Umsteigen aber richtig :)

Ich habe keinen Mac - ich bin mit Windows seit inzwischen 23 Jahren hochzufrieden. :)
Hahahaha… du tust dir DEN Scheiß an, muckierst aber den "fehlenden" *DAV-Sync bei Android? DAS ist ja mal ein geiler Witz. :music::drum::upten::clap::hehehe::Party::drink::cumber::banana::carro::pepp:

Sorry, aber ich konnte mich auf keinen Smiley festlegen. Die waren irgendwie alle passend :cool:

(Just kidding)
 
Ich finde es angemessen Formuliert. Ich empfinde Windows als Zumutung. Und wann immer ich damit beruflich hantieren muß, sehe ich meinen Lohn als Schmerzensgeld. (Wobei ist zugegebenermaßen auch leicht belustigende Dinge in Windows finde.) Und wenn jemand mir erzählt, daß die Nachinstallation eines Sync-Adapters in Android eine Zumuntung sei und dann nebenbei noch der Satz mit Windows-User, 23 Jahre und glücklich fällt, sehe ich da nur einen riesigen Berg Ironie. :)

ROFL… er hat LOL gesagt.
 
Sorry, aber immer wenn ich diesen Satz höre, bekomme ich so ein merkwürdiges kribbel…

Die Nutzung von Android legt eine Gmail-Nutzung genausowenig nahe, wie macOS und iCloud. In beiden Fällen benutze ich NICHT "das Naheliegende", sondern andere Anbieter. Bis auf den Play Store benutze ich auf dem Android nichts personalisiertes von Google. Unpersonalisiert nutze ich noch Youtube, Maps und gelegentlich die Suche. Der Rest ist komplett bei anderen Anbietern.
Interessant! Da ich immer gerne über den Tellerrand blicke, was nutzt Du stattdessen an Apps?
 
Ich finde es angemessen Formuliert. Ich empfinde Windows als Zumutung. Und wann immer ich damit beruflich hantieren muß, sehe ich meinen Lohn als Schmerzensgeld. (Wobei ist zugegebenermaßen auch leicht belustigende Dinge in Windows finde.) Und wenn jemand mir erzählt, daß die Nachinstallation eines Sync-Adapters in Android eine Zumuntung sei und dann nebenbei noch der Satz mit Windows-User, 23 Jahre und glücklich fällt, sehe ich da nur einen riesigen Berg Ironie. :)

ROFL… er hat LOL gesagt.

Am Mac ist auch vieles unbrauchbar geworden. iTunes wurde schon genannt. Vieles was früher gut lief, musste ich durch Drittanbieterlösungen ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

iTunes musste ich ersetzen. Einmal als Datenbank und Streamer dann als als Ripper und zum Taggen. Der Sync zum iPhone ist auch fehlerhaft.
Festplattendienstprogramm war früher besser.
Aperture musste ich ersetzen, Fotos ist ja mal gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
iTunes musste ich ersetzen. Einmal als Datenbank und Streamer dann als als Ripper und zum Taggen. Der Sync zum iPhone ist auch fehlerhaft.
Festplattendienstprogramm war früher besser.
Aperture musste ich ersetzen, Fotos ist ja mal gar nix.

Was ist denn dein Ersatz für iTunes ?
 
Am Mac ist auch vieles unbrauchbar geworden. iTunes wurde schon genannt. Vieles was früher gut lief, musste ich durch Drittanbieterlösungen ersetzen.
iTunes ist doch nicht Bestandteil des Betriebssystems. Das Addressbuch, Kalender und Keychain würde ich irgendwie noch dazu zählen, da zumindest Teile dessen im System verankert und für alle Anwendungen nutzbar sind. Apple Mail, Keynote, Safari etc. sehe ich eher nicht als Bestandteil.

Ich hatte schon sehr früh damit angefangen mir bessere Anwendungen als die beigepackten zu suchen. Es ist nett sie zu haben, aber mehr als nette Dreingaben sind sie IMHO nicht. Wenn es nach mir ginge, sollte Apple diese Anwendungen alle rausschmeissen und sich auf das Betriebssystem konzentrieren und die anderen Anwendungen engagierten Entwicklern überlassen.

macOS hatte schon immer seine Kanten, die man nicht mögen muss. Im Mittel finde ich macOS immer noch recht gut. Gut genug, um meinen Wechsel in Richtung Linux (dann vermutlich NixOS) immer weiter aufzuschieben. Aber auch bestimmte Anwendungen hindern mich noch am Wechsel.

Was mein Verhältnis angeht: ich konnte Windows noch nie leiden. Als ich noch RISC OS genutzt hatte und Windows bei Freunden ausprobieren konnte war ich noch belustigt. Als ich es dann fürs Studium benötigte, war ich gezwungen Windos zu benutzen (u.a. für VHDL-Entwicklungs-SW, Java gab es nicht für RISC OS). Die ganze Art, wie Windows mit dem User interagiert hatte mich von Anfang an auf die Palme gebracht. Windows war damals noch inhärent instabil – und ich hatte mir nur HW gekauft, die einen sehr guten Treiber-Support hatte. Ich fand die Struktur des OS hässlich, unelegant. Es wirkte auf mich wie dahingekotzt. Als ich dann OSX kennengelernt hatte, sah ich vieles von dem, was ich von RISC OS kannte. Es strahlte ein Mindestmaß an Eleganz aus. Es hatte Struktur.

Mittlerweile ist Windows rock solid. MS hat viel dazu gelernt. Ich denke auch, daß Windows durchaus sicherer ist als macOS ist. ABER: das UI ist immer noch scheiße. Es geht immer noch furchtbar mit dem User um. Es sind tatsächlich noch Dinge drin, die mich schon unter Win9x haben den Kopf schütteln lassen. Die Struktur ist immer noch hässlich. DIe PowerShell scheint aber interessant zu sein.

Das ist natürlich nur MEINE Sicht der Dinge. Aber von den Systemen, die ich bislang so kennenlernen durfte, gefällt mir Windows wirklich am wenigsten. Oh… das stimmt nicht ganz: das klassische Mac OS fand ich so schlimm, daß ich nach zwei Wochen wieder zu Windows wollte (dann bin ich in letzter Sekunde an OSX gelangt).
 
Interessant! Da ich immer gerne über den Tellerrand blicke, was nutzt Du stattdessen an Apps?
Bei Android z.B.:
  • AquaMail
  • Calengoo
  • DW Kontakte
  • Firefox
Bei macOS z.B.:
  • MailMate
  • BusyCal
  • BusyContacts
  • Firefox
Um hier keine ewig langen Listen rauszudumpen, wäre es vielleicht angebrachter was du so nutzt, bzw. wofür du dir Alternativen vorstellen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Seit Mojave schon.
Nur weil es automatisch mit installiert wird, ist es nicht automatisch Bestandteil des Betriebssystems. Ich bin mir sicher, daß du iTunes einfach löschen kannst und nichts weiter passiert. Es ist schon rein technisch kein Bestandteil des Systems.

Warum ich diese Beipack-Anwendungen so ablehne: sie werden uninspiriert entwickelt. Langsame Zyklen. Sie werden alleine nach den Vorstellungen von Apple, vor allem aber für ihe Interessen entwickelt. Und da sie immer mitinstalliert werden und viele User einfach das benutzen, was schon da ist, schafft Apple Fakten und stärkt seine eigenen Interessen (z.B. die eigenen Dienste) und verdrängen so den Wettbewerb innerhalb der Plattform. IMHO hatte iTunes eine sehr schlechte Wirkung auf den Audioplayer-Markt. Wenn ich mir überlege, wie viele Jahre ich mit diesen besch… iTunes gekämpft hatte. Erst als Swinsian und mein Wechsel von iOS zu Android kam, wurde ich iTunes komplett los und alles ist cool.

Aund was ist mit Apple Mail? Wie lange heulen die User schon über die gleichen Fehler herum? Vieles von den Fehlern existiert schon seit 10? 15? Jahren. Es gibt Dinge, da scheint sich Apple beharrlich zu weigern das mal in Angriff zu nehmen. Entwickler, die aber mit ihrem Produkt Geld verdienen können sich DAS nicht erlauben.
 
Nur weil es automatisch mit installiert wird, ist es nicht automatisch Bestandteil des Betriebssystems. Ich bin mir sicher, daß du iTunes einfach löschen kannst und nichts weiter passiert.
kannst du nicht mehr ;).
Selbst unter 10.13 war es nicht mehr so einfach, iTunes zu löschen, bei 10.14 habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Wie meinst du das? Was soll denn Verhindern, daß man iTunes löscht. Und warum sollten sie iTunes ins OS integrieren, wo sie es selbst langsam fallen lassen.
 
Ich hab iTunes gerade mal gelöscht. Mal schauen ob und wann ich das an anderer Stelle merke.
 
Wie meinst du das? Was soll denn Verhindern, daß man iTunes löscht. Und warum sollten sie iTunes ins OS integrieren, wo sie es selbst langsam fallen lassen.
in Mojave gibt es im Konetxt Menü schon keine Option, iTunes zu löschen. Versucht man es manuell kommt eine Fehlermeldung, das man keine Rechte dazu hat.
Bildschirmfoto 2019-04-22 um 16.15.14.png


Wie gesagt, unter Mojave ist iTunes fest mit dem System verzahnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Nur weil sie es verhindern, bedeutet es nicht, daß iTunes technisch notwendig ist. Das passiert garantiert in Appels Rahmen von "den User beschützen, ob er will oder nicht".

In der Shell ist das Ding fix gelöscht.

macOS hindert sich auch daran den Musik- und Video-Ordner zu löschen. Ich hab diese Ordner noch nie benutzt. Ich hätte sie gerne gelöscht. Aber sie werden vom System immer wieder neu angelegt, wenn man sie gelöscht hat.
 
In der Shell ist das Ding fix gelöscht.
nutzt du Mojave?
Apple hat keine Möglichkeit eingeräumt, dem User Rechte zum löschen zuzuweisen. Ich habe es versucht und bin gescheitert.
 
Zurück
Oben Unten