Umfrage: Gradient Test => Wer hat Probleme mit dem MacBook Pro?

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich wollte hier mal eine kleine Umfrage starten und wissen wer alles Probleme beim Gradienten Test auf dem MBP (LED bzw. alte) hat.

Bitte Gebt es in dieser Form an:

Modell: Macbook Pro LED 2.2 Ghz 15" Santa Rosa
Display Modell: 00009C68
Produktionswoche: 24
Gradiententest: Linien zu erkennen

Wie erkenne ich ob etwas nicht Stimmt beim Gradiententest?

Hier ein Testbild.

att.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=76372&d=1181664671

Wo gibt es das Programm zum Testen?

versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23237

Wo finde ich die Infos zum Display Hersteller?

Systemeinstellungen => Monitor => Farben => Profil öffnen => Parameter # 13 Attribut "mmod"
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibts keine Linie und wie immer beschissene Darstellung des Rotverlaufs. MBP 17", mattes Display Modell 00009C62
 
MBP 15" 2GHz CD 8 Produktionswoche Displaymodell: 00009C56

habe auch oben genannten verlauf, aber ich glaube, dass das jedes display zumindest der macintels aufweist, also diese sache mit 6bit vs. 8bit.
 
CRTs können imho immer mehr Farben darstellen. Auch an meinem 24" iMac sind Linien/Ränder sichtbar. So auch bei meinem Plasma TV, einem 20" Cinema-Display, MacBook-Display, etc. Ich sehe eigentlich überall diese Linien.
 
Tut auch ein bisschen weh, fast 3k Euro für einen Rechner ausgegeben zu haben, dessen Display einfach nicht vernünftig arbeitet.
 
mein eigentliches problem ist, dass ich eben nicht nur beim rot was sehe, sondern beim grün untere mitte von links fast bis ganz recht eine art linie, ziemlich auffällig, ich will einfach wissen ob das bei allen so ist oder ob das nur bei einigen displays so ist. Deswegen währe es nett wenn leute mit einen LED MBP posten würden, was sie sehen und auch das Modell des Displays angeben!
 
Kann bitte jemand mit einem LED MBP den Test machen und sagen wie die Gradienten bei ihm ausschauen??
 
CRTs können imho immer mehr Farben darstellen. Auch an meinem 24" iMac sind Linien/Ränder sichtbar. So auch bei meinem Plasma TV, einem 20" Cinema-Display, MacBook-Display, etc. Ich sehe eigentlich überall diese Linien.

wie bei mir auch seh die auch überall
 
Hier ein Beispiel wo man eine Linie erkennen kann die sich durch das Testbild zieht.

att.macrumors.com/attachment.php?attachmentid=76372&d=1181664671

Wie genau willst Du einen Screenshot von einem Darstellungsproblem des visuellen Ausgabegeräts (Display) machen? :D
 
Wie genau willst Du einen Screenshot von einem Darstellungsproblem des visuellen Ausgabegeräts (Display) machen? :D

Das Bild ist eigentlich eher dafür da, dass man nich das prog runterladen brauch, mit dem bild kann man gut sehen, ob das display die gradienten korrekt darstellt.
 
Aber siehst du auch im Grünen bereich einen richtig fetten balken von links nach rechts... richtig auffällig?

jepp, ich sehe das....

und jetzt? Was habe ich davon, dass ich all die Fehler jetzt nur offensichtlicher erblicke? Nix!

Der Farbübergang bei schwarz ist übrigens auch nicht ideal.
 
jepp, ich sehe das....

und jetzt? Was habe ich davon, dass ich all die Fehler jetzt nur offensichtlicher erblicke? Nix!

Der Farbübergang bei schwarz ist übrigens auch nicht ideal.

Man kann ja sachlich über Probleme rededn. Ich habs ja selbst gekauft und würde auch sachlich drüber redn. Wieso nicht?
 
Konnte bei meinem Macbook Pro 2,4 GHz 15" im grünen Bereich einen Balken erkennen und die Farbverläufe sind nicht fließend. Entschuldigt meine unwissenheit: aber was bedeutet das???

Beim iMac (ich weiß; besseres Display) kann ich diesen Effekt nicht feststellen!
 
Also ich versteh es echt nicht. Wenn ich das MBP real benutze, dann merke ich von dem Problem doch sowieso absolut nichts. Wenn es wirklich auf perfekte Farbdarstellung ankommt wird das Book doch eh an den externen Eizo angeschlossen. Ich würd nicht immer überall nur nach Fehlern suchen, sondern das Book einfach als das nutzen, was es ist: ein mobiles Werkzeug!
 
Also ich versteh es echt nicht. Wenn ich das MBP real benutze, dann merke ich von dem Problem doch sowieso absolut nichts. Wenn es wirklich auf perfekte Farbdarstellung ankommt wird das Book doch eh an den externen Eizo angeschlossen. Ich würd nicht immer überall nur nach Fehlern suchen, sondern das Book einfach als das nutzen, was es ist: ein mobiles Werkzeug!

Leider bemerkt man das Problem während der "realen Nutzung" schon. Man muss sich lediglich mal die Farbpalette in Photoshop betrachten, die diesen Effekt ebenso eindrucksvoll zeigt. Und er lässt sich leider bei den betroffenen Geräten nur durch Verwendung eines jeweils extrem blaustichigen Profils beheben, so wie es aussieht. Und das ist m.E. nicht tragbar.

Schön wäre es, wenn er sich tatsächlich durch einen Softwarepatch beheben ließe. Leider gibt es aber genau dazu momentan noch keine Informationen, und so ist man ggf. auf der sichereren Seite, wenn man eben sein Recht innerhalb der 14-Tage-Frist nutzt.
 
Zurück
Oben Unten