Umbau iBook 12'' auf 14''

arnidee

Moin,

ich habe hier ein iBook G4 12'', das eine Freundin haben soll, da Ihr iMac G3 gerade abgeraucht ist. Am iBook funktioniert das CD/DVD-Laufwerk nicht (macht den Anschein, als liesse sich eine darin befindliche CD nicht auswerfen ...?). Da es hier noch ein iBook G4 14'' mit defektem Motherboard gibt, könnte man das Laufwerk dort entnehmen. Dabei stellte sich die Frage, ob man das 12''er-Innenleben nicht auch in das 14''er transplantieren kann. Geht das, gibt es Risiken und wo gibt es eine Anleitung (ifixit?)?

Danke für Tipps, Gruß, A.

Ich denke das müsste man ausprobieren ob es vom Platz her passen würde wenn man das Innenleben umfrickelt. Da wird man aber wahrscheinlich mit Tricks arbeiten müssen da ich denke, dass die Haltevorrichtungen nicht so ganz passen. Das größte Problem könnte das Display sein, ich würde nämlich nicht drauf wetten, dass die Pinbelegung des 12" genauso ist wie die Pinbelegung des 14" Displays.
Beim Umbau des Laufwerks sehe ich da ehrlich gesagt die größte Chance, sprich ich würde das Laufwerk aus dem 14" in das 12" iBook einbauen und schauen ob es tut. Zur Not geht auch immer noch ein USB-Laufwerk, die bekommt man ja heute für schmales Geld (50 Euro) hinterher geworfen.

Zurück
Oben Unten