Überhitzungsprobleme nach update auf Big Sur 11.3.1

M

Mey2021

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Liebe Community,

leider ist mein MBP seit dem heutigen Softwareupdate auf Big Sur 11.3.1 nach kurzer Zeit überhitzt , sodass ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!

Mey
 
Willkommen bei MacUser!

Welches MBP?
 
16 Zoll, 2019
 
Liebe Community,

leider ist mein MBP seit dem heutigen Softwareupdate auf Big Sur 11.3.1 nach kurzer Zeit überhitzt , sodass ich damit nicht mehr vernünftig arbeiten kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Dann würde ich die Aktivitätsanzeige aufrufen und da drin nachsehen welcher der laufenden Prozesse so viel Leistung braucht.
Mit der Information kann man u.U der Sache auf die Spur kommen. "Überhitzt" wäre defekt.

Schliessen wir mal aus, den die Leistung wird bei erreichen festgelegter CPU/GPU Temperaturgrenzen rechtzeitig gedrosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann würde ich die Aktivitätsanzeige aufrufen und da drin nachsehen welcher der laufenden Prozesse so viel Leistung braucht.
Genau. Und unter "Darstellung" in der Aktivitätsanzeige "Alle Prozesse" anhaken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Abend,

vorab, entschuldigen Sie bitte meine späte Rückmeldung und vielen Dank für Ihre Hilfestellungen. An dieser Stelle möchte ich ergänzend hinzufügen, dass ich eine Umsteigerin bin und nicht sehr versiert bin in der PC-Welt und nicht viel mit der Tabelle der Aktivitätsanzeige anfangen kann. Daher wäre es für mich sehr hilfreich, wenn Sie mir mitteilen würde was genau ich mir anschauen soll und wie die Wertlage sein respektive nicht sein sollte und welche Lösungsoptionen es gäbe. Gerne würde ich mich über verständliche, lehrreiche Links dazu freuen, um meine Wissenslücken dahingehend zu füllen.

Vielen Dank!

BG
Mey
 
Mach doch einen Screenshot von der Aktivitätsanzeige. Du rufst sie auf, machst eine Haken bei "Alle Prozesse", machst den Reiter "CPU" aktiv und sortierst die Spalte "% CPU" absteigend. Das machst du, indem du auf die Spaltenüberschrift "% CPU" klickst, so dass die Spitze des kleine Keils daneben nach unten zeigt. Somit sind die Prozesse, die viel Prozessorlast erzeugen oben. Davon machst du dann einen Screenshot (Bildschirmfoto) und stellst ihn hier rein. Wie man ein Bildschirmfoto macht, kann man der Hilfe des Mac entnehmen.
 
Siehe anbei und vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 16.22.05.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 16.22.05.png
    282,7 KB · Aufrufe: 75
Wie mache ich das?
 
Dass die Last nicht so hoch ist, sieht man auch so. Ist das Gerät leise, komplett still, oder sind die Lüfter ganz laut? Ist das Gerät an der Unterseite kalt, warm, oder so heiß dass man nur kurz hingreifen kann?

Woran merkst du was von dieser Überhitzung? Beschreibe die Symptome bitte, vielleicht hat das Problem nichts mit der Temperatur zu tun.

Formal schreiben und gar siezen musst du nicht, der Umgang hier wie in vielen Foren ist eher kollegial. Aber lustig formuliert, das mit der Wertlage!
 
Hi,
da kann ich nur Sagen "RTFM" :).
Franz
 
Was bedeutet dies nun?
 
Also, mein Mac ist sowohl unten als auch oben sehr warm und der Lüfter auch sehr laut
 
Ich kann weder in Word vernünftig arbeiten, noch im Internet wie gewohnt surfen- dauert alles eine gefühlte Ewigkeit oder die Seiten lassen sich nicht aufrufen..
 
Nun mit der Einstellung "Alle Prozesse"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-22 um 18.10.24.png
    Bildschirmfoto 2021-05-22 um 18.10.24.png
    265 KB · Aufrufe: 68
Bildschirmfoto 2021-05-22 um 18.17.23.png

P.S. zu langsam
 
schön dein dns client zuckt aus

terminal starten und

Code:
sudo dscacheutil -flushcache; sudo killall -HUP mDNSResponder

mal dnscache leeren und neustarten. vielleicht bringts ja was
 
Zurück
Oben Unten