Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon erschienen (PowerPC, PlayStation 3)

W

walter_f

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2006
Beiträge
3.169
Reaktionspunkte
164
Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon erschienen (PowerPC, PlayStation 3)

Pünktlich wie eine Schweizer Uhr ist 7.10 "Gutsy Gibbon" heute erschienen:

Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) desktop CD
Mac (PowerPC) and IBM-PPC (POWER5) alternate install CD

http://cdimage.ubuntu.com/ports/releases/7.10/release/

Beide Varianten (Desktop live CD und Alternate install CD) gibt es wie immer auch für PlayStation 3, die Alternate install CD zudem für HP PA-RISC und SPARC.

Grüße,

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es gerade über ubuntuusers runterzuladen, aber die Server scheinen viel zu tun zu haben...

Hier – wie auch von Dir beschrieben – geht's gut!
 
Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu 7.10 Gutsy Gibbon (PowerPC, PlayStation 3)

Natürlich gibt es seit heute auch:

Kubuntu 7.10 Gutsy Gibbon, jeweils Desktop live CD und Alternate install CD, für Mac (PowerPC), IBM-PPC (POWER5), Playstation 3:
http://cdimage.ubuntu.com/kubuntu/ports/releases/7.10/release/

Xubuntu 7.10 Gutsy Gibbon, jeweils Desktop live CD und Alternate install CD, für die genannten Architekturen:
http://cdimage.ubuntu.com/xubuntu/ports/releases/7.10/release/

Edubuntu 7.10 Gutsy Gibbon, jeweils Desktop live CD, Classroom server CD, Classroom server add-on CD, für die genannten Architekturen:
http://cdimage.ubuntu.com/edubuntu/ports/releases/7.10/release/

Es gibt z.T. auch hier Versionen für SPARC und HP PA-RISC.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey habs mir schon ubuntu 7.10installiert unter parallels. musste aber davor 7.04 draufmachen um dann erst auf 7.10 updaten zu können weil unter prallels die installation von 7.10 net wirklich ging.... so nun habich noch nen problem mit der auflösung... ich will eine 1280x800 (macbook) auflösug fahren, hat da einer ne idee wie man des hinbekommt?? ps: hab parallels 4128

!!Problem gelöst; hatte vergessen oder ist mir erst später aufgefallen das man ja noch die parallels tools instalieren muss!!
diejenigen die das selbe problem hatten :
parallels menü -> aktions -> install parallels tools

gruß nO.miS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das geladen. Doch auf meinem 1ghz Powerbook mit 512 Ram will es nicht so recht ab der CD starten. Irgend so ein Starttext kommt zwar, doch dann baut es so einen grafischen Hintergrund auf wo es dann stehen bleibt.

Reicht mein Powerbook da nicht mehr? Oder was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!
 
Hab mir das geladen. Doch auf meinem 1ghz Powerbook mit 512 Ram will es nicht so recht ab der CD starten. Irgend so ein Starttext kommt zwar, doch dann baut es so einen grafischen Hintergrund auf wo es dann stehen bleibt.

Reicht mein Powerbook da nicht mehr? Oder was mache ich falsch?

Danke für die Hilfe!

hi,

dein Powerbook müsste dicke reichen, auch wenn es halb so viel RAM und Prozessortakt hätte. Ist es eine Alternate- oder Desktop-CD?
 
hey!

hab da mal ne frage ich hab mir jez die Kubuntu Desktop version geladen. Habs dann mit dem Festplattendiesntprog. gebrannt!

Nun sollte doch beim booten (wenn cd drin) kubuntu auftauchen oder?
is leider ned so...

muss ich da vielleicht irgendwo einstellen das von cd gebootet wird?

Danke!
 
Sollte eigentlich schon erscheinen, aber mit gedrückter c Taste beim Starten kannst du ihn zwingen von der CD zu booten!
 
hab da mal ne frage ich hab mir jez die Kubuntu Desktop version geladen. Habs dann mit dem Festplattendiesntprog. gebrannt!

Nun sollte doch beim booten (wenn cd drin) kubuntu auftauchen oder?
is leider ned so...

muss ich da vielleicht irgendwo einstellen das von cd gebootet wird?

Danke!

Wie thaluke sagt: Die c-Taste beim Beginn des Bootvorgangs niederhalten, um vom CD- bzw. DVD-Laufwerk zu booten.

