Umfrage - Wer hatte bereits den nVidia 8600M GT-Fehler?

Hattest Du bereits den nVidia-Defekt?

  • Nein, keine Probleme

    Stimmen: 34 33,7%
  • Ja, einmal ausgetauscht

    Stimmen: 49 48,5%
  • Ja, mehr als einmal ausgetauscht

    Stimmen: 18 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101
Das zeigt wohl, dass weiterhin die gleichen fehlerhaften LogicBoards bei einem Austausch eingebaut werden, obwohl es inzwischen eine Revision gegeben haben soll. Hatte darüber mal irgendwo etwas gelesen. Naja ...
 
Kannst Du in etwa sagen, wann die ersten LB-Wechsel bei denen wohl stattgefunden haben, bei denen es dann erneut getauscht wurde?
Eher in frühen Zeiten wie 2008/09 oder später?
 
Hallo,
Mein MBP early 2008 läuft mittlerweile fast 4 Jahre ohne Probleme, hoffentlich bleibt es noch lange so..:)
 
Das zeigt wohl, dass weiterhin die gleichen fehlerhaften LogicBoards bei einem Austausch eingebaut werden, obwohl es inzwischen eine Revision gegeben haben soll. Hatte darüber mal irgendwo etwas gelesen. Naja ...

Es wird definitiv die Rev. B verbaut und diese Rev. ist von dem sog. NVIDIA Issue nicht betroffen. Ausreißer gibt es natürlich auch, aber nur bei ganz wenigen lässt sich dann auch zuverlässig ein fehlerhafter 8600er Chip isolieren.

Das Problem ist, die Testroutine für die fehlerhaften Boards wurde für die Rev. A geschrieben und zeigt bei den Rev. B Boards grundsätzlich einen NVIDIA Defekt an, egal ob Defekt oder nicht.
 
Mein MBP1,1 2.0GHz CoreDuo läuft seit dem ersten Tag hinsichtlich der Grafikkarte einwandfrei. Das LogicBoard wurde im Herbst 2006 wegen des "Fiepend" getauscht und die Akkus mehrfach getauscht (wegen des "Aufblähens", ebenfalls 2006) , aber seither läuft das Ding absolut sauber!
 
Mein MacBook Pro Early 2008 segnete nach 2 Jahren und einem Monat das Zeitliche. Apple hat das Board anstandslos umgetauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Mittlerweile bin ich eh auf ein aktuelles MBA umgestiegen und habe das "alte" Schlachtschiff meiner Freundin überlassen...
 
Mein MBP1,1 2.0GHz CoreDuo läuft seit dem ersten Tag hinsichtlich der Grafikkarte einwandfrei. Das LogicBoard wurde im Herbst 2006 wegen des "Fiepend" getauscht und die Akkus mehrfach getauscht (wegen des "Aufblähens", ebenfalls 2006) , aber seither läuft das Ding absolut sauber!

Den NVIDIA Defekt, um den es hier geht, gibt es erst ab den 2,2 / 2,4GHz C2D Modellen ;)
 
Die 8600M GT wurde nur im MBP 3,1 2007 und MBP 4,1 early 08 verbaut.:)
In den Vorgängermodellen werkelt noch die ATI Radeon X1600.
 
hatte damals mein MBP E2008 mit 2,4 Ghz und trotz unzähliger CS:S Stunden sowie Grafikdesign war ich davon nicht betroffen
 
bei mir ist die grafikkarte jetzt zum dritten mal kaputt, mittlerweile ausserhalb jeglicher garantie...
MBP 3,1 in vollausstattung

Rechner läuft über VNC/Teamviewer noch einwandfrei...
etwas angefressen bin ich deswegen schon...

wisst ihr wo man sowas jetzt reparieren lässt?
 
Man tut es selbst. Logicboard ausbauen und ab in den Ofen. 7 Minuten bei 200 Grad

Edit: Wenn es der Nvidia Fehler ist tauscht Apple auch ausserhalb der Garantie.
 
Lass das mit dem Ofen, das hält idR nur wenige Wochen bis Monate.
Ich melde mich später mit mehr Zeit per PM bzgl Reballing/Reflowing.
 
Lass das mit dem Ofen, das hält idR nur wenige Wochen bis Monate.
Ich melde mich später mit mehr Zeit per PM bzgl Reballing/Reflowing.

Natürlich kann es nach einer Woche wieder das selbe Problem sein. Das kann dir aber bei einem neuen auch nach einer Woche passieren. Nach dem Backen ist es ungefähr im selben Zustand wie wenn du es von Apple bekommst. Und wenn es wieder kaputt ist gehts halt wieder in Ofen. Besser wie wegwerfen.
 
Hallo...

Heute ist auch mein MacBook Pro verreckt, blieb einfach dunkel... NVIDIA.
8 Minuten auf Stufe 4 (Alter Gasherd) und es rennt wieder !

Spitzen Tipp :clap:

Gruß
 
Das Reflowing im Ofen hält eben nur kurze Zeit, selten länger als 4-6 Monate.
Alternativ kann man spezielle Reflower-Werkstätten aufsuchen, die idealerweise Reballing anwenden, dann hält das ein Leben lang.
Kostet idR ca 200 Euro, von Ebay-Hinterhofklitschen würd ich die Finger lassen, auch das hält idR nicht lange.

Natürlich freut man sich, wenn das Book wieder läuft nach der Ofenaktion (habe ich mit einem MBP mit X1600 auch schon gemacht), ist aber eben leider keine zuverlässige Lösung von Dauer, erst Recht nicht, wenn man auf den Rechner angewiesen ist. (da er jederzeit wieder ausfallen kann).
 
Na ich weiss ja nicht, wer gibt für so eine alte Kiste noch freiwillig 200 euro aus ?
Da schiebe ich das Teil lieber immer mal wieder in die Backröhre, Gas ist billiger ! :D

Mein erster Akku in diesem Mac hielt auch nur 4-6 Monate... man gewöhnt sich an diesen Zeitraum.
:D
 
Heute ist er zum 2 mal im Backofen gelandet, scheint wirklich nicht für die Ewigkeit zu sein.
Bin gespannt wie lange es diesmal "hält" !?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten