Umfrage zur Europa-Wahl 2004

Welcher Partei/politischen Gruppierung gibst du am 13. Juni 2004 deine Stimme?

  • Christlich-Konservative Parteien (z.B. CDU/CSU)

    Stimmen: 16 17,6%
  • Sozialdemokraten (z.B. SPD)

    Stimmen: 11 12,1%
  • Liberale (z.B. FDP)

    Stimmen: 14 15,4%
  • Grüne (z.B. ähh...Die Grünen)

    Stimmen: 28 30,8%
  • Links-Sozialistische Parteien (z.B. PDS)

    Stimmen: 5 5,5%
  • Eine andere Partei/Gruppierung

    Stimmen: 4 4,4%
  • Ich geh nicht wählen

    Stimmen: 7 7,7%
  • Ich darf nicht wählen (Minderjährig, etc.)

    Stimmen: 6 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    91
  • Umfrage geschlossen .
Gut das ich hier erfahren habe das es überhaupt eine Wahl gibt ,
nichts davon mitbekommen.

Gruß
Aus Hamburg
Marco
 
Original geschrieben von marco312
Gut das ich hier erfahren habe das es überhaupt eine Wahl gibt ,
nichts davon mitbekommen.
 

:D

Dann hat sich die Mühe ja gelohnt...


mfg


Mufti


edit: Mist, jetzt habe ich gerade gemerkt, dass ich die rechtspopulistischen Parteien ganz übergangen habe! Wählt hier jemand Haider o.ä.? Tut mir leid Jungz, war nicht böse gemeint...
 
Das ist hier wieder ne ähnlich sinnlose Diskussion wie bei dem Religions-Fred:
Man hat seine Meinung und die behält man, basta!

Da kann ich nur Jabba beipflichten

:music :music drumm carro clap
 
@RDausO:

Stimmt, hast Recht... die FDP ist auch keine wirklich liberale Partei ;-)

Nur: Was soll ich denn sonst wählen? Die Alternativen sind irgendwie nicht vorhanden.

Und nicht wählen habe ich bereits erläutert.

Also bleibt mir nur die FDP... und meine "Parteifreunde" sind das bestimmt nicht, die bauen mir viel zu viel Scheiße.

Mir geht es darum, dass die Leute endlich mal verstehen müssen, dass gewisse Bereiche des Lebens einfach keines staatlichen Eingriffs bedürfen. Dafür ist die FDP zumindest teilweise, was ich auch unterstütze.

Ich will ja nicht das soziale Netz abschaffen, aber in der Form, in der es existiert, ist es uneffizient und teuer.

Grundsätzlich hat der Staat meiner Meinung nach nur wenig Aufgaben:

- Schutz des Bürgers (Polizei, Armee, unabhängige Gerichte usw.)
- Vertretung der nationalen Interessen nach Außen
- Schaffung gleicher Chancen (NICHT Verhältnisse!)
- Auffangen der sozial Schwachen zum Schutz der Gesamtgesellschaft. Denn nichts ist schlimmer als marodierende Arme, das kann man wunderbar in Südamerika beobachten.
- Bildung (allerdings nicht komplett, sondern nur das Nötigste)

Dafür zahlt der Bürger dann auch Steuern und die sind auch berechtigt.

Alles andere ist überflüssig. Und schon in den letzten drei Punkten versagt die Bundesregierung (übrigens genau wie ihre Vorgänger).

Was meiner Meinung nach kein Mensch braucht sind staatliche Unsinns-Einrichtungen und den Doppelt-Dreifach-Staat, den wir momentan haben (Land - Bund - EU).

Beispiel Bildung: Grundschule + Hauptschule staatlich, alles andere sollte privatisiert werden. Und wer jetzt schreit, der sollte wissen, dass staatlich, also über Steuern finanzierte Stipendien durchaus Sinn machen, um armen, dafür leistungsbewussten Kindern den Zugang zu erleichtern.
Ich weiß wovon ich rede, nach meinem System müsste ich gut Kohle für mein Studium bezahlen, was ich auch richtig fände! ;-)

Beispiel Renten: Wie bei der Grille und der Ameise. Wer sich rechtzeitig privatwirtschaftlich kümmert, wird im Winter was zu essen haben. Der Rest sollte eine steuerfinanzierte Minimalversorgung bekommen, das war's. Natürlich nicht von heute auf morgen, sondern nach und nach. Aber das geht ja nicht bei unserem *SUPER*-System.

Weitere Beispiel auf Wunsch.

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Holger Jung
... ich werde ganz bestimmt nicht wählen gehen.
Die europäischen Institutionen ist doch der reinste
Selbstbedienungsladen für Mandatsträger.

Z.B. gibts pro Tag eine Anwesentheitspauschale von 250.-- Teuronen
für jeden Abgeordneten - die werden brav (oft von Strohleuten)
abgeholt, selbstverständlich ist der Abgeordnete nicht anwesend.

Von den horrenden Diäten ganz zu schweigen... ne,ne motz

Edit: Für mich ist dieses Europa reinste Verar.....:rolleyes:
 

dann mach was dagegen und wähle zumindest die partei, die in deinen augen am besten eine verbesserung dieses zustandes herbeiführen kann.

nachdem ich hier den thread so gelesen habe, würde ich die umfrage lieber umformulieren in:

"die demokratie nach westlichem vorbild - modell mit zukunft?"

und nach dem was ich hier lese, müssten mehr als 50% dieses modell wohl ablehnen, sonst würden sie ja in dessen sinne handeln.

desillusionierte grüße
vuuduu
 
Original geschrieben von CRen
@RDausO:

Stimmt, hast Recht... die FDP ist auch keine wirklich liberale Partei ;-)

Nur: Was soll ich denn sonst wählen? Die Alternativen sind irgendwie nicht vorhanden.

Und nicht wählen habe ich bereits erläutert.

Also bleibt mir nur die FDP... und meine "Parteifreunde" sind das bestimmt nicht, die bauen mir viel zu viel Scheiße.
 

Ich war mal wieder bei einer Beerdigung, und da fragt man sich, warum und wer alles an Krebs in letzter Zeit gestorben ist. Vielleicht ist es subjektive Wahrnehmung, aber es sind erschreckend viele, und die Atomkraft ist mit Sicherheit eine Ursache davon.
Es gibt Schätzungen, dass Tschernobyl inzwischen 500000 Tote gefordert hat, über die Katastrophe in Majak erfahren wir zu wenig, aber das radioaktive Wasser aus den Seeen im Ural wird sich langsam auf der Erde ausbreiten.

Warum jetzt das? Wirtschaft ist nicht alles, wenn irgendwann die U-Parteien und die F-Partei wieder an die Macht kommt, wird der sowieso schon katastrophale Kompromiss mit dem Stilllegen der AKWs wieder torpediert.
Also ich wollte nicht bei Grundremmingen wohnen, wo man inzwischen weiß, dass entweder Isat 1 oder der Münchner Flughafen sofort abgeschaltet werden müßte, Isar 1 ist nicht schützbar.

Oder stell Dir vor, Du wohnst bei Gorleben, wer weigert sich, eine ernsthafte Untersuchung in Deutschland durchzuführen? Aber der Teufel weiß ja genau, dass es in ganz Baden-Würtemberg keine Lagerstätte geben kann, obwohl nichts untersucht worden ist.

Von daher kann die Biegepartei für mich keine Alternative sein, ein paar Ministerposten, ein paar Staatssekretäre und vorbei ists mit dem "Liberal".

Auch zum Privatisieren könnte man viel schreiben, z.B.:
Wenn die Hausversicherungen nicht privatisiert worden wäre und jeder brav weiter seine 200 Euro Versicherung im Jahr gegen Unwetter, Hochwasser usw bezahlt hätte, wäre das Hochwasser an der Elbe überhaupt kein finanzielles Problem gewesen.

Hast Du gewußt, dass die Lebensversicherungen letztes Jahr nur durch Subvention in Form einer blitzschnellen Gesetzesänderung gerettet werden konnten?
Da ist mir im Hintergrund der Staat immer lieber, er kann nicht Pleite machen und muss notfalls aus dem Steuersäckel einspringen.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von vuuduu
 

dann mach was dagegen und wähle zumindest die partei, die in deinen augen am besten eine verbesserung dieses zustandes herbeiführen kann.

nachdem ich hier den thread so gelesen habe, würde ich die umfrage lieber umformulieren in:

"die demokratie nach westlichem vorbild - modell mit zukunft?"

und nach dem was ich hier lese, müssten mehr als 50% dieses modell wohl ablehnen, sonst würden sie ja in dessen sinne handeln.

desillusionierte grüße
vuuduu
 
Dem schließ ich mich an. Immer nur jammern und sagen die sind alle gleich, die tun nix, die sind alle Mist kann ja auch keine Lösung sein oder? Demokratie ist von allen schlechten Systemen immer noch das beste. Wer n besseres System kennt kann das ja gern versuchen.
Es gibt einen einfachen Spruch. Wenn alles schlecht sind, dann wähl die die am wenigsten schlecht sind.
Immer noch besser als nicht wählen gehen und dann schimpfen wie schlecht alles ist.
Ich geh wählen! Wen ich wähl geht aber außer mir nix an. :)
 
Die Wahlbeteiligung in diesem Forum läßt aber sehr zu wünschen übrig! ;)

These: MacUser sind Politikverdrossen :D
 
Ich weiss gar nicht für welche Partei ist stimmen soll, denn Politik ist im moment eh zum abgewöhnen!
 
Ich hoffe doch nicht, das MacUser wahlmüde sind. Ist zwar zugegeben schwer im mom aber ich hoffe das es besser wird. :)
Ändern kann man nur mit wählen gehn oder in massen in eine Partei eintretten und dann das Programm ändern. :) Hat glaub ich bei der FDP mal funktioniert. :)
 
Eigentlich würde ich ja CDU wählen, aber es ärgert mich einfach, dass einige Parteien (darunter eben auch die CDU) nur deshalb so handeln wie sie es tun, um an der Macht zu bleiben bzw. an sie zu gelangen. Das kanns doch wirklich nicht sein!

Deshalb geht meine Stimme an die Partei, die IMHO eine gute Politik anstrebt und nicht nur auf die Macht, sondern auch auf das was man damit bewirken kann (im positiven Sinne) aus ist - an die FDP.

...

Wie? Ein Drittel für die Grünen? So viele Kiffer hier?
 
Original geschrieben von RDausO
Es gibt Schätzungen, dass Tschernobyl inzwischen 500000 Tote gefordert hat, über die Katastrophe in Majak erfahren wir zu wenig, aber das radioaktive Wasser aus den Seeen im Ural wird sich langsam auf der Erde ausbreiten.
Warum jetzt das? Wirtschaft ist nicht alles, wenn irgendwann die U-Parteien und die F-Partei wieder an die Macht kommt, wird der sowieso schon katastrophale Kompromiss mit dem Stilllegen der AKWs wieder torpediert.
Also ich wollte nicht bei Grundremmingen wohnen, wo man inzwischen weiß, dass entweder Isat 1 oder der Münchner Flughafen sofort abgeschaltet werden müßte, Isar 1 ist nicht schützbar.

Diese Verschmutzung, sei es radioaktiver Natur oder einfach "nur" der Luft, macht vor Grenzen nicht halt. Wenn also kurz hinter der deutschen Grenze ein AKW gebaut wird, und das aus welchen Gründen auch immer in einem Tschernobyl II endet ist es auch in DE für diesen Landstrich mistig.
Wenn in DE keine AKWs mehr sein sollten, wenn es Dir also zu langsam geht mit dem Abbau dieser, muss der Strom aus dem Ausland bezogen werden. Meist aus AKWs.

Die "Die Grünen" sind auch nicht mehr das was sie waren und die Machtgeilheit ist unverkennbar. Die sog. Ökosteuer finaziert nur die Rente (der Begriff Ökosteuer sollte daher verboten gehören, da verblendend). Der Dosenpfand den viele für eine Erfindung der Grünen halten und deren Machwerk für die Umwelt, kommt aus der Zeit der CDU/FDP Regierung. Es gibt unsäglich viele andere Beispiele das die Grünen das "grün" noch im Namen tragen, aber mittlerweile auch nur noch eine "grosse" Partei sind die von ihren Ideen immer mehr abkommt. In meinen Augen nicht wählbar.

Hast Du gewußt, dass die Lebensversicherungen letztes Jahr nur durch Subvention in Form einer blitzschnellen Gesetzesänderung gerettet werden konnten?
Da ist mir im Hintergrund der Staat immer lieber, er kann nicht Pleite machen und muss notfalls aus dem Steuersäckel einspringen.

Der Staat soll sich gefälligst nicht in Belange der Wirtschaft einmischen. Das soll sich selbstregulieren. Es kann nicht sein das Unternehmen die Pleite machen vom Staat an die Gerz-Lungen-Maschine angeschlossen werden um dieses Unternehmen zu retten, wie in zwei Fällen geschehen bei der jetzigen Regierung.
Jeder Mittelständler schüttelt darüber den Kopf. In der gleichen Zeit wie die Regierung durch Gelder versucht etwas zu retten (1000 Arbeitsplätze) machen X kleinere Unternehmen dicht die man mit dem Geld was der Staat in das grosse Unternehmen pumpt hätte vielfach retten können.
Zumal die Ausgaben den Staat belasten und das wiederum den Bürger der ja durch seine Steuern dem Staat das Geld gibt mit dem er handeln kann.
 
Original geschrieben von asg
Diese Verschmutzung, sei es radioaktiver Natur oder einfach "nur" der Luft, macht vor Grenzen nicht halt. Wenn also kurz hinter der deutschen Grenze ein AKW gebaut wird, und das aus welchen Gründen auch immer in einem Tschernobyl II endet ist es auch in DE für diesen Landstrich mistig.
Wenn in DE keine AKWs mehr sein sollten, wenn es Dir also zu langsam geht mit dem Abbau dieser, muss der Strom aus dem Ausland bezogen werden. Meist aus AKWs.

Die "Die Grünen" sind auch nicht mehr das was sie waren und die Machtgeilheit ist unverkennbar. Die sog. Ökosteuer finaziert nur die Rente (der Begriff Ökosteuer sollte daher verboten gehören, da verblendend). Der Dosenpfand den viele für eine Erfindung der Grünen halten und deren Machwerk für die Umwelt, kommt aus der Zeit der CDU/FDP Regierung. Es gibt unsäglich viele andere Beispiele das die Grünen das "grün" noch im Namen tragen, aber mittlerweile auch nur noch eine "grosse" Partei sind die von ihren Ideen immer mehr abkommt. In meinen Augen nicht wählbar.

Der Staat soll sich gefälligst nicht in Belange der Wirtschaft einmischen. Das soll sich selbstregulieren. Es kann nicht sein das Unternehmen die Pleite machen vom Staat an die Gerz-Lungen-Maschine angeschlossen werden um dieses Unternehmen zu retten, wie in zwei Fällen geschehen bei der jetzigen Regierung.
Jeder Mittelständler schüttelt darüber den Kopf. In der gleichen Zeit wie die Regierung durch Gelder versucht etwas zu retten (1000 Arbeitsplätze) machen X kleinere Unternehmen dicht die man mit dem Geld was der Staat in das grosse Unternehmen pumpt hätte vielfach retten können.
Zumal die Ausgaben den Staat belasten und das wiederum den Bürger der ja durch seine Steuern dem Staat das Geld gibt mit dem er handeln kann.
 

Du wohnst sicher nicht bei Gorleben. Ist das auch nur ein klein bisschen fair gegenüber den Menschen dort.
Wenn ich ein Haus baue, darf icherst bauen, wenn mein Dreck entsorgt wird. Wenn ich ein AKW baue dann Entsorgung??? Und wer macht denn den gefährlicheren Mist???

Sag mir doch mal, wohin die Schweiz ihren radioaktiven Abfall entsorgen soll? etwa Richtung Bodensee, oder bei Basel? Du kennst die Halbwertszeit von 24000 Jahren, und ein Millionstel Gramm Plutonium in der Lunge wird Dich qualvoll sterben lassen an Krebs.

Jede Sekunde, die die AKWs weiter produzieren, wird uns nicht von den Enkeln, nein noch von der tausendsten Generation nach uns um die Ohren geknallt werden. Und wir haben es gewußt!

Daher keine Partei, die irgendwas mit AKWs tun will. In den 80-er Jahren gab es mal eine bitterkalte Nacht in D. Auch ohne alle AKWs gab es in D noch Reserven an Kraftwerkskapazität.

Mit den Subventionen ist immer schwer, stell Dir vor die Kettenreaktion, wenn 5 Lebensversicherungen pleite gemacht hätten, es gibt keinen Feuerwehrfond. Die Gesetzesänderung kostet den Staat um die 5 Milliarden Euronen im Jahr.

Eure berühmte FDP, sie ist für die drei As da, Aerzte, Apotheker, Architekten. Wer verhinderte denn die Aufhebung des Gebietsschutz, also die Grünen und die SPD waren`s nicht.

Die Grünen/SPD haben in ihrer Zeit die Mineralöl-Steuer weniger erhöht, als die CDU/FDP.
Die Steuer subventioniert die Rentenversicherung. So wurde sie von vornherein geplant. Sag bitte, woher das Geld sonst kommen soll? Und ist es sinnvoll,die Arbeit noch teurer zu machen?

Und für wessen Klientel wurde die Steuer für Flugbenzin nicht eingeführt? Weil der arme Rentner dann nicht mehr selbst fliegen kann? (Kanns jetzt nicht lassen: der Fürst von Waldburg-Zeil als Bundestagsabgeordneter vor 20 Jahren: "Wenn die Steuer eingeführt wird, kenne ich viele Bauern, die dann nicht mehr fliegen können" Wo er denn recht hat mit seinem Privatflughafen hat er halt einfach Recht...)


RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cronmedia

Deshalb geht meine Stimme an die Partei, die IMHO eine gute Politik anstrebt und nicht nur auf die Macht, sondern auch auf das was man damit bewirken kann (im positiven Sinne) aus ist - an die FDP.
 

Welche Politik strebt denn die FDP an? Bisher weiss ich nur was von "möglichst wenig Staat" und heftigster Interessenverteidigung für Ärzte und Co (wo dann ganz gerne auf das Liberalisieren verzichtet wird....schließe mich RdausO an:

Eure berühmte FDP, sie ist für die drei As da, Aerzte, Apotheker, Architekten. Wer verhinderte denn die Aufhebung des Gebietsschutz, also die Grünen und die SPD waren`s nicht.
)


Wie? Ein Drittel für die Grünen? So viele Kiffer hier?
nono1.gif

Öhm, tritt die FDP nicht auch für die Legalisierung von Cannabis ein? :confused:
Ansonsten werde ich deine Aussage mal nicht allzu ernst nehmen :D
Ist aber in der Tat bemerkenswert so viele Grüne bei MacUser.de zu haben...clap


mfg



Mufti

edit: Mein 99ster Beitrag! Bin schon ganz aufgeregt...carro
 
Ich weiß was gut für Euch ist !!

Wählt helmut Kohl ( er lebt noch !!) und ihr seid aller Sorgen ledig !! :D
 
Retrax tritt zum erstenmal in die Loge der Nichtwähler ein.

Er hat keine Lust mehr auf diesen Zirkus. Macht korrumpiert da kann man noch so hohe ideale im vorfeld haben.

zweitens unterscheiden sich die grossen kaum voneinander und drittens scheitern eh alle an den ganzen Verbänden, Lobbyisten, Wirtschaft und sonstigen Organisationen.


Retrax geht evtl. nie mehr wählen.
 
ich denke, dass man Wählen geht ist eine der größten Bürgerpflichten. Wenn es einem egal ist, wer an der Spitze eines Staates oder einer Institution steht, braucht sich nicht zu wundern, wenn irgendwann einmal nur noch Leute an der Spitze stehen, die da nicht hingehören. Gerade wir deutschen und österreicher sollten die Bedeutung kennen eine Regierung zu wählen oder auch abzuwählen, und gewissenhaft unser Kreuz zu machen. Ich gebe zu ich wähle meine partei auch nicht aus Überzeugung, wohl eher halte ich sie für die beste Alternative von den ganzen anderen.
Für dieses bürgerliches Recht sind in der Vergangenheit in Europa Millionen von Leuten gestorben. Das sollten wir nicht vergessen. Selbst heute werden für Demokratie Kriege geführt. Siehe Irak, Afganistan, Columbien....

Dieses hohe Gut müssen wir wahren.
 
Original geschrieben von RETRAX
Retrax tritt zum erstenmal in die Loge der Nichtwähler ein.
Er hat keine Lust mehr auf diesen Zirkus. Macht korrumpiert da kann man noch so hohe ideale im vorfeld haben.
zweitens unterscheiden sich die grossen kaum voneinander und drittens scheitern eh alle an den ganzen Verbänden, Lobbyisten, Wirtschaft und sonstigen Organisationen.
Retrax geht evtl. nie mehr wählen.

Wenn Du nicht mehr wählen gehst, wählst Du im Prinzip die Partei, die Dir am meisten schadet. Vielleicht jetzt nicht, aber oft hängen an den Wahlergebnissen Besetzungen z.B. von Schöffen, Beisitzern, Wahlmännern.
Ist Dir etwa daran gelegen, dass erzkonserative Schöffen verstärkt bei Gericht beisitzen? Und wenn dann mal ne Frau Probleme mit ihrem Mann hat, werden die dann nach den drei Ks agieren: Küche, Kirche, Kinder ; entsprechend steht die Frau dann schlechter da.

Oder wenn in der EG die Verfassung ausgehandelt wird, willst Du erzkonservative Elemente oder vielleicht gar Schutz der Umwelt, Resourcen, Tiere, Schöpfung?

Dann mußt Du zur Wahl gehen, sonst laufen Deine Ziele und Wünsche Dir davon!
Soweit ich mich entsinne, ist der Fortschritt im Familienrecht in Deutschland in Deinem Sinn (ich weiß, nicht weit genug), aber bedank Dich durch die Wahl bei den Parteien, die das gegen erbitterten Widerstand nicht nur aus Bayern durchgedrückt haben.

Mein Schwager ist lange Zeit nicht zur Wahl gegangen, und dann saß er bei der Kriegsdienstverweigerung erzkonservativen Knochen gegenüber, er war selbst Schuld daran, die sogenannte christliche Partei stellte eben die meisten Beisitzer. Mein Mitleid hatte er nicht bekommen.

Mich ärgert auch vieles an der Regierung, aber ich danke dieser Regierung, dass unsere Kinder jetzt nicht im Irak sitzen und vielleicht auch zu foltern begonnen hätten, und dafür gehe ich auch zur Wahl.

Also Retrax, denk nochmals nach, ob Nicht-Wählen wirklich gut ist.

RD
 
Europa-Wahlen sind doch das Letze mit der dummen 5% Hürde.
Ich meine so ist es nicht möglich die NPD zu wählen. Von daher sehe ich keinen Grund wählen zu gehen. Diese Regel sollte schleunigst abgeschafft werden ...
 
Zurück
Oben Unten