Alternative (bei PPC-Macs): Ganz zu Beginn des Bootvorgangs die Alt-(Options-)Taste niederdrücken öffnet eine grafische Oberfläche, auf der Du dir ein Laufwerk aussuchen kannst, von dem gebootet werden soll. Das kann eine bootfähige Linux-CD oder -DVD sein, aber auch eine andere Festplatte.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe mir diese Version jetzt mal auf CD gebrannt und versuche gerade, sie zu installieren (G4 500, 1GB RAM, Mac OS X 10.4.10). Dabei habe ich aber leider ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Hier ist, was ich bisher getan habe:
-CD eingelegt
-neu gestartet
-alt-Taste gedrückt
-Im Boot-Manager Ubuntu ausgewählt
-Es erscheinen dann auch einige Zeilen Text mit der Aufforderung boot:
- Dort habe ich "live" (ohne "") eingegeben und enter gedrückt
- nun wir der Screen kurz weiß und ganz kurz kann ich lesen, dass meine Grafikkarte erkannt wurde (ATI Radeon Pro 9000)
-Dann jedoch wird der Screen schwarz und dann schaltet sich der Monitor ab
- Ich weiß nun leider nicht, ob noch etwas passiert, da ich nichts mehr sehen kann
- Der Monitor hängt über DVI an der Grafikkarte, kann es daran liegen? VGA geht leider nicht, da die Karte keinen Anschluss dafür hat.

Hat jemand eine Idee warum der Monitor ausgeht?
 
hi,

dein Powerbook müsste dicke reichen, auch wenn es halb so viel RAM und Prozessortakt hätte. Ist es eine Alternate- oder Desktop-CD?

Es ist die Desktop-CD. Habs auch noch mit dem eMac 800mhz probiert. Im grunde verhält es sich gleich wie bei "Mr. D" im obigen Beitrag. Nur schalten sich bei mir die Bildschirme nicht aus, sonder bleiben einfach mit stehendem cursor schwarz (emac) bzw. ner undefinierbaren Grafik (powerbook) stehen.

Habs auch mit anderen Befehlen anstall "live" versucht, doch immer das gleiche Ergebnis. Hat es irgend jemand von euch auf nem PPC mac zum laufen gebracht?

Danke für die Hilfe!
 
@Mac Kraftbuch: habe jetzt die Desktop-CD auch mal in meinen G3 geschoben und das gleiche Problem. Der Kernel startet, ubuntu-logo zu sehen und das wars.

@quecksilber: das wiki bei ubuntu.com kümmert sich irgendwie um intel macs, imacs mit 3d-Probs und Probs mit dem Gnome-Desktop. Passt also nicht wirklich. Kann auch sein, dass ich was übersehen habe, sorry.

Hat wer mal mit ner Alternate-CD rumhantiert? Geht dort die Installation?
 
Hi, ich habe mir diese Version jetzt mal auf CD gebrannt und versuche gerade, sie zu installieren (G4 500, 1GB RAM, Mac OS X 10.4.10). Dabei habe ich aber leider ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Hier ist, was ich bisher getan habe:
-CD eingelegt
-neu gestartet
-alt-Taste gedrückt
-Im Boot-Manager Ubuntu ausgewählt
-Es erscheinen dann auch einige Zeilen Text mit der Aufforderung boot:
- Dort habe ich "live" (ohne "") eingegeben und enter gedrückt
- nun wir der Screen kurz weiß und ganz kurz kann ich lesen, dass meine Grafikkarte erkannt wurde (ATI Radeon Pro 9000)
-Dann jedoch wird der Screen schwarz und dann schaltet sich der Monitor ab
- Ich weiß nun leider nicht, ob noch etwas passiert, da ich nichts mehr sehen kann
- Der Monitor hängt über DVI an der Grafikkarte, kann es daran liegen? VGA geht leider nicht, da die Karte keinen Anschluss dafür hat.

Hat jemand eine Idee warum der Monitor ausgeht?

Hab das gleiche Problem, iBook G4, 1GHz, 1,25GB RAM.
Hatte erst gedacht die CD wäre kaputt. Werden mal 7.04 brennen und gucken ob das geht.
 
Hi!

Ich hab da mal ne Frage:

Unter Ubuntu gibt es ja diese Katapult Funktion (alt+leertaste). Gibts das auf mac-osx auch oder gibts ne software für sowas?

danke!
 
Rubrik "Apple PPC Users" in ubuntuforums.org

das wiki bei ubuntu.com kümmert sich irgendwie um intel macs, imacs mit 3d-Probs und Probs mit dem Gnome-Desktop. Passt also nicht wirklich. Kann auch sein, dass ich was übersehen habe, sorry.

Hat wer mal mit ner Alternate-CD rumhantiert? Geht dort die Installation?

Hier in Ubuntu Forums gibt es eine eigene Mac-PPC-Rubrik:

http://ubuntuforums.org/forumdisplay.php?f=133

Wenn die Installation per Desktop-CD Probleme macht, ist die Alternate install CD immer ein guter Tip.

Walter.

P.S. Noch etwas: Die aktuelle Version 4.0_r1 Etch von Debian habe ich schon auf verschiedenen PPC-Macs ohne das geringste Problem installiert:
http://cdimage.debian.org/debian-cd/4.0_r1/powerpc/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten