Umfrage: Terminal-Nutzung

Wie nutzt ihr das Terminal?

  • benutze das Terminal täglich und sehr intensiv

    Stimmen: 21 15,2%
  • benutze das Terminal häufig

    Stimmen: 40 29,0%
  • benutze das Terminal ab und zu

    Stimmen: 18 13,0%
  • benutze das Terminal nur selten

    Stimmen: 18 13,0%
  • benutze das Terminal kaum und nur unter Anleitung

    Stimmen: 27 19,6%
  • hab ich noch nie benutzt

    Stimmen: 13 9,4%
  • Terminal, was ist denn das?

    Stimmen: 1 0,7%

  • Umfrageteilnehmer
    138

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.682
Reaktionspunkte
577
Hallo Leute,

mich würde mal interessieren wer von euch das Terminal von OS X benutzt und wie häufig es bei euch zum Einsatz kommt :)
 
Das hab ich als Dashboard Widget (widgeterm) für mich eines der wichtigsten Bestandteile von OSX, und auch eines der meist genutzten!
Ohne Terminal wäre ich häufig aufgeschmissen.
MFG
 
Weniger als ich ursprünglich gedacht hätte! Ich komme eigentlich aus der Linuxwelt, und die Shell war mir immer heilig. Seit meinem Wechsel zum Mac haben sich meine Gewohnheiten allerdings schlagartig geändert. Klar will man wissen, was man mit der Shell alles machen kann. Aber das ich jetzt so drin rumflitze wie zu meinen Linuxzeiten kann ich nicht behaupten...
 
Sehr häufig.

Mein Server läuft nur auf der Shell (Linux).
Aber auch im OS X mache ich sehr viel im Terminal (Programmieren, ...).

MfG Kana
 
täglich, bin aber nicht der Meinung dass jeder Nutzer das Terminal braucht :)
 
täglich.

Egal ob Windows (mit Cygwin), Solaris, Linux oder Mac OS X, hab meistens ne Shell offen.
 
Das Terminal ist für mich ein rotes Tuch und ich öffne es nur, wenn ich etwas konkretes will und dafür eine idiotensichere Anleitung (meist hier aus dem Forum) erhalten habe. Bin wohl der klassische Terminal-DAU. OSX kann 99% der Dinge, die ich brauche. Und die beherrsche ich auch.

Gruss Gustav
 
Nutze es eigentlich staendig, bin auch Unix-/Linux-verwoehnt und mache fast alles mit der Shell. Vermutlich tippe ich einfach schneller als ich klicke. :) Ansonsten schliesse ich mich minilux an, der Vorteil von OSX ist, dass man auch weitgehend ohne Terminal leben kann, wenn man es nicht mag und mit den OSX-Standards zufrieden ist.

Wile
 
Ständig sechs bis sieben Terminal Fenster offen.
Zwei für die logfiles, eins für news, und die anderen um in unterschiedlichen Dateien gleichzeitig zu arbeiten.
 
Es gibt ein Terminal, ja klar, aber nutzen? Hab ich noch nie, gab es unter OS9 nicht und brauchte ich bisher auch nicht.
 
wo gibts denn eine Befehlsübersicht für das Terminal? Und was kann man mit dem Terminal so schönes machen?

Das Einzige, was ich bisher im Terminal eingegeben habe war: uptime *g*

Würde mich schon interessieren, was das Ding noch so kann.
Klärt ihr mich darüber auf ?
 
Ich hab es noch nie benutzt.
Ich weiß nicht was man damit machen kann und warum man damit etwas machen sollte...
Hab mir einen Mac geholt, gerade weil ich keine Lust habe mich mit dem PC näher zu beschäftigen.

Baba, Rémy
 
Ronie schrieb:
wo gibts denn eine Befehlsübersicht für das Terminal? Und was kann man mit dem Terminal so schönes machen?

Das Einzige, was ich bisher im Terminal eingegeben habe war: uptime *g*

Würde mich schon interessieren, was das Ding noch so kann.
Klärt ihr mich darüber auf ?
Befehlsübersicht im Terminal: help
 
Brauche es täglich für eine bestimmte Anwendung, aber ansonsten ist es ein rotes Tuch (es ist ein Perlskript, das mir jemand diktiert hat, weil ich sowas von keine Ahnung habe ;))
 
wenn ich help ins Terminal eingebe, dann stehen da einige Befehle. Aber ich glaube nicht alle. uptime zB fehlt da.

Vor allem aber: Wo finde ich denn heraus, was genau die einzelnen commands bewirken und wie ich sie anwenden kann? Gibt es da irgendwelche Seiten?

Grüße

Greg
 
Zurück
Oben Unten