Umfrage: Gradient Test => Wer hat Probleme mit dem MacBook Pro?

Schön wäre es, wenn er sich tatsächlich durch einen Softwarepatch beheben ließe. Leider gibt es aber genau dazu momentan noch keine Informationen, und so ist man ggf. auf der sichereren Seite, wenn man eben sein Recht innerhalb der 14-Tage-Frist nutzt.

Tritt dieses Phänomen denn unter Windows nicht auf?
 
Tritt dieses Phänomen denn unter Windows nicht auf?

Ich werde Windows auf dieser Maschine nicht installieren, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber es gibt schon zu Denken, dass einige Leute das Problem eben nicht haben. Vielleicht könnten mal einige Leute (mit fotografiertem Bildschirm, kein Screenshot) posten, ob sie die fehlerhafte Darstellung auf ihrem Gerät haben oder nicht?
 
Ich habe soeben auch den Gradient Test gemacht auf einem MPB 2.2 MHz mit LED-Display (Modell 00009C67).
Auch hier ist ein leichter grüner Balken, sowohl horizontal wie vertikal je nach Testbild, zu erkennen. Nicht störend, doch leicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich ist dies bei jedem Santa Rosa MPB so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben auch den Gradient Test gemacht auf einem MPB 2.2 MHz mit LED-Display (Modell 00009C67).
Auch hier ist ein leichter grüner Balken, sowohl horizontal wie vertikal je nach Testbild, zu erkennen. Nicht störend, doch leicht wahrnehmbar. Wahrscheinlich ist dies bei jedem Santa Rosa MPB so.

Nee, ist nicht bei jedem SR-MBP so. Ich habe momentan eines vor mir mit LG-Display und perfekten Gradients.
 
Nee, ist nicht bei jedem SR-MBP so. Ich habe momentan eines vor mir mit LG-Display und perfekten Gradients.

Da hege ich offen gesagt Zweifel. Meine Freundin hat den leich unkontinuierlichen Farbverlauf auch erst nach meinem Hinweis erkannt. Hast Du LCDTest 1.1 benutzt? Unter welcher Helligkeitssstufe läuft der Test?
 
Da hege ich offen gesagt Zweifel. Meine Freundin hat den leich unkontinuierlichen Farbverlauf auch erst nach meinem Hinweis erkannt. Hast Du LCDTest 1.1 benutzt? Unter welcher Helligkeitssstufe läuft der Test?

Ich weiß, was Du meinst - es gibt MBPs, bei denen die Diskontinuität wirklich nur GANZ leicht sichtbar ist. Auf diesem hier ist sie aber überhaupt nicht vorhanden.

Ich teste meistens mit LCDTest 1.1 - wenn 2.0, dann nur ohne Quartz, weil die Q-Engine offenbar selbst anders interpoliert und der Fehler dann nicht auftritt.

Das hier ist bereits mein drittes Gerät (warte momentan auf das vierte als Austausch), weil das Gehäuse nicht wirklich gut verarbeitet ist. Ich habe also (leider/zum Glück) schon ein paar der neuen Displays gesehen und kann vergleichen :) ... Hoffentlich habe ich mit dem vierten endlich Glück. Ansonsten kann ich wirklich bald auf Leopard warten und neu Bestellen.
 
Hier auf meinem iBook habe ich keine Probleme mit der Darstellung.

Dass ein Apple-Gehäuse nie perfekt ist, damit kann ich leben, mein Gericom war noch schlimmer verarbeitet. Jedenfalls wenn man ein perfektes Gehäuse haben will, darf man sich kein MB und kein MBP kaufen, jedes hatte irgendwo etwas worüber man sich aufregen könnte.
 
Hier auf meinem iBook habe ich keine Probleme mit der Darstellung.

Dass ein Apple-Gehäuse nie perfekt ist, damit kann ich leben, mein Gericom war noch schlimmer verarbeitet. Jedenfalls wenn man ein perfektes Gehäuse haben will, darf man sich kein MB und kein MBP kaufen, jedes hatte irgendwo etwas worüber man sich aufregen könnte.

Das Gehäuse meines ersten MBP-Exemplars war perfekt. Das Display allerdings nicht.

Und man darf sich schon ein MBP kaufen, wenn man ein perfektes Gehäuse will. Es kann nur ein Weilchen dauern, bis man tatsächlich eines bekommt.

Für den Preis darf man das aber durchaus erwarten.
 
jetzt bleibt mal alle stabil, die balken und abrisse hab ich mit meinem EIZO am G5 auch.
 
hi auch, also der test funktioniert prima, keine pixelschäden oder sonstiges. Allerdings habe ich auch den strich im grünen Bereich und den kleinen im Roten! ich geh mal davon aus, dass das normal ist.

..achja und ich habe das Samsung-Panel, das ja auch angeblich sooooooooo nen unglaublichen gelbsticht hat! (leider völliger Quatsch) ..nich übertreiben würd ich mal sagen :jaja:
 
hi auch, also der test funktioniert prima, keine pixelschäden oder sonstiges. Allerdings habe ich auch den strich im grünen Bereich und den kleinen im Roten! ich geh mal davon aus, dass das normal ist.

..achja und ich habe das Samsung-Panel, das ja auch angeblich sooooooooo nen unglaublichen gelbsticht hat! (leider völliger Quatsch) ..nich übertreiben würd ich mal sagen :jaja:

"Normal" ist es wohl insofern, als sehr viele Displays dieses Problem haben. Es gibt aber auch welche, die wesentlich besser sind und keine Fehler im Farbverlauf zeigen. Man muss eben Glück haben.

Gelbstich ist wohl auch eine Glückssache - es gab offenbar einige Displays, die ihn hatten. Seitlich betrachtet ist der Gelbstich des LG-Displays des MBP, das gerade vor mir steht, auch *wesentlich* schwächer als der beim vorigen Samsung-Display.

Wer mit solchen Problemen leben kann, der braucht ja auch nix zu unternehmen. Für mich sind insbesondere Farbfehler (im Gradient zu erkennen) und Gehäusemängel bei dem Preis indiskutabel.
 
..hmm, Gehäusemängel sind sicher kein Punkt über den man diskutieren muss, da würde sicher jeder tauschen, insbesondere zu dem wirklich nicht gerade Geschenk-Preis.

Die Farb- und Displayproblematik allerdings finde ich jetzt nicht ganz sooo dramatisch, ok vielleicht auch nur weil ich Ihne jetzt nicht zur professionellen Fotobearbeitung nutze.

Allerdings wird meiner nun sowieso nochmal getauscht, da neu bestellt und der mal gar nicht so neu war. Da hab ich ja noch ne Chance ...und noch eine...und danach sogar noch eine.....mal schaun:hehehe:
 
"Normal" ist es wohl insofern, als sehr viele Displays dieses Problem haben. Es gibt aber auch welche, die wesentlich besser sind und keine Fehler im Farbverlauf zeigen. Man muss eben Glück haben.

Gelbstich ist wohl auch eine Glückssache - es gab offenbar einige Displays, die ihn hatten. Seitlich betrachtet ist der Gelbstich des LG-Displays des MBP, das gerade vor mir steht, auch *wesentlich* schwächer als der beim vorigen Samsung-Display.

Wer mit solchen Problemen leben kann, der braucht ja auch nix zu unternehmen. Für mich sind insbesondere Farbfehler (im Gradient zu erkennen) und Gehäusemängel bei dem Preis indiskutabel.

Ich hab bei einer Freundin das Gradienten Testbild auf einem Sony Vaio der untersten Preiskategorie mit Glossy Screen getestet. Da sind die Gradienten perfekt und sehen super aus, bei einem fast 3x so teuren MBP nicht! Das kann einfach net sein. Mein 4 Jahre altes Fujitsu Siemens Notebook stellt die Gradienten auch perfekt dar!
 
Ich hab bei einer Freundin das Gradienten Testbild auf einem Sony Vaio der untersten Preiskategorie mit Glossy Screen getestet. Da sind die Gradienten perfekt und sehen super aus, bei einem fast 3x so teuren MBP nicht! Das kann einfach net sein. Mein 4 Jahre altes Fujitsu Siemens Notebook stellt die Gradienten auch perfekt dar!

Da stimme ich voll zu. Das MBP, das ich hier momentan stehen habe, hat auch absolut keine Probleme mit den Gradienten. Die beiden vorigen Geräte allerdings schon. Nun ist es zwar nicht so, dass man farbrelevante Arbeiten an einem Lapop-LCD erledigen sollte, aber ich sehe es genauso: bei diesem Preis *darf* so etwas nicht vorkommen.

Ob das nun ein QS-Problem oder einfach Fertigungstoleranz ist - ich nehme leider fast letzteres an - ist dann eine andere Frage.
 
jungs ich weiss nich was ihr habt, ihc dachte grad "mein display is so gut, besser gehts garnicht" naja wohl doch, vor ner minute das kalibrierte profil geladen, noch bessere klarere farben. unglaublich gut
 
jungs ich weiss nich was ihr habt, ihc dachte grad "mein display is so gut, besser gehts garnicht" naja wohl doch, vor ner minute das kalibrierte profil geladen, noch bessere klarere farben. unglaublich gut

Dann sei doch froh, dass Du ein gutes Display hast und damit zufrieden bist. Ist doch schön!
 
jungs ich weiss nich was ihr habt, ihc dachte grad "mein display is so gut, besser gehts garnicht" naja wohl doch, vor ner minute das kalibrierte profil geladen, noch bessere klarere farben. unglaublich gut

Welches denn wenn man fragen darf? Bringen "runtergeladene" Profile von anderen etwas oder muss man das eher selbst an den individuellen Monitor anpassen? Kenne mich leider in der Materie absolut nicht aus :(
 
Welches denn wenn man fragen darf? Bringen "runtergeladene" Profile von anderen etwas oder muss man das eher selbst an den individuellen Monitor anpassen? Kenne mich leider in der Materie absolut nicht aus :(

Also, wenn Du eine sinnvolle Kalibrierung/Profilierung haben möchtest, dann bringt Dir ein heruntergeladenes Profil gar nix. Dieses ist nämlich nur auf das Display des Erstellers angepasst. Es kann natürlich sein, dass Du - subjektiv - die Einstellungen dieses Profils als "schön" empfindest, aber ein genaues Arbeiten auf dieser Grundlage ist ziemlich zweifelhaft.

Solltest Du also eine Kalibrierung zwecks Nutzung für Fotoarbeiten oder Zusammenarbeit mit einem Drucker oder einer Druckerei machen, dann kalibriere lieber selbst.
 
Da ich mich mit der Materie nicht auskenne muss ich damit auch nicht arbeiten und umgekehrt ;-) Hat mich nur mal generell interessiert, was dieses Runterladen von Profilen denn bringen soll (wenns wirklch sinnvoll wäre, dann würde ja mit dem Display schon von Haus aus "das richtige" Profil mtgeliefert vom Hersteller, das war es ja was mich wunderte)
 
Zurück
Oben Unten