Überhitzungsprobleme nach update auf Big Sur 11.3.1

schön dein dns client zuckt aus

terminal starten und

Code:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

mal dnscache leeren und neustarten. vielleicht bringts ja was
Was bedeutet das ?
 
Tatsächlich, wenn man 12 Threads hat fällt ein 100%-Prozess erstmal gar nicht auf... ich sehe dafür gerade keine einfache Lösung, schaden kann es aber auch nicht das zu probieren. Du öffnest das Programm Terminal, kopierst dort die eine Zeile mit sudo.. beginnend hinein, drückst die Entertaste, gibst dann dein Benutzerpasswort am Mac ein, drückst nochmal auf Enter, und sofern keine Fehlermeldung erscheint, startest du den Mac dann neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
entweder ein temporäres problem in der dns auflösung und der client zuckt deswegen auf. oder generell irgendeine malware am rechner, die bewusst was auflösen will, das es vielleicht so nicht mehr gibt und deswegen zuckt der client dann aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mDNSResponder ist nicht der normale DNS, das ist der von Bonjour/ZeroConf.

Beende mal den Prozess über die Aktivitätsanzeige, damit der neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktion hat leider zu keiner signifikanten Verbesserung geführt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 19.56.43.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 19.56.43.png
    190,6 KB · Aufrufe: 49
Was kann ich noch tun?

Vielen Dank!
 
Wie mache ich das?
 
mDNSResponder, der mit 100% halt.
Rechts klick drauf, ich meine im Kontext Menü gab es auch ein Beenden.
 
Ich habe den mDNSResponder beendet, runtergefahren hat sich der Rechner deshalb nicht
Der Prozess, nicht der Rechner, startet sich automatisch neu.
Hoffentlich jetzt nicht die ganze Zeit auf 100%.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 20.46.43.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 20.46.43.png
    309,4 KB · Aufrufe: 36
Dann musst du mal mit der Konsole App in die Logs gucken, welcher Prozesd da die Kommunikationsprobleme hat und damit mDNSResponder auf CPU bringt.
 
Dann musst du mal mit der Konsole App in die Logs gucken, welcher Prozesd da die Kommunikationsprobleme hat und damit mDNSResponder auf CPU bringt.
Merci! Ich schaue, ob ich das hinbekomme...
 
Zur Sicherheit: Den Mac hast du aber schon mal komplett neu gestartet, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In welchem der aufgeführten Berichte soll ich schauen und wonach genau?
 

Anhänge

  • IMG_20210523_1409399.jpg
    IMG_20210523_1409399.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 35
Zurück
Oben Unten