Hallo allerseits, ist es ein Problem oder ein Fehler im Finder, wenn plötzlich der Dateiname in einer speziellen Typo dargestellt wird, die dieselbe ist wie der Font des in den Dateinamen kopierte Titels des Dokumentes im Web?
		
		
	 
das ist ein sehr interessanter Effekt, den ich bisher noch nicht beobachtet habe.
Ich habe es noch nicht durch getestet, daher das nachfolgenden "ohne Gewähr"!
Ja, es _kann_ ein Problem sein, da du den Dateinamen via copy&paste aus einem Textdokument heraus genommen hast. so wie es aussieht aus einem RTF-Text. RTF beinhaltet auch Steuerzeichen, welche u.a den Schrifttyp bestimmen. Wenn du nun, so wie es aussieht, Teil des Dateinamens geworden sind, _kann_ es sein, dass dies zu Problemen führt.
Wenn du unbedingt meinst, du musst Textedit verwenden, um deine Dateinamen zu schreiben, dann wandle den Text um in "reinen Text": TextEdit - Menu Format - in reinen Text umwandeln. Dann erst kannst du es per copy&paste verwenden.
Wenn du den text, warum auch immer speichern willst, mach das nach der Umwandlung, dann wird das auch korrekt als UTF-8 angeboten und als reiner Text (eben ohne Steuerzeichen).
Wie gesagt: ohne Gewähr, aber ich bin mir schon sehr sicher, dass es sich so lösen lässt und vor allem dass es extrem ungut ist, den Dateinamen aus einem RTF-Dokument heraus zu kopieren. Lass das sein. Und auch allen anderen Texteditoren, die nicht immer reinen UTF-8 Text speichern.