Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon erschienen (PowerPC, PlayStation 3)

Hab das gleiche Problem, iBook G4, 1GHz, 1,25GB RAM.
Hatte erst gedacht die CD wäre kaputt. Werden mal 7.04 brennen und gucken ob das geht.

Das ging bei mir auf dem G3. Läuft auch toll, inklusive Sleep beim Zuklappen.
Gruß
quecksilber
 
bei meinen PB geht das wlan nicht :( die karte wird angezeigt aber sie kann keine netze finden! Bei der Installation hatte ich auch sorgen beim Booten und bei 82% meldete er mir einen Fehler, das der Spiegel Server nicht zu erreichen sei....

Hab mir dann aus alten teilen die ich noch hatte einen PC zusammen geschraubt und 7.10 lief ohne probleme :D.
Jetzt überlegen ich mir anstatt einen Imac zu kaufen den alten aufzurüsten da mich Ubuntu mehr überzeugt hat als Leopard, und der PC wesentlich ausbaufähiger ist...

grüße der muck
 
Hallo.
Ich bekomme Ubuntu 7.10 via Parallels nicht installiert. Folgende Fehlermeldung erscheint: siehe Anhang (die letzte protokollierte Aktion ist die Ausführung des lokalen Boot Skripts).
Könnten mir die Parallels Tools da weiter helfen? Wenn ja, wie installiere ich die?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ich hab vm fusion und mir ubuntu 7.10 geladen aber es will nicht starten. ich bekomm es einfach nicht gestartet um es zu installieren. liegt es an der desktop version oder an dem image oder an was? :confused:
 
Hi, ich habe mir diese Version jetzt mal auf CD gebrannt und versuche gerade, sie zu installieren (G4 500, 1GB RAM, Mac OS X 10.4.10). Dabei habe ich aber leider ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Hier ist, was ich bisher getan habe:
-CD eingelegt
-neu gestartet
-alt-Taste gedrückt
-Im Boot-Manager Ubuntu ausgewählt
-Es erscheinen dann auch einige Zeilen Text mit der Aufforderung boot:
- Dort habe ich "live" (ohne "") eingegeben und enter gedrückt
- nun wir der Screen kurz weiß und ganz kurz kann ich lesen, dass meine Grafikkarte erkannt wurde (ATI Radeon Pro 9000)
-Dann jedoch wird der Screen schwarz und dann schaltet sich der Monitor ab
- Ich weiß nun leider nicht, ob noch etwas passiert, da ich nichts mehr sehen kann
- Der Monitor hängt über DVI an der Grafikkarte, kann es daran liegen? VGA geht leider nicht, da die Karte keinen Anschluss dafür hat.

Hat jemand eine Idee warum der Monitor ausgeht?

Hallo,

Ich habe einen Mac Mini G4 und auch ein ähnliches Problem. Auch bei mir war dieses weiß-schwarze Flackern und ich bekam keine grafische Oberfläche. Da ich nun so wild auf Linux war und es satt hatte OS X zu benutzen, habe ich mir zunächst einmal Ubuntu 7.04 installiert, denn das funktioniert einwandfrei. Als ich dann ein wenig im Internet recherchiert habe, fand ich heraus, dass der neue radeon Treiber unt 7.10 wohl ein paar Probleme verursacht und man den älteren (der, der unter 7.04 mitgeliefert wird) verwenden muss.

Um dennoch eine Installation von Ubuntu 7.10 zu ermöglichen, kann man wie in diesem Beitrag verfahren http://forum.ubuntuusers.de/topic/101188/?highlight=xserverxorgvideoati6.
Ich beziehe mich hier hauptsächlich auf folgenden Beitrag http://forum.ubuntuusers.de/topic/124187/?highlight=xserverxorgvideoati6.

Da ich nicht genau weiß, ob das wirklich auch dein Problem ist, kann ich nicht garantieren, dass dir die soeben beschriebene Problemlösung helfen wird. Für alle Mac Mini G4 Anwender sollte das dennoch sehr interessant sein...

LG
 
danke dir.
ich hab es nun hinbekommen aber jetzt bekomm ich die tools nicht drauf. das ubuntu erkennt das wohl nicht richtig und schreibt nur ganz komische zwichen hin, als dateiname.
aber mal sehen
 
Frage zur Installation auf G4 450 MHz

Moin,

habe schon viel gesucht aber zu meinem speziellen Problem nichts gefunden.

Ich habe in den G4 eine zweite Festplatte (250GB) eingebaut und wollte darauf Ubuntu installieren. Vorher habe ich die Platte unter OS 9.2 initialisiert. Danach von der alternate CD gestartet und die Installation angestoßen. Komischerweise zeigt mir Ubuntu die gesamten 250 GB der Platte, obwohl der Mac doch nur 128 GB erkennen sollte, oder? Na, egal. Installation läuft einwandfrei durch aber nach einem Neustart kann ich Ubuntu nicht starten. Die zweite Platte wird überhaupt nicht erkannt, wenn ich mit gedrückter Wahltaste starte.

Kennt jemand das Problem und kennt evtl einen Workaround? Oder mache ich etwas grundlegendes falsch?

M.f.G.

Ghostzapper

/edit
Kennt jemand den Yaboot Befehl um das installierte Ubuntu von hdb zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten