Ubuntu von Linux als 3. Partititon

B

Baffipapa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte auf meinem IMac, wo ich über Bootcamp Windows 7 installiert habe
noch Ubuntu 12.04 installieren.
Frage:
Ist es notwendig bei Lion das refit zu installieren oder starten die Systeme so über die
ALT-Taste?

Lieben Gruß
Baffipapa
 
Ich habe es jetzt mit refit gemacht.
Das Ubuntu 12.04 Beta1 geht auf die Bootcamp Partititon und verkleiernt das Windows.
(Hatte das vorher schon mal ausprobiert: Ich hab die Bootcampparttiton entsprechend größer gewählt.
Jetzt habe ich drei Parttionen zu je ca 300 GB.
Läuft einwandfrei. Nur beim Entfernen müsste ich ein Pattitionswekzeug eisnetzen und dann alles platt machen.
Lion müsste ich dann über die Internetrecorvery neu hertstellen.

LG
Baffipapa
 
@Baffipapa

Würde mich brennend interessieren, wie es Dir gelungen ist, Ubuntu aufzusetzen. Ich habs jetzt schon mit allen gängigen DVDs probiert, aber immer mit demselben Ergebnis: Zuletzt hängt sich das System beim Befehl "update-grub" auf. Startet man es dann, kommt "Missing Operating System".
Oh, wie ich GRUB seit seiner Geburt hasse! Das ist das dümmste, was der Linux-Community eingefallen ist, und noch dazu das komplizierteste.
 
@Baffipapa

Würde mich brennend interessieren, wie es Dir gelungen ist, Ubuntu aufzusetzen. Ich habs jetzt schon mit allen gängigen DVDs probiert, aber immer mit demselben Ergebnis: Zuletzt hängt sich das System beim Befehl "update-grub" auf. Startet man es dann, kommt "Missing Operating System".
Oh, wie ich GRUB seit seiner Geburt hasse! Das ist das dümmste, was der Linux-Community eingefallen ist, und noch dazu das komplizierteste.

Wir haben ja schon in nem anderen Thread darüber gesprochen. Also ich hab jetzt grub-pc auf nem 11.10 Ubuntu auf einen mbp2,2 von 2007. Ich hab meine EFI platt gemacht (bekomme eh keine EFI/Hardware Updates mehr), da ich alle meine Daten immer verschlüsselt hab, und da meine linux boot und den grub reingesetzt . Ich hab kein rEFIt, sondern den normalen Apple Bootloader (mit alt drücken), der mir meine "Windows" Partiton anzeigt.
So hab ich FileVault und dm-crypt für linux.

Edit:
hmm. Wobei bei mit steht in der cfg (hd0,gpt1). Ich hab aber die grub-pc binary installiert ;)

https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB2 schrieb:
Device naming has changed between GRUB and GRUB2. Partitions are numbered from 1 instead of 0 while drives are still numbered from 0, and prefixed with partition-table type. For example, /dev/sda1 would be referred to as (hd0,msdos1) (for MBR) or (hd0,gpt1) (for GPT) using GRUB2.

Ah, haben die schon wieder geändert, meine fresse. Also doch 1. partition.

Vielleicht bringt der der Screenshot was. Vielleicht geht der grub bei dir nicht, weil du von USB installieren willst. Wie ist denn deine grub.cfg?
 

Anhänge

  • shot-2012-04-22-083647.jpg
    shot-2012-04-22-083647.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
@xentric

Ich hab schon alles probiert und lese seit Tagen im Netz. Das funktioniert alles nicht. Das Problem ist immer dasselbe: update-grub hängt sich auf, d. h., wird nicht fertig.

Meine Konfiguration ist jetzt so:
https://skitch.com/schandor/8w7at/1-default-bash

Ich hab auf der "Microsoft Basic Data" ein Ubuntu installiert, und zwar von der Alternate-CD-amd64+mac 11.10.
Und ja, ich habe mit gdisk die 4. Partition auch schon bootbar gemacht, was aber ebenfalls nix bringt. Da kommt dann nur: "Missing Operating System".

Was in meiner grub.cfg steht, ist belanglos, da ich kein grub-image erstellen kann.

Das nächste: Ich hab jetzt – so wie Du gesagt hast – das EFI in die erste Partition kopiert (installieren kann man es da nicht; diese Option bietet rEFIt nicht an). Ob das klappt, weiß ich noch nicht.

Ich habe Ubuntu schon erfolgreich installiert (das war eine ungeheure Prozedur damals unter SnowLeopard), und das hat wunderbar geklappt (abgesehen davon, dass man macfanctld dazu installieren muss, weil die Kiste sonst abbrennt und dieses Programm nur beim jeweils zweiten Hochfahren des Geräts funktioniert hat).

Ziel wäre folgendes gewesen:

1) OS X Lion (FileVault2)
2) Ubuntu
3) Windows 7 (auf das kann ich zur Not auch gerne verzichten).

Ich muss sagen, ich weiß jetzt überhaupt nicht mehr, wo ich noch weiterlesen soll. Ja, ich habe anfangs auch gedacht, das Problem besteht in meinem Versuch, die Sache auf einer externen Platte aufzuziehen (via USB), aber auf der internen begegne ich denselben Schwierigkeiten. Ich hasse Grub wie die Pest (habe ich immer schon), aber ich weiß, dass er besser ist als lilo.

Geheimnis damals unter Snow Leopard war, dass man in die grub.cfg reinschreiben musste: acpi=off noapic, NICHT aber: nolapic, dazu nomodeset).
Ich kann mit der Alternate-CD (und NUR mit der) ins System booten und eine Shell in ein eingebundenes Wurzelverzeichnis bekommen.
Von hier geht es nur mit update-grub weiter – und das geht eben nicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe grub-efi-amd64 installiert, und das klappt. Jetzt mal eine Frage:
Was passiert, wenn ich eingebe: install-grub (oder grub-install)? Greift das System denn da nicht auf grub.cfg zurück? MW muss man die grub.cfg doch erst durch update-grub erstellen lassen, oder?

Ha, und jetzt fällt mir urplötzlich was ein:

Wenn man auf einem PC zwei Festplatten hat, auf der ersten Ubuntu, auf der zweiten Windows, und wenn man die Windows-Platte abhängt, dann löscht Linux den Windows-Eintrag aus dem Grub-Menü. Will man Windows wieder verwenden, hilft es nicht, einfach die Windows-Platte dazuzuhängen, sondern dann muss man ebenfalls update-grub machen – und dann geht es wieder.

Bei diesem update-grub Befehl scheint am Mac folgendes zu passieren: update-grub findet das OS X, kann aber nichts damit anfangen, daher wartet das script. Und das ewig. Man kann es allerdings mit CTRL+C abbrechen, nur wird halt keine grub.cfg erstellt. Und wahrscheinlich bootet das Teil deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten