Ubuntu auf Mac und richtiges Partitionsformat auswählen

Mal ne ganz doofe Frage: Um welches MacBook und welche Ubuntu-Version geht es überhaupt?

Ich frage nur, weil ich mit der 12.04 abgesehen von der fehlenden Firmware der WLAN-Karte und dem Suspend-Fehler der BCM 4331 keine Probleme habe.

Ich habe auch die Version 12.04 und ein MacBookPro v5.5 mit 4GB Ram.
Wlan ging bei mir eigentlich problemlos.Nachdem ich ein Lan Kabel eingesteckt hatte konnte ich den Treiber sofort laden.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du willst, dass Linux wie Mac OS X ist, dann lass es. Canonical hat sich mit Unity schon was gedacht, allerdings muss man sich darauf einlassen. Wenn du jetzt alles umstellen willst, damit es wie Mac OS X ist, dann bleib doch einfach dabei. ;)

Da hast du Recht. Ich habe gestern auch irgendwo mal gelesen das man nicht versuchen sollte Linux an das alte System anzupassen, sondern sich da ganz neu einzulassen.
Man sucht halt automatisch in dem neuen noch das alte.


Das ist offensichtlich ein Dämon/Dienst, der im Hintergrund läuft. Wie soll das sonst funktionieren? Da musst du nichts im Terminal eingeben, sondern über die F-Tasten die entsprechenden Helligkeiten/Sound ändern.
In der /etc/pommed.conf kannst du initalwerte Eintragen. Ich habe da bei der Tastaturbeleuchtung z.B. "0", da ich diese nie brauche. Du musst aber einmal angeben welches Modell du hast, da Apple unerklärlicherweise mit fast jeder Generation die Tastenbelegung ändert. Bei mir ist z.B. die Tastaturbeleuchtung auf F7-F10. Bei neueren Modellen nicht.


Vielen Dank erstmal wegen dem super Beitrag.
Ich werde es mal weiter versuchen.So langsam scheint es ja zu klappen.

Bei mir ist die Beleuchtung auf F1 + F2 ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linux-Partitionen kannst du löschen, in dem du von der Ubuntu CD bootest und mit gparted z.B. die entsprechenden Partitionen entfernst. Anschließend kannst du unter OS X im Festplattendienstprogramm die Partition mit OS X wieder vergrößern. Wegen rEFIt würde ich mal auf der Herstellerseite gucken, ob es da eine Erklärung für die Deinstallation gibt.


Würde es denn nicht auch gehen wenn ich direkt ins Festplattendienstprogramm gehe und einfach die erstellten Partitionen lösche ohne irgendwas von Ubuntu zu starten?
 
Bin grad dabei ne neue Installation durchzuführen.
Werde diesmal die 32Bit Version mal nehmen.

Immer wenn ich neu starte oder als Live Cd starte funzt die Displayhelligkeit ohne Probleme.Mal ob das gleich auch noch geht.

Eine kleine Sache gibts noch, wo ich schon bei der 64Bit Installation nicht genau wusste was man da macht bzw. was es heisst.
Hatte da auch schon einfach weiter gedrückt und hier auch.

Hab mal einen Screenshot gemacht :

[url]http://www7.pic-upload.de/29.07.12/ow15u5dkvns.jpg[/URL]

Danke


edit: So mittlerweile läuft es schon fast vollständig. Ich hab aktuell die 32Bit drauf. Displayhelligkeit hängt mit den Nvidia Grafiktreibern zusammen.Jedesmal wenn ich die installiere funktinieren die TAsten nicht und Helligkeit ist immer auf voll.
Und immer wenn ich sie wieder entferne funzt es.Deshalb hab ich erstmal die Grafikttreiber weggelassen.

Habe bisher nur Wlan installiert, sonst gar nichts. Irgendwelche Feinheiten, wie TOuchPad oder sonsitges was nötig ist werde ich so langsam Schritt für Schritt machen. Soweit läuft es ja.

Das einzige wo ich nicht so recht weiss ich der Screenshot von oben, das das Display jedesmal beim Starten so schlierig und streifig wird und das ich immer zwischen recovery und normalen Modus auswählen muss.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten