Umbau G4 350mhz PCI

I

idealeschaos

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin neu hier und wollte mich mal über die Möglichkeiten des Umbaus eines Powermac G4 350mhz PCI erkundigen. Es geht mir um folgendes: ich hab mir den Mac bei ebay ersteigert und brauche ihn wegen Arbeit, weil ich ne Chance auf ne Lehrstelle als Mediengestalter hab und die eben gemeint haben das sie mich nehmen wenn ich nen Mac habe (so kams zumindest rüber), und sie eben gemeint haben das es RIESEN Unterschiede zwischen nem Mac und nem Windoof-System, wie ich es habe, gibt. Also hab ich mir einfach einen günstigen bei ebay gesucht und mir den eben geschnappt. Hätt mir ja gern einen schnelleren geholt aber dazu hab ich leider echt net das Geld weil die Preise eines G5 doch noch recht heftig sind (für mich zumindest ;)). Nur ist das System so wie es jetzt ist (16 gb fdd, 576 mb ram...) ein wenig arg schwach auf der Brust vor allem für Programme ala Indesign und Photoshop etc. Nun hab ich mich mal umgeschaut und gesehn das man sonen G4 Mac recht schön aufrüsten kann. V.a. allerdings die AGP Variante. Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich einen PCI G4 mit einem AGP Logicboard betrieben bzw das einfach umbaun, bzw wo stehn da die Möglichkeiten? Und wie stehts mit den Kosten?

Ja ich weiß das es schon eineige Threads in dem Bereich gibt und ich hab schon echt rumgesucht aber irgendwie nichts explizit deswegn gefunden.
Wäre spitze wenn mir jmd helfen könnte :) Danke schonmal im vorraus
 
Kann ich einen PCI G4 mit einem AGP Logicboard betrieben bzw das einfach umbaun, bzw wo stehn da die Möglichkeiten?

Netzteil müsste noch gehen; bei G4 AGP-LB im G4 PCI-Gehäuse passt die I/O-Blende nicht.

Und wie stehts mit den Kosten?

Wirtschaftlich gesehen ist die Rumfrickelei an den alten Maschinen Käse.

Einen G4 400 gibt es in der Bucht ab 50,- EUR (stand jedenfalls hier in einem Post), besser wäre ein G4 MDD gewesen (gibt es mittlerweile auch für rel. wenig Kohle).

Am besten wäre zum 'reinschnuppern wohl ein Mac mini 1,5 o. 1,66 GHz (Early 2006, Intel), sollte inzwischen auch nicht mehr sooo teuer sein, oder eben ein iMac (Intel).


MfG, Peter
 
Kann man die I/O Blende dann irgendwo bekommen?

Was ist denn der Unterschied zwischen nem Powermac G4 und einem G4 MDD?!

Definiere nicht mehr sooo teuer :D. Hab in Ebay schon rumgeschnuppert aber da werden die Macs doch teilweise recht teuer, also zumindest für meine Verhältnisse :D
Würde es sich evtl lohnen nen defekten Mac zu holen, wo das LB und der Prozessor noch intakt sind und dann aus 2 Macs einen zu machen?
Sorry fürs rumgefrage aber ich hab von Macs echt 0,0 Ahnung. Hatte bisher nur Windoof Kisten, an dene zwar schon rumgebastelt, aber wie es sich da mit Macs verhält weiß ich eben net. Zudem gibt es einige verschiedene LB's für den G4 wo ich auch die Unterschiede nicht kenn und mir sicher bin das man nicht einfach alles wahllos kombinieren kann. Hatte nur auf Wiki gelesen das es möglich wäre aus nem G4 AGP mit 400 Mhz 1,8 ghz rauszuholen, und das mit einem CPU Upgrade. Das Upgrade hab ich schon entdeckt, bzw genauer gesagt 3 Upgrades von 1ghz bishin zu den erwähnten 1,8 ghz in einer Preisspanne von 167 und 309 eur. Auch für en PCI G4 hab ich 2 Upgrades entdeckt. Eins mit 500 mhz für 156,30 und eines mit 1 Ghz für 249. Aber wie gesagt weiß ich net was man da alles machen muss. Ob das Netzteil mitmacht. Ob man andre Sachen da noch für modifizieren muss. Desweiteren hab ich gelesen das die Fdd beim alten G4 sehr langsam sein soll und nur mit udma 33 läuft. Kann man da was machen?!
Natürlich ist das alles auch ne Kostenfrage aber son Umbau kann ich Stück für Stück zahlen, und nen andren Mac muss ich auf einmal zahlen :D zudem weiß ich auch net so genau wie da die Preise so stehn.
Wie zuverlässig sind die Mac minis bzw die iMacs?
Und wie schaut es bei dene mit dem Umbau aus? Der ist doch sicherlich im G4 besser zu bewerkstelligen?!
 
Photoshop und Indesign auf einem G4 mit 350 Mhz - das macht imho weder Spass noch Sinn. Wieviel Geld könntest / würdest du noch in ein aktuelleren Rechner investieren? Ich befürchte ein gebrauchter (Intel) Mini ist dir noch zu teuer...

Edit: CPU-Upgrade lohnt nicht, da zu teuer im Verhältnis zur Leistung.
 
Ave,

Ich persönlich würde keinen müden Cent mehr in diesen Rechner investieren. Die Umbaumaßnahmen würden Dich in etwa soviel kosten, wie als wenn Du Dir einen neuen "aktuellen" MacMini kaufst und dieser ist dann noch um einiges Flotter als wie am Ende der G4.
Der G4 den Du hier hast, ist im großen und Ganzen ein modifizierter G3 B/W, denn der einzige Unterschied zum B/W ist ein farblich anders gestaltetes Gehäuse und der G4 Prozessor auf dem Board. Der erste "wirklich" reine G4, war der G4 AGP und die nachfolgenden Modelle. Der G4 MDD (Mirror Drive Door - verspiegelte Laufwerkstüren) hat ein modernisiertes Board (höherer Boardtakt und DDR-RAM als Speicher)und galt als sehr laut, durch die verbaute Kühlung. Nicht zu verachten, dass dieser im Standby-Betrieb, ca. 40 Watt an Energie frisst, also auch im ausgeschalteten Zustand, womit man heute fast ein iBook oder einen MacMini betreiben kann.
Finanziell gesehen, rausgeworfenes Geld, so hart wie es klingt!

Mortiis
 
Hatte nur auf Wiki gelesen das es möglich wäre aus nem G4 AGP mit 400 Mhz 1,8 ghz rauszuholen, und das mit einem CPU Upgrade. Das Upgrade hab ich schon entdeckt, bzw genauer gesagt 3 Upgrades von 1ghz bishin zu den erwähnten 1,8 ghz in einer Preisspanne von 167 und 309 eur. Auch für en PCI G4 hab ich 2 Upgrades entdeckt. Eins mit 500 mhz für 156,30 und eines mit 1 Ghz für 249. Aber wie gesagt weiß ich net was man da alles machen muss. Ob das Netzteil mitmacht. Ob man andre Sachen da noch für modifizieren muss. Desweiteren hab ich gelesen das die Fdd beim alten G4 sehr langsam sein soll und nur mit udma 33 läuft. Kann man da was machen?!


Und genau das, was Du oben schreibst, ist das Problem. CPU-Upgrade für 300,- EUR? S-ATA Karte (50 – 80 EUR,–) + S-ATA-LW(s)?

Der Mac mini (Intel) z.B. bietet ein vielfaches der Leistung selbst des 1,8 GHz-Prozessorupgrades, er hat eine interne 2,5" S-ATA Platte, die Du z.Zt. mit max. 7200 U/min / 500 GB bekommen kannst + der Möglichkeit, gut mit OS 10.5 oder sogar dem kommenden Snow Leopard arbeiten zu können.

Schau Dir mal an, wo diese Auktionen (–> http://computer.shop.ebay.de/items/?_nkw=1,66&_sacat=162507&_trksid=p3286.m270.l1313&LH_Auction=1&_sop=1&_dmpt=Apple_Systeme&_odkw=1.66&_osacat=162507) landen und rechne vielleicht noch mal.


MfG, Peter


EDIT: Hier kannst Du Dich u.a. über die durchschnittlichen Preise von Gebrauchtmacs (als Bsp.: Mac mini 1.66 Intel m. SuperDrive) kundig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere nicht mehr sooo teuer....
... da werden die Macs doch teilweise recht teuer, also zumindest für meine Verhältnisse....

Du könntest ebenfalls mal genauer definieren was für dich "teuer" und was "günstig" ist. Wie schon von Mortiis angemerkt macht es eigentlich keinen Sinn in solch alte Hardware zu investieren. Wenn es der Hauptrechner werden soll, dann eh nicht.

PS: Absätze in Deinen Beiträge würden das Lesen deutlich vereinfachen. Aber das nur am Rande.
 
Das der ganze Spass aufs Geld geht ist mir schon klar, ich bin mir eben im unklaren was sich im endeffekt mehr lohnen würde. Langsam bekomm ich auch immer mehr das Gefühl das das ganze mit dem G4 Kauf eine Schnapsidee war :D

Klingt jetz vielleicht doof bzw abgedroschen weil es ja eig jeder will aber ich hätt halt gern soviel wie möglich zu möglichst wenig Geld. Ja mir ist durchaus bewusst das es eine eine (fast) unmögliche Kombination ist. Ich dachte halt das ich mit nem günstigen Mac G4 nichts falsch mache und mir dann wie bereits gesagt nach und nach gebrauchte Teile hole und dann aus mehreren Sachen eins mache.

Bin halt derzeit arbeitslos und auf der Suche nach einer Lehrstelle. Dementsprechend kanpp ist das ganze eben...leider :(

PS: Absätze in Deinen Beiträge würden das Lesen deutlich vereinfachen. Aber das nur am Rande.
ich lerne ;)
 
Ich würde keinen Cent in diesen alten rechner stecken.
Vor allem, wenn es darum geht ihn schnell genug zu bekommen um das aktuelle Photoshop, Indesign Sachen drauf laufen zu lassen.

Gib das Geld dann lieber für einen gebrauchten intel mini, oder z.B. weißen intel iMac aus.

Finanziell lohnt sich das Updaten nicht.
 
Wie schaut es mit der Geschwindigkeit von sonem älteren mac mini aus. Ich hab gelesen das es ein paar leute gab die mit dem Teil nicht zufrieden waren und ihn dann eingetauscht haben, gegen nen Powermac G4.
Gilt die Empfehlung dann eig auch für nen Mac mini mit G4 Prozessor oder ist der sinnlos, also die Investition in einen solchen?
Welcher Imac ist denn gemeint, gibt da ja auch mehrere Varianten und auch ein paar Modellreihen die Weiß sind.
Wer rein zufällig einen Mac über hat, den sie/er nicht braucht, kann mir gerne ein Angebot machen :D
Evlt hab ich ja so mehr Glück als bei ebay ;)
 
Wieso hast du nicht für wenig Geld einen neue MacMini oder iMac gekauft. Einen alten G4 kannst mit halbwegs aktueller Software vergessen ... wenn es hinsichtlich Prozessor-Geschwindigkeit und Arbeitsspeicher überhaupt möglich ist.
 
Ganz einfach: Weil ich weder für einen neuen Mac Mini noch für einen neuen Imac das geld habe :D
Wer Geld über hat kann mir natürlich gern welches gebn ;)
 
Noch mal: wenn du uns erzählst, wieviel Geld du maximal noch investieren könntest, wäre es wesentlich einfacher zu überlegen, wie du den Betrag am sinnvollsten verwendest. Ansonsten führt der Thread zu nichts.
 
*schnitt*

intel Macs sind zukunftstauglicher.
Und wenn dir G4s zu langsam sind und intels zu teuer, dann hol dir nen Dual 1,8 Ghz G5

Sind n tick billiger als intel macs udn warschenlich vom reinen Geld her das sinnvollste für dich. stehen aber in keinem verhältnis zum Preisleistungsverhältnis der Intelmacs:

http://www.abload.de/img/bild1wvwm.jpg

Sowieso würde ich maximal noch einen G4 MDD als Gelddruckmaschine nehmen. Alles darunter kostet wegen der Langsamkeit mit auwändigen Proggs alle Nerven
 
Wenn ich kräftig spare komm ich in 2 Monaten in etwa auf 200-300 euronen. Allerdings ist mir auch die Zeit im Nacken eben wegen der Lehrstelle :(
Deswegn dacht ich ja das ich mit dem G4 gut bedient wäre :D

Hmm oke, die Leistung von nem Intel Mac ist echt geil :D Gleich ne ganz andre Liga *auchwill*
Immer der Ärger mit dem Zwiebelleder... -.-
 
wobei ich selber NIE einen Mac mit 350 Mhz für ne Lehrstele kaufen würde.
Ich mein, hast du dir SOOO viel von 350 Spritzern versprochen, dass du den Anforderungen einer Lehrstelle gerecht werden könntest?

