Über den Urlaub meines Vaters (IPhone 3gs + OS4)

K

koeque

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin koeque. Ich bin seti drei Jahren Mac besitzer und seit gut einem Monat iPhonebesitzer (3G / 3.1.2. Jalibroken). Nach dem erhalt meines Gerätes, habe ich es erfolgreiche gejailbreakt und bin seit dem gut unterwegs. Nachdem ich mich ein paar Stunden eingelesen habe wusste ich genug.

Ich weiss, dass jetzt bestimmt ein paar Beschwerden kommen, dass ich doch die Suche benutzen sollte, da bekomme ich genug Information aber bitte lasst mich weitererzählen.

Vor ein paar Tagen meldete sich mein Vater, der aus unerfindlichen Gründen ein iPhone 3gs Jailbreak + Unlock hatte, welches er auf ebay verkaufte wollte. Nachdem ein potenzieller Käufer sich informierte ob man mit einem Unlock rechnen könne, nachdem man auf OS 4 Upgradet? Ich kannte mich nicht so weit aus, sagte ihm also "Ich kenne mich mit dieser Version nicht aus, sollte aber (mit dem Hintergedanken, wie einfach es bei meinem Phone war) nicht allzuschwierig sein." Es kam wie es kommen sollte: der potenzielle Kunde kaufte das Handy und meldete sich am nächsten Tag, dass sein Handy unbenutzbar geworden sei, nachdem er es auf OS4 upgradete. Der Käufer brachte das Handy vorbei, ich erkundigte mich ein wenig verärgert, da ich nichts damit zu tun haben wollte und merkte schnell, dass man hier nicht viel machen kann.

Mein Vater fährt morgen früh auf Urlaub und hat mich mehr oder weniger mit dem Job "das zu richten" verabschiedet.

Da ich genau weiss, das er mich fragen wird, was man jetzt machen sollte, hier meine Frage: wie soll ich vorgehen? Gibt es eventuell doch einen Weg? kann man rechtlich was machen. Im Prinzip ist es doch nicht meine Schuld (oder die meines Vaters)? Ist eine Jailbreak/Unlocklösung in Sicht? (ich habe gelesen der Programmierer von blackra1n hat einen Weg gefunden, hat sich aber zurückgezogen)

Ich hoffe ich versteht, dass ich durch die Suche nichts befriedigt wurde.

Nochmal mein Fall: der Käufer bekam ein Iphone 3gs Unlocked. Der Käufer hat upgrade auf OS4 gemacht. Nun ist das Handy mehr oder minder unbrauchbar für die Welt? Man könnte es genau so gut wegschmeißen oder?

Bitte um eine Antwort auf mein Problem- ich möchte meinem Vater doch nicht unnötig seinen Urlaub versauen!

lg koeque
 
Wenn du schon auf iOS 4 bist, gibts es in dem Fall nicht viel was du machen kannst AUSSER du Downgradest au eine frühere Version z.b. 3.1.3
Ab da kannst du dann weiterarbeiten und auch Ulocken, braucht aber paar schritte bevor man dann auf iOS 4 Upgradet.

Anleitung zum Unlocken wirst im Forum aber nicht bekommen
 
Hi,
also ich weiß zwar nicht genau was in deiner Auktion stand, aber das Iphone hat funktionierte als ihr es ausgeliefert habt. Ob mit 3.1.2 mit (wenn es drin stand wegen evtl. Garantieverluste gegenüber Apple) oder ohne JB. Mit dem Gebot erkennt der Bieter dieses an, wenn er dannach Änderungen vornimmt und es durch diese Änderungen nicht funktioniert-> seine Schuld.( Ich geh davon aus das mit ungebrauchtbar gemeint ist nicht alle Simkarten.)

LG
 
Downgraden geht eben nicht mehr. Weder mit iRecovery noch mit ReBoot, da Phone ja gesperrt ist. Tipps zum Unlocken oder Jailbreaken möchte ich gar nicht. Ich muss es jediglich downgraden. Dafür gibt es aber keine Möglichkeiten, wenn das Phone gesperrt ist.


Wegen dem rechtlichen: Der Käufer hat mit Paypal gezahlt, wo man seine Zahlungen ja zurücknehmen kann, was er auch machen wird, sollte er keine funktionierendes Handy mehr bekommen...Um hier Sicherheit zu bekommen, wo muss ich mich melden? Wen frägt man hier um Rat?
Wenn es nicht für alle Karten gesperrt ist, wie finde ich herraus mit welcher Simkarte ich es noch benutzen kann?

Danke schonmal für die ersten Tipps.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer T-Mobile-Karte geht, ist sehr hoch.
Diskussionen zum Unlock und entsprechender Software führst du aber bitte nicht in diesem Forum.
 
Hallo,a

also ich sehe das so:

Der Käufer hat das iOS4 installiert, ergo ist das sein Problem. Es sein denn du hast in deiner Auktion geschrieben, dass das ohne Probleme machbar sei. Aber wie ich dich verstanden habe, steht das nicht im Auktionstext.

Gruß
Dirk
 
.... das Problem scheint mir eher PayPal zu sein. Ich höre in der letzten Zeit die tollsten Sachen und ich befürchte, dass wenn der Käufer einfach mal behauptet, dass das Handy nicht geht - auch das Geld futsch sein wird.

Der TE kann jetzt natürlich den Käufer verklagen, denn der hat schließlich das iPhone gelockt, inwieweit das beweisbar ist und wie eine Gerichtsentscheidung aussieht, kann Dir hier keiner sagen. Und das kostet alles Geld ohne Gewissheit, dass Du das wiedersiehst.

Aus diesem Grund und wegen der Abzockgebühren verzichte ich grundsätzlich auf PayPal.

Zum Thema:
Wie auch oben schon gesagt, fürchte ich, dass Du das Upgrade auf 4.0 nicht mehr rückgängig machen kannst, Du musst also mit einer T-Mobile Karte zufrieden sein, bis ein unlock für 4.0 kommt.

Bitte nicht fragen wann und wie. Weiß keiner
 
Danke,

genau das wollte ich wissen. Durch diese Paypal Geldrückhol Möglichkeit sitzt der Käufer einfach auf dem längeren Ast.

Dann heisst es wohl hoffen auf einen Unlock und neue Auktion, diesmal OHNE PayPal. Oder möchte jemand ein iPhone mit Simlock um 500€?:p

Vielen Dank MacUser. Ihr habt mir echt superschnell geholfen!
 
Der Käufer hat das iOS4 installiert, ergo ist das sein Problem. Es sein denn du hast in deiner Auktion geschrieben, dass das ohne Probleme machbar sei. Aber wie ich dich verstanden habe, steht das nicht im Auktionstext.

Wenn er dem Käufer vorm Kauf schreibt, dass ein Unlock mit iOS 4 kein Problem ist, dann sieht es aber anders aus ... ;)
 
Wenn er dem Käufer vorm Kauf schreibt, dass ein Unlock mit iOS 4 kein Problem ist, dann sieht es aber anders aus ... ;)

Eigentlich besteht da ja auch kein Problem.. Eigentlich..

Wenn man über iTunes ganz NORMAL iOS 4 drüberbügelt hat man ein Problem mit dem Unlocken. Erstellt man sich vorher eine bereits gejailbreakte (dummes Wort) Firmware dann gehts ohne Probleme.

Wenn man das halt nicht weis hat man aber auch nix davon^^
 
Meine ehrliche Meinung? Wenn der Käufer das tadellos funktionierende und nicht gelockte Gerät durch eigenmächtigen Updateversuch oder ähnliches unbrauchbar macht, dann ist das sein eigenes Problem und Käuferschutz hin oder her - den Betrag hätte ich notfalls per Mahnbescheid eingeholt. Das Gerät wurde geliefert wie angeboten und aus einem "sollte möglich sein" zu schließen, dass man einfach dran rumbasteln kann ist schon sehr weit her geholt. Gut, dass ich nie Zeugs per Paypal verkaufe und dort auch garnicht gemeldet bin - erst das Geld dann die Ware oder per Abhoung/Barzahlung und gut ist. Funktioniert bei mir seit Jahren mehr oder weniger problemlos - ab und an zahlt ein Käufer nicht und ich stelle den Artikel neu ein, kein Thema. Und Beschwerden über die verkaufte Ware gab es auch bisher nicht, die Käufer fahren damit also genau so gut wie ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Troublem4ker
@koeque:

Eine super Geschichte...Glauben würde ich sie erst, wenn du den Link von eBay hier reinstellen würdest.
Ich gehe mal stark davon aus, dass du der jenige bist, der es auf das iOS 4 geupdatet hatte und du nun es nicht mehr benutzen kannst. Warte einfach ab bis irgendwann ein JB/Unlock oder so kommt. Ansonsten musst du halt zur Telekom wechseln um dir den Ärger zu ersparen.
 
Hi again,

danke mal für den Link. Eine feine Sache ist das, bei alle den verschiedenen Seiten ist es oft schwer den überblick zu behalten.

Per Mahnbescheid den Käufer dazu zu "zwingen" das Geld nach dem Rückbuchen doch wieder einzuzahlen? Das Problem ist wirklich die Nachweisbarkeit...aber was solls, ich werde mich mit dem Käufer mal in Verbindung setzen.

Das schöne ist doch, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich ein iPhone geknackt über ebay für ein paar hundert € kaufen und dann keine Sekunde damit investieren sich ein bisschen zu informieren. Aber das ist eine andere Geschichte... *seufz*

wieder: Danke für die Antworten.
 
Bist Du sicher, dass Du das iPhone zurückbekommst, das Du auch verkauft hast?
Ich finde die Frage nach 4.0 relativ komisch im Vorwege.


... Denn es könnte auch folgendes passiert sein:
Der Käufer hat vorher sein 3GS upgedated und versucht Dir nun, dieses unterzujubeln.

Wenn Du also das iPhone zurücknimmst, würde ich mir sehr genau ansehen, ob es auch wirklich das ist, was ich ihm verkauft habe (am Besten Seriennummer, wenn bekannt (Rechnung), ansonsten Kratzer Macken, die unverwechselbar sind).
 
Wo ist das Problem der Nachweisbarkeit? Ebay speichert doch die Verkaufsvorgänge - es wurde also ein Vertrag nachweislich geschlossen - die Ware wurde (hoffentlich nachweislich und versichert) verschickt und ist ja offenbar auch angekommen (sonst könnte der Käufer nun nicht reklamieren) und damit ist auch der Kaufbetrag zu zahlen. Könnte ja sonst jeder Käufer auf die Idee kommen zu sagen "Funktioniert nicht " und Geld zurückbuchen....
 
... genau das passiert häufig und PayPal reagiert leider sehr unterschiedlich.

Manchmal werden solche Fälle genau untersucht und nach den Beweisen (Beschreibung, Versandbelege etc. ) korrekt entschieden.

Ich hatte aber schon einmal einen Fall hier, das genügte die bloße Behauptung eines Versands (ohne jeglichen Beleg) als Beweis.
 
Wichtig wäre auch ob du beim Verkauf die Gewährleistung ausgeschlossen hast. Viele schreiben ja nur was von "keine Garantie" und dann hat der Käufer Anspruch auf Gewährleistung.
 
Wo ist denn das Problem? Man kann 3G's mit iOS 4 durchaus jailbreaken und nen Unlock dafür gibts auch? Oo

Und da muss man auch nicht bis zum Winter warten bis es schneit...
 
Wo ist denn das Problem? Man kann 3G's mit iOS 4 durchaus jailbreaken und nen Unlock dafür gibts auch? Oo

Und da muss man auch nicht bis zum Winter warten bis es schneit...

FW 4.0:

Unlock 3G = yes!
Unlock 3GS = NO!
 
Zurück
Oben Unten