen?
 
och nööö...

:faint:

das wurde echt alles schon tausende von malen gefragt und durchgesprochen...

Hallo,

ich plante von WinXP auf einen MacBook Pro umzusteigen. Was mich letztlich davon abhält sind folgende Punkte:

- Keine Sync von Kontakte und Terminen mit Nokia Handys
- Was passiert mit meinen Daten/Dokumenten, die in Excel oder Word (2003 & 2007) erstellt wurden?
- Gibt es (kostenlose) Virenscanner oder braucht man die bei Apple nicht?
- Das Gleiche gilt für eine Firewall
- Gibt es (kostenlose) Software für die Bildbearbeitung, PDF-Erstellung, Zipen, Backup, Banking, etc.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Uli

- hab keins
- ansehen kannst du sie auf jeden Fall, bearbeiten mit Office for Mac oder mit Pages (wobei sich da dann eine Konvertierung ins Apple-Format empfiehlt)
- nein
- nein (integriert oder am besten gleich über den router)
- dabei, dabei, dabei, dabei, kA, etc.

Und alles ohne großes Geschiss (z.B. Backupsoftware braucht eeewig viel Leistung auf PCs) und tausende lästige Zusatzprogramme.

Wie sagte Steve Jobs so schön: "It just works".
 
Hallo,

ich plante von WinXP auf einen MacBook Pro umzusteigen. Was mich letztlich davon abhält sind folgende Punkte:

- Keine Sync von Kontakte und Terminen mit Nokia Handys
- Was passiert mit meinen Daten/Dokumenten, die in Excel oder Word (2003 & 2007) erstellt wurden?
- Gibt es (kostenlose) Virenscanner oder braucht man die bei Apple nicht?
- Das Gleiche gilt für eine Firewall
- Gibt es (kostenlose) Software für die Bildbearbeitung, PDF-Erstellung, Zipen, Backup, Banking, etc.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Uli

1) je nach modell gibts plug-ins
2) einfach in iWork oder openoffice/neooffice öffnen
3) brauchts nicht
4) ist integriert
5) entweder im Mac schon vorhanden oder einfahc auf den unzähligen gratis-software-seiten suchen...
 
1. Sync ist kein Problem. iSync ist dabei.
2. Office für Mac benutzen.
3. Braucht man nicht, gibts aber auch.
4. Ist schon dabei.
5. Ja und vieles kann man schon ohne Extra-Software machen.
6. Bitte die Suche hier im Forum benutzen, Deine Fragen wurden schon so oft beantwortet.
 
Nokia Handys? Gibt doch Nokia Software oder eben Missing sync
Office fpr Mac (Allerdings ohne VB), oder eben Open Office
Virenscanner gibt es, finden aber nur Win-Viren ClamAV
Firewall ist im System enthalten
ja, z.T. bereits im Betriebsystem (pdf, zippen z.B.)
 
so ich glaub er hat's verstanden :D
 
Willkommen im Forum. :)

- Keine Sync von Kontakte und Terminen mit Nokia Handys
z.B. missing sync

- Was passiert mit meinen Daten/Dokumenten, die in Excel oder Word (2003 & 2007) erstellt wurden?
Entweder du kaufst dir Microsoft Office for Mac oder du benützt OpenOffice für lau.

- Gibt es (kostenlose) Virenscanner oder braucht man die bei Apple nicht?
Gibts. ClamXav ist kostenlos. Könntest du dir aber auch ersparen.

- Das Gleiche gilt für eine Firewall
Systeminterne Firewall ist ok.

- Gibt es (kostenlose) Software für die Bildbearbeitung, PDF-Erstellung, Zipen, Backup, Banking, etc.
pdf kannst du über den normalen Druckdialog erstellen, Bildbearbeitung wäre z.B. GIMP, zip-Lösungen gibts genug, Backup mit systemeigener "Timemachine", zu Banking kann ich leider nichts sagen
 
und noch ein Nachzügler ;)
 
Hallo,

ich plante von WinXP auf einen MacBook Pro umzusteigen. Was mich letztlich davon abhält sind folgende Punkte:

- Keine Sync von Kontakte und Terminen mit Nokia Handys
- Was passiert mit meinen Daten/Dokumenten, die in Excel oder Word (2003 & 2007) erstellt wurden?
- Gibt es (kostenlose) Virenscanner oder braucht man die bei Apple nicht?
- Das Gleiche gilt für eine Firewall
- Gibt es (kostenlose) Software für die Bildbearbeitung, PDF-Erstellung, Zipen, Backup, Banking, etc.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
Gruß
Uli
- Sync mit Nokia: Wieso Schau bei http://europe.nokia.com/support/product-support/isync/compatibility-and-download
- Übernehmen, dazu gibt es auch Hilfeseiten bei Apple. Du musst Dich dabei entscheiden ob Du auf iWork umsteigen oder Office für Mac (kostete beides) oder OpenOffice (free) nehmen willst
- Es gibt kostenlose Virenscanner (iAntivirus), brauch es aber nicht!
- Firewall ist dabei
- iLife mit iPhoto, iWeb, iDvd ist dabei ebenso Mail und Kalender
- PDF Erstellung ist (kostenloser) Standard, Zippen ebenso, für Backup gibt es kostenlos Time Machine, Banking könnte evtl. problematisch werden (was willst Du genau machen)
 
Hallo,

danke für die Antworten, insbesondere für die Konstruktiven und weniger "Oberlehrer-haften". Aber das ist wohl der Nachteil an einem Forum, genau wie doppelte (und noch mehr) Anfragen.

Eine Suche ergibt viele tausend Treffer, da lese ich drei Tage am Stück und kenne dann doch nur die Meinung von Tausenden und muss mir dann aus diesen eine aussuchen. Bei 10 Antworten fällt die Wahl schon etwas leichter :)

Umsteigen will ich, weil
- die Bedienung intuitiv und innovativ ist
- das System angeblich weniger anfällig ist
- das iBook gut aussieht
- es angeblich Leistungsfähiger ist
- schneller, da weniger Ressourcen benötigt werden
- im Vergleich zu andern Laptops die Verarbeitung (offenbar) besser ist

Gruß
Uli
 
Und was hält dich nun noch ab..? ;)
 
P.S.: StarMoney (Banking) läuft auch auf einem Mac
 
@avalon:

Na ja. Immer noch der Gedanke, dass es für die gleiche Anzahl an nachteilen doch immerhin Software für Win existiert. kenne mich halt noch nicht mit Mac aus. Meine Erfahrungen mit Apple beschränken sich auf iTunes und iPhone
 
@avalon:

Na ja. Immer noch der Gedanke, dass es für die gleiche Anzahl an nachteilen doch immerhin Software für Win existiert.

Wäre es nicht besser, die Nachteile erst gar nicht zu haben, statt sich Software dafür zu kaufen?
 
Hallo,
Umsteigen will ich, weil
- die Bedienung intuitiv und innovativ ist

Intuitiv ist nach so einem Umstieg erst einmal gar nichts. Ganz im Gegenteil, alles ist neu und man findet auch viele Dinge nicht auf Anhieb. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
Intuitiv ist nach so einem Umstieg erst einmal gar nichts. Ganz im Gegenteil, alles ist neu und man findet auch viele Dinge nicht auf Anhieb. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.

Für jemanden der Jahre mit Win gearbeitet hat nicht, das stimmt. Aber das hat auch nichts mit intuitivität zu tun.

Für meine Omma, die zum ersten mal seit 89 Jahren vor so ner Kiste sitzt, ist es deutlich intuitiver un einfacher als Win.
 
Für jemanden der Jahre mit Win gearbeitet hat nicht, das stimmt. Aber das hat auch nichts mit intuitivität zu tun.

Genau darum geht es aber doch hier.

Doch, genau das hat es. Intuitiv ist etwas, wenn ich sofort weiß, wie ich an bestimmte Dinger heran gehen muss - auch ohne großartiges Herumprobieren und/oder Anleitung wälzen. Wobei das weder Windows, noch Linux oder Mac OS für sich in Anspruch nehmen kann, wenn man mit absolut keinen Vorkenntnissen an die Sache heran geht.

Generell mag ich auch diese Unterscheidung in Windows = unendlich kompliziert und Mac OS = der Himmel auf Erden und das einfachste OS überhaupt nicht. Das ist nämlich totaler (!) Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten