Umfrage zur Keksdose und diesem Forum

Wie empfindet Ihr die Forum-Stimmung?

  • Jetzt wo der Mac bezahlbar ist kommt Ihr alle gerannt, ihr dürft mich mal!

    Stimmen: 3 5,7%
  • Ok ... immer die selben Fragen, das nervt, aber Willkommen auf der guten Seite der Macht.

    Stimmen: 17 32,1%
  • Hey ... ich bin selbst Switcher gewesen und habe Verständins für alle Fragen.

    Stimmen: 27 50,9%
  • Na toll, jetzt werden wir dank Volksmac auch Angriffsziel für Viren und Trojaner.

    Stimmen: 4 7,5%
  • Ich habe, wie Ralf, einen Whiskey zu viel und meinen Mac nicht von einem PC unterscheiden. Prost.

    Stimmen: 2 3,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
3.921
Hi ... liebe Switcher, hi Macuser. Ich beobachte, wie Ihr auch, teilweise gespannt, teilweise genervt, den Run auf den Mac mini und die durchaus verständlichen Fragen dazu in diesem Forum.

1. Meine Frage an Euch, die gesetzteren Macuser.de-User: Nerven Euch die Fragen der Switcher zum Mac mini? Haben wir es nötig ständig den Mythos um Gigaherz und Unix zu erläutern? Kennen Windows-User keine Suchfunktion?

2. Meine Frage an die Switcher, die sich für die Apple-Welt interessieren:
Fühlt Ihr Euch bei uns gut und sachlich beraten? Oder habt ihr es satt, ständig wie User zweiter Klasse behandelt zu werden, die keinen Sinn für Usability und Ästhetik haben.

Ok ... ihr lest es zwischen den Zeilen, ich provoziere jetzt mal ein wenig. Aber ... hey ... das ist die Macuser-Bar und den Sinn der Umfrage möchte ich eh nicht verraten, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.
Ich weise aber nochmals darauf hin: Meine Frage bezieht sich auf dieses Forum, Akzeptanz, Toleranz und technisches Interesse. Für Flamewars WinXP vers. MacOS gibts schon genug unnötige Beiträge.
 

michis0806

Mitglied
Mitglied seit
31.01.2004
Beiträge
720
Okay, ich entschuldige meine folgende Aussage mit der späten Uhrzeit und dem gerade eben 100. Thread zum Mac mini bzw. der 100. Frage im Zusammenhang mit iPod und Kopfhörern:

MICH KOTZT ES AN! "Wer suchet, der findet" und nervt nicht die anderen User!
 
Zuletzt bearbeitet:

ratpoison

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge
2.037
Ich hoffe, so Aussagen wie die von michi über mir kommen nicht zu häufig vor, so etwas vergiftet die sind sehr gute Grundstimmung im Forum. Ich habe zwar den Hinweis auf "Ironie" gesehen, aber was da steht, steht eben mal da und wird gelesen!

Sicherlich sind die Neunutzer vielleicht mit Fragen bewaffnet, die man durch die Suche finden könnte. Ein Hinweis darauf, vielleicht mit einem Beispiellink, was ist dabei? Hat nicht jeder einmal angefangen. Bitte hier keine "Guru"-Mentalität beginnen, dies würde das Forum nicht bereichern, sondern entwerten.

Zum MacMini kann man, wenn man mit den Fragen angenervt ist, gerne eine FAQ erarbeiten und sie "prominent pinnen" lassen (Grundlagge läuft hier (1), einfach da mit einsteigen), oder man verweist auf dieses neu gegründete Mini-Forum (siehe mactechnews) und wir räumen das Forum hier Neueinsteiger/Switcher-leer und igeln uns ein (wobei ich selbst erst 4 Monate Apple nutze und dann wohl auch besser "gehen" sollte).

Ich hoffe, trotz aller Switch-Überläufer behandelt man das Thema hier mit de nötigen Ernst, bringt diesen Leuten den nötigen Respekt entgegen, nimmt die FRagen und Nöte ernst und freut sich, dass der Mac jetzt breiten Anklang findet. Und damit ! kann man umgehen !.

Danke fürs Lesen, ich könnte noch mehr zu de Thema schreiben, aber der Thread wird lag werden, also fasse ich mich kurz ;)

Thorsten

(1) https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=68808
 
Zuletzt bearbeitet:

Mauki

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
15.411
Grundsätzlich ist es in jedem Forum so, das man erstmal die Suchfunktion benutzt. Außerdem ist es zur Zeit nicht schwer auch ohne Suche auszukommen. Wenn schon auf der Portalseite 5 Threads zum Mac mini stehen, dann mache ich nicht noch nen 6 Thread auf. Auch nerven mich die vielen OT Threads und Umfragen zur Zeit.

Wie schon geschrieben es ist echt nervig nun dieses Ghz Wahn mitzumachen. Solche User sollen doch bei Heise bleiben. Habe fertig.
 

TNC

Aktives Mitglied
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.986
michis0806 schrieb:
Okay, ich entschuldige meine folgende Aussage mit der späten Uhrzeit und dem gerade eben 100. Thread zum Mac mini bzw. der 100. Frage im Zusammenhang mit iPod und Kopfhörern:

MICH KOTZT ES AN! "Wer suchet, der findet" und nervt nicht die anderen User!
Dann würde ich vorschlagen alle User zu löschen und es bei einer Suchfunktion zu belassen. Du wirst sehen wie dein Leben sich zum Positiven verändern wird wenn DICH hier keiner mehr nervt (fragt).

Hallelujah und Amen!

P.S.
Sagt dem hinter euch, er soll euch nicht immer dazu zwingen Themen zu lesen, und euch darüber aufzuregen, die euch eigentlich garnicht interessieren (und der Titel sagt ja schon obs interessant ist oder nicht). Oder ist es ein Zwang da reinzuschauen?? : :rolleyes:
 

admartinator

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
15.353
TNC schrieb:
Sagt dem hinter euch, er soll euch nicht immer dazu zwingen Themen zu lesen, und euch darüber aufzuregen, die euch eigentlich garnicht interessieren (und der Titel sagt ja schon obs interessant ist oder nicht). Oder ist es ein Zwang da reinzuschauen?? : :rolleyes:
Beruhig dich... ;)
Die User hier sind momentan etwas gereizt, was Postings zum Mini, Umfragen und Sinnlos-Threads anbelangt - mich eingeschlossen.
Wir hatten hier noch nie so einen Andrang. Trotz der Größe von MU war es bisher immer recht gesittet zugegangen, was man von den letzten zwei Wochen nicht behaupten kann. Alles wird besser... :)
 

Flamywyhn

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.12.2003
Beiträge
3.412
admartinator schrieb:
Beruhig dich... ;)
Die User hier sind momentan etwas gereizt, was Postings zum Mini, Umfragen und Sinnlos-Threads anbelangt - mich eingeschlossen.
Wir hatten hier noch nie so einen Andrang. Trotz der Größe von MU war es bisher immer recht gesittet zugegangen, was man von den letzten zwei Wochen nicht behaupten kann. Alles wird besser... :)
Ich bin ganz deiner Meinung, @ad :cool:
 
A

abgemeldeter User

...ähmmm. Ich hab' persönlich noch nix von einem 'Andrang auf den MacMini' gespürt. Und im Forum hier? Och nüscht. Sinnlos-Threads-Tsunamis häufen sich alle naslang mal auf und verebben wieder. In der Regel helfen ein paar Tage Serverprolbleme und verlängerte Seitenaufbaudauer gut. Dann ist wieder Ruhe und die Spreu vom Weizen getrennt. Insofern: locker bleiben...
 

admartinator

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
15.353
Karsten schrieb:
...ähmmm. Ich hab' persönlich noch nix von einem 'Andrang auf den MacMini' gespürt. Und im Forum hier? Och nüscht.
Das kommt davon, dass du nur in der Bar und in der Galerie rumfleuchst, luschtiger Karschten! :p
 
A

abgemeldeter User

admartinator schrieb:
...das kommt davon, dass du nur in der Bar und in der Galerie rumfleuchst, luschtiger Karschten...
...sososo. Der saubere Herr Brutus mal wieder! Also: Selbst ich habe, wenn auch spärliche, Kontakte in die Aussenwelt. Da zerkaut sich gerade mal niemand die Unterlippe wegen der Markteinführung des MiniMacs. Weswegen denn auch? Ist aber auch egal.
Jedenfalls willst Du mir erzählen, dass es neben der 'Bar' und der 'Galerie' noch andere Macuser-Ebenen gibt? Abenteuerlich! Hör' auf mit dem miesen Rumgelüge...
 

admartinator

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.09.2003
Beiträge
15.353
Karsten schrieb:
Also: Selbst ich habe, wenn auch spärliche, Kontakte in die Aussenwelt. Da zerkaut sich gerade mal niemand die Unterlippe wegen der Markteinführung des MiniMacs.
Und ich bin mal hingestapft, aber irgendwie... diese ganzen MiniMac-Konstruktions-Intimitäten und anderweitigen Tischthemen haben mich doch erschreckt.
aus: https://www.macuser.de/galerie/showphoto.php/photo/7959

Aus dir wird nie ein guter IM...

Ach ja - Vorschlag für den Decknamen: IM Caesar ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

abgemeldeter Benutzer

Karsten schrieb:
...ähmmm. Ich hab' persönlich noch nix von einem 'Andrang auf den MacMini' gespürt. Und im Forum hier? Och nüscht. Sinnlos-Threads-Tsunamis häufen sich alle naslang mal auf und verebben wieder. In der Regel helfen ein paar Tage Serverprolbleme und verlängerte Seitenaufbaudauer gut. Dann ist wieder Ruhe und die Spreu vom Weizen getrennt. Insofern: locker bleiben...
Eben: Locker bleiben. Je öfter man man das Forum "schlecht redet" umso "schlechter" wird es.
Übrigens: Wenn ich jemanden auf die Suche verweise teste ich es vorher und versuche evtl. einen geeigneten Link mitzugeben.
 

SchaSche

Aktives Mitglied
Mitglied seit
09.02.2003
Beiträge
8.729
admartinator schrieb:
Beruhig dich... ;)
Die User hier sind momentan etwas gereizt, was Postings zum Mini, Umfragen und Sinnlos-Threads anbelangt - mich eingeschlossen.
Wir hatten hier noch nie so einen Andrang. Trotz der Größe von MU war es bisher immer recht gesittet zugegangen, was man von den letzten zwei Wochen nicht behaupten kann. Alles wird besser... :)
*Unterschreib*
 
A

abgemeldeter User

bömpfmactobi schrieb:
...je öfter man man das Forum "schlecht redet" umso "schlechter" wird es...
...auch ein schöner Gedanke. Persönlich kann ich eine längere Abstinenz durchaus empfehlen. Einfach mal 2 - 4 Wochen nicht hier reingucken und schon sieht man die MacU-Welt nicht mehr mit zuuuu kritischen Augen. Aber Wunder wirkt es nicht! Auch nach 4 Wochen sind die Beiträge einiger User (Blümchenbande, etc.) immer noch nicht nützlicher oder witziger geworden...
 

Artaxx

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.03.2004
Beiträge
6.321
Naja, also die letzten zwei Wochen waren wirklich nicht schön hier. Aber irgendwie scheint es sich schon wieder gelegt zu haben (zumindest ein wenig). Der Großteil der Flamer scheint wieder vor ihren Dosen zu sitzen :D

Es macht mir trotzdem irgendwie Angst wenn ich zusehe, wie unsere Community auseinanderbricht :( und wie ein Mythos untergeht (man beachte die Gemeinsamkeiten mit der Einführung des 924 bei Porsche und ihre Auswirkung auf die ganze Firma)

Es sagen immer wieder schlaue Leute, dass man sich von so jemandem nicht provozieren lassen soll. Aber das funktioniert halt nicht bei jedem (mir eingeschlossen).

Also hoffen wir, dass es wieder besser wird.
(AlleswirdbesserAlleswirdbesserAlleswirdbesserAlleswirdbesserAlleswirdbesserAlleswirdbesserAlleswirdbesser :D)

Also dann: Auf ein friedliches Miteinander in dieser Community !!

Gruß
Artaxx
 

jokkel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
3.790
Bloss nicht verzagen. Ich bin sicher das wird schon wieder.

Zur Zeit ist es eben recht voll und es sind zu wenige Mods, wie wir ja schon öfter festgestellt habe, die Ordnung in das Chaos bringen. Nachdem die vina jetzt auch verschwunden ist, sind nur noch dylan, wildwater und als Randexistenzen noch HeckMeck und Dirk_Levy da. Das ist ein bisschen wenig für die 15k+ User hier.

edit: Ich lebe in der Vergangenheit. Es sind ja schon über 30 000 Leute hier! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben