Ubuntu auf Xserve G5

pmgzed

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo ich probiere versuch schon seit ca 1 woche ein linux auf mein Xserve G5 zu installieren

Der XserveG5 hat kein monitor anschluss :-(

Ich konnte den Xserve dazu bringen von der CD zu booten danach habe ich blind (ohne bildschirm) den ssh server installiert und danach ein vnc server

dann mit den grafischen Installer die Ubuntu installation durchgefürt

nun habe ich das Problem das Ubuntu nicht bootet

ich vermute das selbe problem wie bei der CD dort musste ich über Open Firmware mit boot cd:,\install\yaboot booten
nur leider weis ich jetzt nicht wie ich das mit der festplatte mache

Im dateisystem gibt es einer seits /usr/lib/yaboot/yaboot

und den ordner /boot mit den inhalt
abi-2.6.35-22-powerpc64-smp System.map-2.6.35-22-powerpc64-smp
config-2.6.35-22-powerpc64-smp vmlinux
initrd.img vmlinux-2.6.35-22-powerpc64-smp
initrd.img-2.6.35-22-powerpc64-smp

Wie bekomme ich nun das installierte Ubuntu zum booten?

vlt hat auch jemand ein paar befehle für Open Firmware
die Befehle die ich gefunden habe sind boot und devalias

es gibt doch bestimmt mehr?

das handbuch war leider nicht wirklich hilfreich da es sich einerseits mehr mit den einbau beschäftigt und dazu noch eine Maschinelle übersetzung ist wo zum teil sogar die Befehle mitübersetzt wurden :-(

leider aber auch keine Infos zu der Open Firmware drinne stehen
 
Wie ist der Plan? Also was willst du mit dem Gerät eigentlich anstellen?

Hast du dich erkundigt, ob sich über PCI (X) eventuell eine Grafikkarte mit Monitorausgang nachrüsten lässt - falls das gewünscht ist?



das handbuch war leider nicht wirklich hilfreich da es sich einerseits mehr mit den einbau beschäftigt und dazu noch eine Maschinelle übersetzung ist wo zum teil sogar die Befehle mitübersetzt wurden :-(

Das Handbuch zum XServe G5 befasst sich natürlich nicht mit der Linux-Installation auf diesem Gerät. Dafür lag doch sicherlich auch ein entsprechendes Betriebssystem von Apple dabei, oder?
Zumindest findet sich hierein Hinweis, wo man ein (englischsprachiges) Handbuch zu dem Gerät herbekommen kann als Ersatz für die Übersetzung, die zu wünschen lässt - falls dir das in diesem Punkt ein bißchen weiterhelfen sollte.



Irgendwie scheint es so, dass du ein Linux-Server-Betriebssystem aufsetzen willst(?). Ich nehme an, du weißt bereits, dass es vom Ubuntu-Betriebssystem auch eine Servervariante für die PowerPC-Architektur gibt? Suche am besten auch nach dem zugehörigen Handbuch von Ubuntu-Server im Internet. Dieses beschränkt sich, glaube ich, allerdings nicht auf eine bestimmte Systemarchitektur. Oder die Informationen darin müsstest du ggfs. vom x86-Handbuch auf dein PPC-System übertragen.



vlt hat auch jemand ein paar befehle für Open Firmware
die Befehle die ich gefunden habe sind boot und devalias

es gibt doch bestimmt mehr?

[...]

leider aber auch keine Infos zu der Open Firmware drinne stehen

Mehr.



Aus meiner Sicht ist es prima, dass das Verwenden einer Ubuntu-Installations-CD (auch durch Drücken der "C"-Taste beim Start? funktioniert eine USB-Tastatur am XServe G5???) über OF-Befehle zum Starten des Installers führte und die Installation, wie du schreibst, so auch durchgelaufen ist. Wenn das geklappt hat, ist - wenn ich mich recht erinnere - das Benutzen von Open Firmware eigentlich nicht mehr notwendig. Es geht nun darum, einen Bootloader so einzurichten, dass er das Starten der Linux-Distribution (und ggfs. das Starten weiterer Betriebssysteme) ermöglicht: Zum Beispiel jeweils auf Druck einer bestimmten Taste. Bei PowerPC-Systemen (wie dem G5) fällt die Wahl da normalerweise auf yaboot. (Hingegen nimmt man meist BootX für Geräte älter als die G3-Macs.)

Wenn du - auf welche Weise auch immer - Zugriff auf die Verzeichnisse des installierten Linux-Systems hast (und auch auf die Festplatten des Gerätes insgesamt), finde die "Linux-Schreibweise" (eine Abkürzung wie "hda9" oder so) heraus für genau die Partition, von der das System gebootet werden soll und auf der es in deinem Falle bereits installiert ist. ("pdisk" könnte u. U. hilfreich dafür sein, evtl. ist ja noch Mac OS X auf einer weiteren Festplatte installiert wo das gestartet werden könnte, oder vielleicht gibt es auch eine Linux-Version von pdisk???)

Die Information über die entsprechende Linux-Partitionsnummer integriert man nun entsprechend in die Datei /etc/yaboot.conf. Man kann sie, verwendet man root-Rechte, mit einem normalen Texteditor öffnen, damit - falls notwendig - auch verändern und muss sie schließlich dann auch an selbem Ort unter selbem Dateinamen speichern.

Mit dem Ausführen des Skripts "/sbin/ybin" im Terminal aktiviert man schließlich die Einstellungen, die man zuvor in yaboot.conf vorgenommen hat. Vergleiche auch die Beiträge hier.

Die Dokumentation zum yaboot-Bootloader:
Englisch
Deutsch

Möglicherweise auch noch hilfreich. (Beachte dort auch die nützlichen Links zum Debian-Handbuch für PPC und zu pdsik. Ubuntu basiert auf Debian!)
 
Hi Gunibert
danke für die schnelle Antwort werde mich gleich durch die Links durcharbeiten

was mir grade noch aufgefallen ist ist das das ganze system auf einen ext4 dateisystem installiert wurde und es nur eine 1mb hfs partition gibt
mir war so als hätte ich irgendwo gelesen das open firmware von ein hfs Dateisystem booten kann aber nicht von ext4
versuche grade das ganze neu zu formatoieren will nur nicht so wie ich :-(

Dem OS X Server habe ich fürs testen erstmal verband hab leider nue 1 Festplatte in den Server eingebaut später sollen nach möglichkeit beide Betribsystem drauf

tastatur funktioniert
ok bin dan mal am durcharbeiten melde mich später noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem ich noch einmal neu installiert habe kann ich nun über Open Firmware mit "boot hd:2,yaboot" booten :) :)
jetzt muss ich nur noch der Open Firmware sagen das das die standart bootparameter sein sollen da er leider nicht automatisch bootet
ich glaube er sucht noch nach dem mac system

kennt jemand einen Befehl um den boot-command zu setzen?

edit
habe die lösung gefunden

0 > setenv boot-device hd:2,yaboot ok
0 > setenv auto-boot? true ok
0 > reset-all

nochmal ein Danke an Gunibert


eine letzde Frage hätte ich vlt noch
und zwar habe ich versucht eine PCI Nvidia MX400 in den Server einzusetzen er hat mir kein Bild angezeigt ich gehe mal davon aus das der MAC Server nur ausgewählte Karten annimt oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schadeee
Die sind bestimmt alle nicht bilig?
oder gibt es doch ein paar preisgünstige?

bräuchte ein Tipp auf was ich da beim kauf achten muss was muss da drauf stehen? :) danke für eure Gedult^^
 
Schau mal bei ebay nach Mac Grafikkarten. Zum Teil bekommst Du da welche für 25-40€. Braucht ja keine Highend-Karte zu sein ...
 
Grafikkarten, die in PowerPC-Macs funktionieren sollen, benötigen in der Tat ein spezielles ROM. Deshalb gab es auch Versionen von verschiedenen Grafikkarten für Macs und PC.

Nun weiß ich nicht, wie du hardwaremäßig ausgestattet bist, aber prinzipiell besteht bei einigen Grafikkarten auch die Möglichkeit, die Grafikkarten für den Betrieb in Macs umzuflashen. Eine eventuell noch vorhandene Garantie erlischt dann, und der gesamte Vorgang erfolgt natürlich komplett auf eigenes Risiko. Ich glaube, man benötigt für so etwas zunächst einen PC mit einer funktionierenden Grafikkarte, damit man ein Bild hat - während man die zweite Grafikkarte umflasht anhand von Anleitungen. Es sind noch das entsprechende KnowHow sowie Geduld gefragt.

Das ist sicherlich was für Experten. Für Leute also, die gern etwas basteln und im Extremfall auch bereit sind, das Risiko einzugehen, ihre sämtlichen dazu verwendeten Hardwaregeräte in ein Tischfeuerwerk zu verwandeln. Berichten zufolge bieten die umgeflashten Grafikkarten manchmal außerdem nicht alle Funktionen so zuverlässig (oder überhaupt) an wie ihre originalen Pendants.

Sicherlich ist es unkomplizierter, sich gleich eine für Macs gedachte Grafikkarte zu besorgen. Das habe ich bisher auch immer so gemacht, denn ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Umflashen der Firmware von Grafikkarten.

Es gibt hier bei macuser.de noch weitere Unterforen, wo es sich wahrscheinlich eher lohnt, die Frage, ob ein XServe G5 überhaupt Grafikkarten unterstützt und wenn ja welche, noch einmal zu stellen!
 
Ok danke euch beiden :)
also habe mal geschaut für meine MX400 gibt es kein rom denke werde mir bei ebay dan noch eine besorgen
 
Zurück
Oben Unten