ueber die schulter des fotografen

wieder falsch verstanden ;)

klar ist das motive die hauptsache, aaaaaber

die g7 ist eine neue cam von canon und teilweise sehr umstritten (kein raw, rauschverhalten usw) und da es ebenfalls meine erste canon ist, geht es mir erstmal darum die cam kennenzulernen.

weil, was bringt es mir, wenn ich das auge fuer ein motiv habe es aber nicht richtig einfangen kann (wie man ja an einigen der bilder sehen kann)

war wohl mein fehler, dass es wie ne präsentation ruebergekommen ist
 
Crimson schrieb:
aber mal ne andere frage
klar, ist ein foto um einiges besser, wenn die technik usw passt aber meiner bescheidenen meinung nach, kann es doch auch gute fotos geben, die technisch gesehen nicht so prall sind oder?

Da gebe ich Dir prinzipiell recht.

Crimson schrieb:
nehmen wir zum beispiel dieses bild
http://www.yashweb.de/becci.jpg
das finde ich persönlich einfach irgendwie gut! klar, technisch gesehen vielleicht sogar eine katastrophe, aber ich finde es trotzdem irgendwie ansehlich (und da bin ich auch nicht der einzige)...

Sorry, aber ich find's nicht besonders ansehnlich. So wie es ist, ist es viel zu dunkel, der Weissabgleich passt meiner Meinung nach nicht (das liesse sich aber noch als Gestaltungsmittel rechtfertigen) und die Komposition ist grausam.

Was nicht heissen soll, dass da nicht Potential drinsteckt. Deutlich enger beschnitten (vor allem oben) liesse sich die Komposition retten, etwas aufgehellt und den Weissabgleich Richtung blau gedreht käme da wahrscheinlich 'was Interessantes bei raus. Der Lichtwinkel ist in jedem Fall reizvoll.

-- Markus
 
hmmm
lohnt es denn noch da bei photoshop was zu fixen? raw ist ja bei der g7 nicht möglich und ich weiß nicht wie weit man bei nem jpeg-file manipulieren kann...
 
man kann "alles" manipulieren. Und es lohnt durchaus, wenn das Ergebnis dem Ziel entspricht.
 
hmm
dann wäre es halt super, wenn man sich mit photoshop auskennen wuerde :D
aber naja, so langsam freunde ich mich ja immer mehr mit dem prog an :)

aber mal ne andere frage
hätte wer lust, an einem der bilder was zu fummeln, wenn ich das original hochladen wuerde?
 
Dazu bräuchte man nicht mal das Original. Wenn Du gestattest, reicht dafür schon das verlinkte JPEG. Ergebnis kann ich Dir ja auch mailen, anstatt es online zu stellen.

-- Markus
 
auf jeden fall, nur zu! bin mal gespannt, was man daraus noch machen kann.
auch wenn du es nicht brauchst, hier trotzdem ein link zum original
www.yashweb.de/original.jpg
 
danke fuer die bilder!

aber hey, ich hab eins gefunden, was euch vom wb eigentlich gefallen muesste
was meint ihr zu dem bild?
main.php

ist das besser?
 
Ja, der Weissabgleich ist hier auf alle Fälle besser. Aber der halbe Fotografenarm passt hier nicht wirklich dazu (das ist entweder zu viel oder zu wenig Arm :) Und oben ist für meinen Geschmack wieder zu viel Luft.

-- Markus
 
joa, mir gings da nur den weißabgleich

ich such mir jetzt nomma ein paar pics aus und versuch mich dran :)
 
attachment.php


bissl rumgespielt ...

und das rauschen ist schon erheblich
 

Anhänge

  • original_edit.jpg
    original_edit.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 236
mal kurz (keine 5Minuten bearbeitung) ne Vorschau... was mit PS mal eben auf die schnell machbar ist.

http://jm27.jm.funpic.de/macuser/edit4crimson.jpg

Bearbeitung:
1. Arm abgeschnitten. (Ebene 1)
2. Arbeitsfläche größer aufgezogen
3. Hintergrundebene (weiß eingefügt)
4. Ebenen zusammengefügt
5. Ebene 1 kopiert (gauscher weichzeichner (Haare und Augen via Maske aus der ebene entfernt)) --> Ebenentransparenz auf weiches licht 45% gestellt
6. Ebene 1 kopiert (gauscher weichzeichner (Haare und Augen via Maske aus der ebene entfernt)) --> Ebenentransparenz auf überlagern 33% gestellt
7. Ebene 1 kopiert (Gradationskurve (für das weiße an der Mütze)) und den Rest via Maske ausgeblendet.
Ebene 1 und weiße fläche im Hintergrund zu einer fläche zusammengefügt.


@ crimson... gib mir mal bitte deine email adresse, dann kann ich dir diese Datei als PSD Datei (5,5 MB)zukommen lassen, so daß du dann einige schritte besser nachvoll ziehen kannst.
 
hey super, so hab ich mir das vorgestellt :)

yasharkhosravani@web.de

und vielen vielen dank :)

@powerbookgrafik
also da muss ich sagen, dass mir die farben nicht so gefallen
http://www.yashweb.de/becci2.jpg
das war mein eigener versuch, wo ich ein wenig dran rumgespielt hab...
 
schaut aus als hätte sie einen sonnenbrand im gesicht ? :D
 
achja zu den bildern: mich sprechen sie nicht an. weder fotografisch, noch künstlerisch[/QUOTE]


leider kann ich da nur zustimmen. Da ich aber selber fotografiere weis ich das es schwierig ist Motive zu finden die vielen und nicht nur sich selbst gefallen.

Gruss
 
das ist mal meine Variante

eisman
 
Zuletzt bearbeitet:
also nach langem hin und her ist das meine "finale" version von dem foto
(ist aber leicht anders)
http://www.yashweb.de/becci3.jpg
so gefällt es mir am besten :)
 
Stempel doch mal den Riemen der Kamera weg - vielleicht kommt das noch besser. So wirks etwas unruhig.
Und etwas heller könnte es sein. Lass mal den Gamma-Regler tanzen ;-)

Homer
 
so
hat mich zwar ne menge zeit gekostet, aber ich habe versucht eure rätschlage (und die aus einem anderen forum) mal ein wenig in die tat umzusetzen. photoshop ist noch ein buch mit sieben siegeln fuer mich, aber ich hab mein bestes gegeben :D

ueberarbeitete fotos

und nochens danke an alle, die mir tips und beispiele geliefert haben :)
 
Mal abgesehen von allem technischen Brimborium - in Erwartung solch leichtgeschürzter "Weihnachtsmänner" kommt doch gleich erheblich mehr Vorfreude auf.
Ist doch was ganz anderes als ein dick vermummter, weißhaariger Rauschebart.
Hoffentlich wirds nicht zu kalt...

Wie sagt man dazu eigentlich? Magd Ruprechtli?
 
Zurück
Oben Unten