Umgestiegen… von Apple auf Samsung Galaxy und Chromebook

Auf einem Chromebook auch nicht aber, die Frage ist konstruiert worden, deshalb habe ich die Frage zurückgegeben.

Edit1: Klarstellung
Edit2: man sollte nicht Apps nennen, die der Nutzer nicht nutzt, als Argument gegen ein OS zu nutzen
 
Sorry, ich dachte diese Frage sollte nur provozieren, weil genau das nicht auf dem Chromebook läuft.
 
Du hast da wirklich null Ahnung, sorry… genau das meine ich…. Zu glauben Apple wäre die einzige Coca Cola in der Wüste. Ist nicht (mehr). War es wohl auch nie. Das merkt man daran, das Du ein 800 Euro Notebook, was technisch das Gleiche kann wie ein vergleichbares 2.300 Euro MacBook, als „billigst Notebook“ bezeichnest…. Das ist an Arroganz nicht zu überbieten.

Du solltest meine Beiträge richtig lesen. Im Zitat ist dein Beitrag mit dem 369 Euro Billigstnotebook erwähnt. Von einem 800 Euro Lenovo habe ich nie gesprochen! Und hier zu behaupten, dass es "das Gleiche" könne wie ein 2000 Euro MacBook (oder 2000 Euro Thinkpad, Dell Latitude, XPS etc.) ist eben lächerlichst, das hat mit Apple und einer angeblichen Besessenheit davon überhaupt nichts zu tun. Es ist faktisch einfach Quatsch. Und ein Notebook für 369 Euro ist nunmal ein Billigstnotebook, ganz egal welches System da läuft und welcher Hersteller es zusammen geschustert hat. Generell fangen gute Notebooks (Businessklasse) ab knapp 1000 Euro Listenpreis an. Das man die auch mal für 800 oder weniger bekommt ist klar. Mal ganz davon abgesehen, auch das 800 Euro Lenovo Notebook kann "technisch" ganz bestimmt nicht das gleiche wie ein MacBook Pro mit M1 Pro Prozessor. Das ist faktisch einfach nicht richtig - ganz objektiv gesehen. Auch mein aktuelles Dienstnotebook aus der XPS-Klasse von Dell mit einem i7 Quadcore kann technisch nicht das gleiche wie ein M1 oder M1 Pro Gerät - das fängt bei der Abwärme an und hört bei der Leistung leider noch nicht auf.

Ich bin seit knapp 20 Jahren in der professionellen IT tätig und habe unzählige Modelle diverser Hersteller genutzt. Ich arbeite privat seit Jahren mit Apple Geräten und geschäftlich mit Windows auf vornehmlich Lenovo und Dell Notebooks (je nachdem, welches Modell mir gerade besser gefällt). Ich habe hier eine gewisse Erfahrung und schaue immer über den Tellerrand. Ich bin kein Apple "Fanboy". Dass ich "null Ahnung" habe, ist in dem Fall auch nicht unbedingt wahr :p

Keiner kritisiert deine Entscheidung und es ist doch ok, wenn du mit den Geräten all deine Bedürfnisse decken kannst. Ich kritisier(t)e hier nur Aussagen, die faktisch nicht stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Silicon, bob rooney und 11 andere
Diese "Tellerrand"-Nummer kommt so oft, und ich finde sie inzwischen so was von boring. Genauso auch der Vorwurf, man würde sich nur im „Apple Universum“ bewegen.
Hier ein Leckerli zum Nachdenken: Das hier ist das MacUser Forum. Das ist also per se ein (!) "Apple Universum". Das heißt, wenn ich hier reinschaue, dann geht es mir um Apple-Stuff und nicht um Tellerränder. Und wenn ich den "Blick über den Tellerrand" werfen möchte, besorge ich mir einfach die entsprechende Hard- und/oder Software und suche halt andere Foren auf - was viele sicher auch immer wieder mal tun!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Cohni, Carmageddon, bear007 und 9 andere
Ich habs weiter oben schon mal sinngemäß geschrieben:
Wenn ich einen Golf IV fahre und poste das in einem BMW Forum mit dem Anspruch, das der Golf das Gleiche kann, wie ein 5er BMW, dann ist dich sonnenklar, was passiert. Die werden alle jubeln, den 5er verkaufen und mit der gesparten Kohle mal ordentlich Pizza essen gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007, 7zeichen, RealRusty und 5 andere
Bei aller Liebe, wie kann man denn ernsthaft behaupten das eine 350€ möhre alles kann, sogar viel besser, wie ein 2000€ laptop (hersteller egal).

Das ist vollkommener quatsch, und wenn du dich vor dem kauf informiert hättest, was ein chromebook ist, dann wüsstest du das auch. das sind bewusst "ausgehöhlte" laptops primär für den education markt.

Streng genommen mag dein 350€ chromebook einen hw wert von 500-600€ haben, die differenz bezahlst du explizit durch exzessive datensammlung und weitergabe, aber selbst bei dem preis kann das ding gar nicht alles können. wie soll das gehen? glaubst du hersteller haben eine 75% marge?

Spricht eher dafür, das ein 2000€ mac für deine nutzung maximal überdimensioniert war.

Immer die selben null debatten hier...
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: Silicon, Rasheth, Carmageddon und 6 andere
Witzig. Alle paar Tage schaut man hier rein und das Thema ist gleich. Wie beim Murmeltier-Film :iD:

Vergleich hier oder da. Bla bla …
 
Sorry, ich dachte diese Frage sollte nur provozieren, weil genau das nicht auf dem Chromebook läuft.
Naja. Der TE behauptet ja, dass sein € 369.- Chromebook das gleiche kann, wie ein € 2.300.- MacBook Pro. Und das stimmt eben nicht. So einfach ist das. Die Creative Suite und allerlei Anwendungen, die ICH brauche, laufen jedenfalls nicht auf einem Chromebook.
Vielleicht kann es das gleich bezogen AUUF SEINE BEDÜRFNISSE. Aber wer kauft ein MacBook Pro zum Surfen und Briefe schreiben? Ausser das Geld ist egal. Doch nur jemand, der keine Ahnung hat und das falsche kauft, sich hinterher ärgert und den Ärger auf den Hersteller projeziert. Das erzeugt seit Jahren die immer gleichen Threads hier.
Und plötzlich ist es dann doch ein € 800.- Lenovo. Was ich noch weniger verstehe, da ein MacBook Air M1 deutlich leistungsstärker ist und nur € 50.- mehr kostet.
Und damit man seine Empörung untermauern kann, kommt man halt mit "über den Tellerrand schauen", "Fanboys" etc. Arm (und damit meine ich nicht den Prozessor).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silicon, 7zeichen, bob rooney und 7 andere
Schon wirklich erstaunlich, wie dünnhäutig, arrogant und aggressiv hier reagiert wird, nur weil man auch mal was Anderes ausprobiert.

Zeigt mir, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich von Apple weg und mal zu was Neuen hinzubewegen.

Klappt übrigens alles wirklich gut mit meiner neuen Kombi aus Android und Chrome OS. Ich vermisse da tatsächlich nix zu Apple… ganz im Gegenteil. Chrome OS ist so klasse, das ich mir nun nen schickes Lenovo Chromebook für 800 Euro gekauft habe. 8 GB RAM, 256er SSD, Intel 5i 12. Generation, 14 Zoll, tolles Display, Fingerprint usw… Convertible, Touch-Screen, USI-PEN auch gleich mit dabei… ein vergleichbares MacBook kostet wohl so um die 2.300 Euro. Bzw. gibt es gar nicht.

Ihr könnt euch ja weiter in euerer Arroganz suhlen und weiter glauben ihr wäret die einzige Coca Cola in der Wüste… schade um die paar echt Netten hier.
Akkulaufzeit, Display PPI, Zusammenarbeit mit iPad, iMac und iPhone sowie Verarbeitung?

Ich kenne die Yoga Lenovos von meiner Partnerin. An der Uni haben die denen die teuren Teile für 1.900 geholt.

Verarbeitung ist gut, allerdings rödeln die Lüfter bei Beanspruchung schon. Der Akku (i7 10.) ist erstaunlich gut für ein Intel Modell. 7 Std. Packt er auch bei anspruchsvolleren Tasks.

Ich wünsche dir viel Spaß und Freude damit.
Persönlich würde ich freiwillig den MAC OS Kosmos aber nicht verlassen wollen.

Stelle ich mein Basis MBA M1 neben das Lenovo sind das doch Welten.

Liebe Grüße aus Freiburg
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und bear007
Schon wirklich erstaunlich, wie dünnhäutig, arrogant und aggressiv hier reagiert wird, nur weil man auch mal was Anderes ausprobiert.
Zeigt mir, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich von Apple weg und mal zu was Neuen hinzubewegen.

Warum ist dieser nutzlose Thread noch immer offen und der trollige TE, der doch längst verschwinden wollte und nur beleidigen kann, immer noch hier?

Und lasst diese schwachsinnigen Vergleiche á la "350€ Chromemüll kann genausoviel wie ein 2000€ Macbook" doch einfachbleiben. Erstens gibt es auch das M1 Macbook Air für um die 900€ (welches immer noch besser ist) und zweitens kosten vernünftige Windows-Alternativen auch in etwa soviel. Damit ist die ganze "Argumentiation" bereits hinfällig und der raue Gegenwind hier auch absolut gerechtfertigt. Wie es in den Wald hineinruft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuhtreiber und Gregors Apfel
Hatte mal ein Chromebook von einem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Habe nach kurzer Zeit mit der Kündigung gedroht, wenn ich nicht zumindest ein Windows Laptop bekomme. Auf dem Chromebook läuft einfach keine normale Software. Weder Adobe-Software noch Office.
Ich kenne genau diese Probleme mit Chromebooks aber deswegen gleich mit Kündigung zu drohen entbehrt einer gewissen Verhältnismäßigkeit oder auch Überschätzung der eigenen Position im Betrieb. Wie reagierst du dann auf echte Probleme? Mit öffentlichem Seppuku?
 
Schon wirklich erstaunlich, wie dünnhäutig, arrogant und aggressiv hier reagiert wird, nur weil man auch mal was Anderes ausprobiert.

Zeigt mir, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe, mich von Apple weg und mal zu was Neuen hinzubewegen.

Klappt übrigens alles wirklich gut mit meiner neuen Kombi aus Android und Chrome OS. Ich vermisse da tatsächlich nix zu Apple… ganz im Gegenteil. Chrome OS ist so klasse, das ich mir nun nen schickes Lenovo Chromebook für 800 Euro gekauft habe. 8 GB RAM, 256er SSD, Intel 5i 12. Generation, 14 Zoll, tolles Display, Fingerprint usw… Convertible, Touch-Screen, USI-PEN auch gleich mit dabei… ein vergleichbares MacBook kostet wohl so um die 2.300 Euro. Bzw. gibt es gar nicht.

Ihr könnt euch ja weiter in euerer Arroganz suhlen und weiter glauben ihr wäret die einzige Coca Cola in der Wüste… schade um die paar echt Netten hier.
Darum geht es ja gar nicht. Es gibt leider viel Software die eben nicht auf einem Chrombook zum Laufen gebracht werden kann. Ich weiß das aus erster Hand, da ich verschiedenste Betriebssysteme nutze. Wenn du damit auskommst dann "suhl" dich in deinem Glück. Aber der Vergleich zwischen Mangos und Bananen ist nicht angebracht. Man könnte ja auch MS Windows nutzen. Apple muss nicht zwangsläufig die erste Wahl sein, aber auch hier wäre es ein Vergleich zwischen Erdbeeren und Bananen…
 
Das ist alles so falsch, das tut schon beim Lesen weh!

1. Wollte er nicht wissen warum du kein 2.300€ MacBook wolltest, sondern warum du überhaupt vor einem MacBook Pro standest und kein MacBook Air für um die 1000 oder gut 900€ wie es die Dinger oft mal im Angebot gab! Das hätte deinen Anforderungen nämlich genau so genügt. Das Pro wär für dich kompletter Overkill und eine komplett falsche Entscheidung - selbst im Apple Universum! Wenn du schon die Leute dumm anmachen willst, solltest du vielleicht zumindest richtig lesen und verstehen.

2. Die Aussage, dass das 800€ Chromebook das gleiche kann wie ein 2300€ MacBook Pro ist Bullshit! Das kann man mittlerweile nicht mehr freundlicher schreiben wenn man den Thread hier durch hat und die Leute davor schon oft korrigierende Infos gebracht haben... du nennst andere überheblich, arrogant etc., bist aber selbst nicht in der Lage einfachste Unterschiede zu erkennen oder zumindest einzugestehen. Wer diese Computer - in Hardware & Software - ernsthaft gleichsetzt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für mich riechts hier nach Fisch.
MarcNRW hat natürlich recht wenn man es aus seiner und ausschließlich aus seiner Position sieht, aber dazu dürfte man sich nicht erheben und über den Tellerrand hinaussehen. Es gab ja mal das geozentrische Weltbild. Ist sicher durchaus vergleichbar mit dem egozentrischen Weltbild.
 
Manche wollen halt mit Ihrer sehr begrenzen Weitsicht einfach nur provozieren und wollen beweisen das sie nicht in das Arroganzraster passen. Jedem seine Individualität. Aber wie hieß es schon in einem sehr populären Film: "Mache Menschen wollen einfach nur die Welt brennen sehen!"
 
Du meine Güte, verteilt mal einer Rosa Tutu als Forendienstkleidung! Ihr dreht euch im Kreise das Ballet eine Schlange ist ... Die Diskussion führt zu nix und schon mal gar nicht in einem Forum der Appleblase. Ich schätze mal mehr als 85% der Bevölkerung haben Alltagsanforderungen für die gibt es gar keine so kleinen und schwachen Maschinen (mehr) zu kaufen. Ob das dann Chrome oder Mac oder Win oder RedFlag ist = ist doch völlig wurscht.
 
Zurück
Oben Unten