Umbau G4 350mhz PCI

So schlecht sieht es ja jetzt auch wieder wieder nicht aus. Mein Vorschlag (auch wenn es einige wieder für unsinnig halten): G4 MDD 1,25 Dual und einen guten Gehöhrschutz.
 
Ich verstehs auch net aber was solls. So kann man mir wenigstens kein mangelndes Interesse vorwerfen ;)
Spass beiseite, klar kams sehr seltsam rüber und ich hab mich auch ziemlich drüber geärgert. Auch der Gedanke das er mich einfach loswerden wollen würde war sofort da aber da ich eben die Lehre brauche ,sie auch unbedingt will wars mit in dem Moment egal und ich hab mir eben das Teil ersteigert.
Zuerst wollt ich nicht aber ein Kumpel von mir der Mediendesigner ist (fast zumindest) hat eben auch gemeint ich soll mir einen holen weil es große Unterschiede zwischen Win und Mac-Systemen gibt. Was solls, zumindest kann ich jetzt sagen ich hab nen Mac :D:D
An den G4 dacht ich auch schon also den großen MDD. Aber da hier soviele mit Mac mini und Imac angefangen hab dacht ich das das Teil auch nicht so zu gebrauchen ist :)
Und wegen Gehörschutz: Glaub mir ich hatte schon Systeme da hätt ich echt welche gebrauchen können ;)
 
Das schöne G4-Gehäuse wäre eine tolle Verpackung für einen OSx86er ;)
 
So schlecht sieht es ja jetzt auch wieder wieder nicht aus. Mein Vorschlag (auch wenn es einige wieder für unsinnig halten): G4 MDD 1,25 Dual und einen guten Gehöhrschutz.

Genau diesen hab ich grad für 250 Eur abgegeben mit Tiger und CS2 und das läuft darauf ohne Probleme, wenn man 20 sek mehr Zeit hat. Die Programme funktionieren jedenfalls alle und man kann im Photoshop vernünftig arbeiten und auch im Indesign große Layouts erstellen ohne irgendwelche Probleme. Lautstärke ist schon ein Problem, aber wenn Du ihn unter den Tisch stellst und leise Musik beim Arbeiten hörst, ist es als ob Du im Zug sitzt oder so, kaum merklich, nur etwas mehr Atmo.

Wenn Du Dir bei ebay lang genug Zeit gibst, bekommst Du bestimmt einen G4 MDD für den genannten Preis. Da ein bisschen Arbeitsspecher rein für 16.90/GB bei dsp-memory und der sollte für Dich ausreichend sein, bis zum jüngsten Tag.

Leopard würd ich halt nicht drauf installieren, aber um mit OSX klarzukommen und die Programme drauf zu haben reicht der.

BTW: wenn Du die Programme für die Lehrstelle auf der Dose eh schon nutzt, musst Du ja lediglich wissen, wie sie auf dem mac gestartet werden. Die Bedienung der Programme ist das selbe Spiel 1:1. Starten der Programme ist auch wie in Win. Einfach in den Programme-Ordner und dann Doppelklick auf das gewünschte Programmsymbol. Oder im Dock anklicken, falls es da abgelegt ist (wie die Windows Schnellstartleiste, neben der Start-Schaltfläche...)
 
OSx86? Was ist das? Alos das OS für Operating System steht weiß ich aber mehr kann ich damit nun nicht anfangen :D
Ja der G4 hat ein schickes Gehäuse, gefällt mir auch persönlich besser als das Gehäuse vom G5 aber das ist ja nur Geschmackssache.
Ah ok, dann versuch ich es eben mit so einem, also mit dem Kauf eines solchen G4s :)
Mal sehn was ebay da so hergibt. Evtl hab ich auch Glück und entdeck ihn woanders, wie auch immer.
Ist es dann ratsam in dem noch etwas "aufzurüsten" oder einfach lassen wie es ist? Der Preis im Bereich von 250-300 eur ist perfekt für mein olles Zwiebelleder :D
Hat der G4 dann eig auch diese blöde Fdd-Größen-Grenze von 128 GB oder ist er davon befreit? Läuft der dann noch mit ide oder schon mit sata?
 
Unter diesem Link (–> www.mactracker.ca) findest Du ein wunderbares Werkzeug, das Dich mit allen wesentlichen Informationen über alle jemals hergestellten Macs versorgt.


MfG, Peter


EDIT: Ab dem Modell Power Mac G4 QuickSilver 2002 konnte man IDE-HDDs ≥ 128 GB verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man, in was für einer Welt leben wir bitte?

Zu meiner Zeit (vor 10 Jahren) war eine Ausbildung da um das Handwerk zu erlernen. Wenn mir einer sagen würde ich soll mir einen Mac kaufen (na gut ich haben hier ca. 10 rumstehen^^) würde ich dem Spinner einen Vogel zeigen, besonders wenn man dann noch nicht mal den Job sicher hat.

"Was sie wollen hier bei Ferrari als Verkäufer anfangen, na dann kaufen sie sich erst mal einen damit sie wissen was sie da verkaufen!"

OSx86 ist die Möglichkeit OSX auf einen herkömmlichen PC zu installieren. das wurde ich in deinem fall verwenden um mich mit dem System vertraut zu machen. Wobei ein 350 mit Tiger auch reichen würde.

Verschwende dein Geld nicht für ein unsicheres Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rupp: Das war auch eher ein Spass....
@ Tzunami: Das würde gegen Apples Regeln verstoßen, das OS X.x auf einem nicht von Apple zertifiziertem gerät läuft...

@idealeschaos und generell an alle: ist der G4 MDD (ich hate den 2003er) fenn wirklich so laut?
Ich hatte den im Paktikum wo ich in nem Grafikatelier war, nebe mir stehen und war da auch dran. Ich hatte den keinesfalls als laut empfunden. Mich hat der nicht gestört
 
wie gesagt die Lautstärke ist für mich kein Prob, mein letzter PC war so laut wie ein Uralt-Ventilator und ich habs immerhin 6 Jahre mit ihm ausgehalten. Leise ist auch ein Fremdwort für meinen jetzigen :D 7 Lüfter tun ihr übriges ;)
Danke übrigens für den mactracker. Die Software ist echt genial.
Also ist es illegal OS x86 auf nem Standard Pc laufen zu lassen?
*g* Ich hätt ihm gern den Vogel gezeigt aber dann wüsst ich auch wies um die Stelle steht ;)
 
@ Rupp: Das war auch eher ein Spass....
@ Tzunami: Das würde gegen Apples Regeln verstoßen, das OS X.x auf einem nicht von Apple zertifiziertem gerät läuft...

Dann deklariere es auch als Spass. Ironie-Tags, Smileys oder sonstiges waren auf jeden Fall nicht da. Einfach nur die Aussage. Und dass du jetzt auf die Lizenzbedingungen von Apple eingehst ist irgendwie komisch.

Aber zum Thema zurück. Wenn der TE die Lehrstelle bekommt schadet ein Mac zu Hause sicher nicht, der "erzwungene" Kauf der den möglichen Arbeitgeber lässt diesen aber in keinem guten Licht erscheinen. Wenn es ihm so wichtig ist, dass auch zu Hause mit dem Mac gearbeitet wird, dann soll er einen ausgemusterten (bzw. bereits abgeschriebenen) kostenfrei zur Verfügung stellen.
 
Ich hätte da noch einen Leistungsstarken G4 anzubieten

PPC G4 QS
1,47 GHz FastMac CPU

1,5 GB RAM

256 MB ATI Radeon 9600 PRO Grafikkarte Grafikkarte Dual DVI mit VGA Adapter

Airport Extrem

Bluetooth intern

3 HD s 2 x 128 GB IDE / ATA 1 x 500 GB S ATA

4 PCI Karten
Airport
USB 2.0 4x
FireWire 3 x
S ATA 2 interne Externen Anschluss

DVD Lightscribe und Dual Layer Brenner

Optisch Ok vorne top linke Seite einen Kratzer rechts kleinerer aber nichts das wirklich stört.
 
ich kann ja mal nachfragen ob se da einen hätten den sie nicht mehr brauchen. Wollte da morgen eh mal anrufen.
@marco312: Deinen Mac hab ich schon bei Macnews entdeckt, also im Kleinanzeigen-Markt. Klingt schon sehr nett was da alles drinen ist :D Ist aber kein Mac mit DP oder?
Was willst du denn für ihn haben? Bzw was schwebt dir denn so vor?
 
Alle Auszubildenden, die bei uns angefangen haben und keine Mac-Erfahrung hatten, haben den Umgang mit dem Mac sehr schnell gelernt. Wenn Du Dich mit Deinem Mac ein wenig an Mac OSX gewöhnst, ist das natürlich von Vorteil.

Die CS-Programme laufen auf Windows ja fast identisch, also alles kein Problem. Wenn Du nun bei der Bewerbung sagen kannst, dass Du das MacOS ein wenig kennst, dürfte das genügen. Viel Glück!!!

(Kannst Dir ja später einen brauchbaren Mac zulegen!)
 
@idealeschaos und generell an alle: ist der G4 MDD (ich hate den 2003er) fenn wirklich so laut?

Normalerweise schon, meine Eltern hatten auch mal so ein Maschinchen ( war echt ne schicke Kiste ) und der war so laut wie ein Staubsauger... kann sein, dass diesem PowerMac an dem du gearbeitet hast einfach leisere Lüfter verbaut wurden...
 
Hmmm, also momentan ist mein Quickie lauter, der nebe mir steht.
War warscheinlich n Lüfterkit von Vesa drin....

Nun gut @ TE: Alles ab dem PM G4 1.25 Ghz geht in Ordnung. Darunter ist alles nur noch al Server zu gebrauchen
 
Ich hab vor einem Jahr mal so einen G4 (einen Digital Audio) aufgerüstet mit S-ATA-Controller, Sonnet-1,8-GHz-Prozessor, neuer Grafikkarte (für Quartz Extreme-Unterstützung) und mehr RAM, außerdem neue leise Lüfter. Das Teil erreicht jetzt einen X-Bench von 40. Zum Vergleich: Mein mac mini erreicht mit 1,66 GHz über 80, und die aktuellen iMacs liegen bei Werten um 200.

Gekostet hat das ganze inklusive neuer Festplatten ca 600 €. Es hat mir Spaß gemacht, und ich arbeite noch heute mit dem Rechner. Aber gelohnt hat es sich rein finanziell und auch leistungsmäßig nicht. Nur den Spaß, den ich dabei hatte, war es wert :)
 
War warscheinlich n Lüfterkit von Vesa drin...

das wird es wohl gewesen sein....

habe hier übrigens auch noch so nen uralten PowerMac G4 allerdings mit 400 MHZ und 512 MB Ram :D ... dieser läuft zur Zeit tüchtig unter MacOS 9.2 aber ich überleg, den unter OSX einzurichten.... welches OS würdet ihr den für den Opa empfehlen, eher 10.3 oder würde er auch noch mit 10.4 zu recht kommen... welches von den beiden Systemen würde besser und zuverlässiger auf der Kiste laufen... möchte auf jedenfall nichts von verkaufen hören ( 50 EUR oder noch weniger sind schon nen Witz, da behalte ich ihn lieber )
 
Zurück
Oben Unten