Umfrage - Wer hatte bereits den nVidia 8600M GT-Fehler?

Hattest Du bereits den nVidia-Defekt?

  • Nein, keine Probleme

    Stimmen: 34 33,7%
  • Ja, einmal ausgetauscht

    Stimmen: 49 48,5%
  • Ja, mehr als einmal ausgetauscht

    Stimmen: 18 17,8%

  • Umfrageteilnehmer
    101

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.873
Reaktionspunkte
4.117
Hi,

da zur Zeit wieder scheinbar eine Welle an nVidia-Defekten (hier im Forum) auftritt, interessiert es mich mal, ob es überhaupt noch Books gibt, bei denen die 8600M GT noch nicht abgeraucht ist..

Daher richtet sich die Umfrage natürlich ausschließlich an die User, die ein 2007er oder early 08 MacBook Pro mit der 8600M GT besitzen.

Interessant wäre auch besonders, ob es Leute gibt, denen die Karte nach einem Tausch erneut abgeschmiert ist, offensichtlich kommt das vor, obwohl die AASPs von einer fehlerfreien Revision sprechen, die verbaut wird.
 
Nein, Gott sei dank nicht. Ich hatte mal ein Mid 2007er Modell, hab es aber doch dann ganz schnell weiterverkauft aus Angst, mich könnte das Schicksal treffen.
Ich kenne aber genügende, die einen Fehler mit der Grafikkarte haben.

Bei ebay ist das Verhältnis von defekten Books mit diesem Fehler zu Gesunden ausgewogen. Spricht ja dafür, dass der Fehler relativ verbreitet ist.
 
Also meine 8600M GT ist schon vor 1,5 Jahren abgeraucht... :D
 
Ich hatte dieses Problem bisher zum Glück nicht, und das obwohl ich so manches mal mit Gel Akkus aus dem Gefrierfach nachhelfen musste....
 
Ja, zur Zeit würde ich fast vermuten, dass jeder Rechner mit der Karte früher oder später abraucht..

Ich bin gespannt auf das Ergebnis. (ganz schnell weiterverkauft zählt dann ja eigentlich nicht :D )

Vor allem mache ich mir Gedanken, ob die angebliche Revision tatsächlich hält, es hat hier im Forum vereinzelt auch schon Gegenteiliges gegeben.
 
Vor allem mache ich mir Gedanken, ob die angebliche Revision tatsächlich hält, es hat hier im Forum vereinzelt auch schon Gegenteiliges gegeben.

Das frage ich mich auch.
Bei mir dauerte es 2 Jahre bis der Defekt auftrat (das war wie gesagt vor 1,5 Jahren). Ich hoffe das Ding hält jetzt, denn wenn mir der Grafikchip in 1 Jahr wieder abraucht, dann schau ich dumm aus der Wäsche...

Wie wurde das eigentlich bei den betroffen seitens Apples gehandelt?
Hat man das LogicBoard problemlos ein zweites mal getauscht?
 
A1226, genau an Weihnachten nicht wieder aufgewacht. Habe hier ein wenig rumgelesen und entdeckt, dass es Hoffnung gibt. Wegen der Garantieverlängerung. GRAVIS hat problemlos getauscht und erstmal war alles gut.

Hin und wieder bekam ich einen Schreck, weil ich mal kurz (für eine Sekunde vielleicht) Andy Warhol mässigen Pixelbrei gesehen habe (nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand), der beim Anklicken eines Objektes oder Fensters sofort wieder in geordnete Pixelform sprang … Augen gerieben und weiter gemacht.
Und ich habe das Gefühl, dass die feinen Schatten meiner Fenster manchmal grob und stark vergrößert aussehen. Aber das hatte ich schon eine Weile nicht mehr. Ich hoffe, das beleibt auch so. Wahrscheinlich müsste ich den Grafikchip nochmal testen lassen, aber ich brauche das Book jeden Tag und kann nur drauf verzichten wenn ich ein zweites hier habe. Daran arbeite ich gerade in enger Kooperation mit ebay. Unter dem Vorwand dass der Mini meiner Frau ja auch nicht mehr so toll ist versuche ich für sie ein Schnäppchen zu machen, um darauf zurückgreifen zu können falls mein MacBook Pro noch mal ohne mich zu Fremden Leuten muss …

@manue: ein zweites Mal wäre ja wohl Gewährleistung bzw. Garantie auf das neu verbaute Teil. Denn ich habe es so verstanden, dass das ganze logicboard getauscht wird, weil der Grafikprozessor da fest drauf gelötet ist. Deswegen ja der Stress.

San.
 
Mein LB-Austausch war nach ca 1 1/2 Jahren, seit weiteren 1 1/2 (noch?) keine Probleme.

Der Servicetechniker meinte jedoch, dass auf das ausgetauschte Board keine neue Garantie oder Gewährleistung entsteht.

Er versuchte mich, mit dem Argument zu beruhigen, es sei nun eine fehlerfreie Version verbaut.

Bei dem User MiStErJaC wurde der Defekt mE jedoch zweimal festgestellt.
 
Mein MBP hat es auch nach 1,5 Jahren erwischt. Seitdem keine Probleme, aber ich befürchte, dass es nicht so bleibt.
 
Mein 07er MBP wurde bereits 2x repariert.

Einmal im Dezember 2010 und gerade eben im März 2011. Beides mal hat deren Testprogramm einen Fehlercode wegen GPU gegeben und jedes mal wurde mir gesagt, dass das Mainboard eine neue Revision ist und es nicht mehr passiert. Ich habe in diversen englischen Foren gelesen, dass auch die Austauschmainboards wieder betroffen sein können.

Da ich nun das 2011er Modell habe, werde ich es nun verkaufen.
 
Anscheinend tauscht Apple das LogicBoard zumindest problemlos; bringt mir aber trotzdem nix, wenn mir in einem Jahr der Grafikchip wieder abraucht... :mad:
 
Hallo allerseits!

Hab ebenfalls ein MBP von Mai/Juni 2007.
Bei mir wurde das LB im Januar 2011 getauscht (wg. dem NVIDIA-Fehler). Es funktionierte dann problemlos ca. 2 Wochen lang (das "neue" Logicboard war laut Seriennummer von April/März 2007), dann kam das erste mal wieder ein Grafikfehler. Nachdem sich die Fehler in den letzten 2 Wochen wieder gehäuft hatten, hab ichs letzten Mittwoch erneut zum ASP gebracht: wieder der NVIDIA-Fehler, neues LB bestellt (morgen oder übermorgen sollte ich es wieder bekommen hoffe ich). Bin ja mal gespannt, ob ich dann endlich Ruhe habe.

Viele Grüße,
mountman
 
Hatte hier mal jemand Probleme mit Windowskomponenten nach der Logicboardtauschaktion ?

Mein Trackpad geht nicht mehr.
 
wie kann ich herausfinden, von wann mein logicboard ist?

...beim 15" mbp 3.1 (2,2/2,4/2,6 Ghz) ist der produktionscode am logicboard unter dem rechten lüfter (unter dem displaystecker) versteckt,bzw. nur bei abgezogenem displaykabel lesbar.
 

Anhänge

  • Lb. MBP 3.jpg
    Lb. MBP 3.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Wackelkontakt am Display und bin zum Reseller, der den Fehler mit dem Grafikchip festgestellt hat, allerdings traten bei mir nie Bildfehler im Zusammenhang auf. Der Wackelkontakt war wie gesagt ein Wackelkontakt. :D
Logicboard wurde trotzdem getauscht, hinterher kam mir die Grafik performanter vor.

Anmerken sollte man noch, dass es ein Refurbgerät ist, also haben die damals beim "Refurben" den Fehler nicht festgestellt.
 
Bin erst Ende 2011 auf Apple umgestiegen, und hatte noch voller Freude ein generalüberholtes MBP 17" 4.1 gekauft, da die neuen Modelle nur noch schwarze Tastaturen/Displays haben. Auch ohne jegliche Gedanken, da für diese ebenso die gleichen Garantie- sowie Gewährleistungen gelten. Allerdings wusste ich damals noch nichts über diesen Chip-Defekt...

Inzwischen musste das Gerät zur dritten Reparatur wegen der gleichen immer wieder auftretenden Symptome. Selbst nach zweifachem Austausch dieses LogicBoards.
 
Ich hatte das 2006er mit ATI-Chip, das läuft immer noch bei seiner jetzigen Besitzerin.
Währenddessen sind in meinem Bekanntenkreis alle (ich betone alle) MBP`s mit NVIDIA-Chip verstorben - selbst nach zweimaligem Wechsel des LogigBoards .
 
Zurück
Oben Unten