Mein Mac (siehe sigg) hab ich geschenkt bekommen und der läuft Leopard relativ gut aber bei 4-5 Tabs mit Flashbasierten Seiten und Adium und zeugs noch, da knickt der auch ein

Also wie gesagt entweder den Mac mini Early 2009 oder den etwas älteren intel Mac mini (den mit nem 1,6 Ghz C2D und nem GMA950 - nicht das Leistungsmonster unter den Intels, aber ok...). Den alten bekommst du auch schon für weniger. Der ist vllt gebraucht genauso teuer wien G5 ist aber immer nioch besser
 
Er sagte maximal 300 EUR. Bei dem Budget sehe ich rabenschwarz für einen (Intel) Mac Mini. Es dürfte auch schwer werden, ein G5 zu bekommen. Bleibt realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ich hab mir net soviel von versprochen aber eben soviel das ich nen Mac hab, das der Firtze da von der Lehrstelle die Klappe hälst und ich ma Mac Luft schnuppern kann. Die Programme die ich brauche ala Indesing oder Photoshop kann ich auf meinen Windoof Rechner benutzen. Der ist doch deutlich schneller als der Mac, also zumindest als der Mac.
Ja ich hab mir aber den Mac deswegn gekauft, für die Lehrstelle, weil ich eben hoffe dadruch dem Job näher zu sein (ja es war eine Verzweiflungstat xD).
Dachte halt ich könnte den Mac dann so nach und nach aufrüsten um mit ihm auch mehr machen zu können. Zudem interessiert es mich eh brennend wie die so laufen :D:D
 
Bei dem Budget sehe ich rabenschwarz für jegliche Art einer sinnvollen Investition in dem Bereich.
Und mit dem Kauf des G4 bei eBay hast du dir ein schönes Eigentor geschossen.

Achja… allein die Aussage deines Potentiellen Arbeitgebers „Mit einem Mac hättest du eine bessere Chance” ist dermaßen unseriös und unprofessionell, dass ich mir überlegen würde dafür überhaupt noch Geld zu investieren.
Glaubt der Arbeitgeber, dass du die Stelle willst, weil du zuviel Geld hast oder was?

Und auch wenn der Arbeitgeber nur mit Macs arbeitet, das ist noch lange kein Grund einem noch nichtmal Angestellten das auch privat aufzudrücken.
Da generell die Einarbeitungszeit in OSX relativ kurz ist verstehe ich garnicht was diese Panikmache bringen soll… Oder wollen die die Bewerber nur abschrecken?
 
ajo, du musst halt sparen, da hilft alles nix.

Und dann wartest du noch einen Monat und dann haste deinen Mac.

In der zwischnzeit kannst du dich ja mit deinem 350Mhz Mac rumschlagen.
Adde mich ma in Adium und du bekommst den OS 9.2.2 Ordner zugeschickt^^

Oh - da hab ich was verpasst >.<

Nagut, also du kannst auch LOCKer mit deinem windows was reißen. Noch bin ich auch noch ne Dose, mein Arbeitstier ist der Q9550...
Von der Hardware unterscheiden sich Mac und Windows keineswegs. Erkennbar daran, dass man ohne Probleme Windows nativ auf einem Intelmac und mittels software sogar auf PPCs zum laufen bekommt. Jeder mac hat einen Prozessor, RAM einen SystemBus etc.
Nur halt das Betriebsystem ist anders, was aber gleichzeitig auch nix anderes ist, denn Windows und Mac ähneln einander (Winblöd hat angefangen!^^) und mit beiden arbeitet man.

Nur hinter Mac steckt ein bisschen mehr ..... Philiosophie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten