TV immer noch in den alten Socken

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Die Technik ist bereits recht fortgeschritten... Multimedia auch aber was macht das Klassische TV dieser schläft vor sich hin.

Youtube ist bereits mit FullHD seit Jahren vertreten aber das normale TV ist erst am kommen. Sie bauen auch erst auf das normale System weiter anstelle sich zu erweitern im sinne von PayTV über Internet.
Schauen wir mal Premiere.... Weshalb braucht man für Premiere schauen immer noch eine Sat-Schüssel oder an irgend einem Kabelanbieter gebunden zu sein? Wir sind doch mit der Technik so weit das dies doch auch über einen Account durch das internet gehen könnte... oder irre ich mich.

Ich habe das Gefühl die schlaffen alle anstelle sich zu erweitern... aber eben nur meine Meinung!
 
Nicht jeder hat die für Full HD (Sky sendet in 1080) ausreichende Datenanbindung, einen Kabelanschluss oder Satelitenempfang hat dagegen jeder.

Abgesehen davon liest sich dein Kommentar irgendwie schwer ... .
 
Nicht jeder hat die für Full HD (Sky sendet in 1080) ausreichende Datenanbindung, einen Kabelanschluss oder Satelitenempfang hat dagegen jeder.

Abgesehen davon liest sich dein Kommentar irgendwie schwer ... .

Ist doch schon längst vorhanden? Unser Vermieter hat sich selbst eine Kabelanlage im Keller gekauft, die klugerweise nicht für digitales Fernsehen geeignet ist, daher musste ich für TV auf Vodafone TV umsteigen, kann da mittlerweile auch Sky hinzubuchen. Standalone geht es mit der Xbox und Sky2Go.
 
Zuerst einmal sollte einem klar sein, dass Full HD auf YouTube nicht zwangsläufig auch wirklich HD Qualität ist.
Es ist schon ein gewisser Unterschied, ob ein Sender wie Arte eine Sendung mit High End-Kameras in HD produziert oder ob ich mit meinem iPhone einen "HD"-Film auf YouTube lade.

Ansonsten bin ich aber zumindest mit der Situation in der Schweiz ganz zufrieden. Ich kann z.B. viele Sender auch übers Web bzw. iPad schauen. Nur ist da Internet- und TV-Anbieter die gleiche Firma, was das ganze technisch natürlich einfacher macht weil die entsprechenden Daten priorisiert werden könnnen und nicht quer durch's ganze Internet müssen.

Echtes Full HD über mehrere Länder hinweg zu streamen und das möglicherweise auch noch On Demand ist nicht ganz so anspruchslos wie es scheinen mag. Wie gesagt, Angebote wie "HD" von YouTube mögen einem da etwas anderes vorgaukeln.
 
Zuerst einmal sollte einem klar sein, dass Full HD auf YouTube nicht zwangsläufig auch wirklich HD Qualität ist.
Es ist schon ein gewisser Unterschied, ob ein Sender wie Arte eine Sendung mit High End-Kameras in HD produziert oder ob ich mit meinem iPhone einen "HD"-Film auf YouTube lade.

Ansonsten bin ich aber zumindest mit der Situation in der Schweiz ganz zufrieden. Ich kann z.B. viele Sender auch übers Web bzw. iPad schauen. Nur ist da Internet- und TV-Anbieter die gleiche Firma, was das ganze technisch natürlich einfacher macht weil die entsprechenden Daten priorisiert werden könnnen und nicht quer durch's ganze Internet müssen.

Echtes Full HD über mehrere Länder hinweg zu streamen und das möglicherweise auch noch On Demand ist nicht ganz so anspruchslos wie es scheinen mag. Wie gesagt, Angebote wie "HD" von YouTube mögen einem da etwas anderes vorgaukeln.

Du sprichst aber hier nicht über CC oder? dann lache ich mich nämlich zu Tode. Ich komme selber auch aus der Schweiz und CC ist das letzte.... genau aus diesem Grund schaue ich mich über alternativen um... zum Glück habe ich mich von einiger Zeit von dieser Firma gelöst.... die kriegen aber wirklich nichts richtig gebacken geschweige von ihre box die nichts taugt.

Bei uns in der Schweiz ist man fast verpflichtet sich eine Sat-Anlage anzuschaffen wenn man etwas schlaues sehen möchte, ausser man steht auf Casting Show oder H4 Empfänger Shows u.s.w. möchte man aber gute Filme sehen dann muss man sich BlueRay kaufen denn die Kabel Betreiber bieten weder Premiere als auch kein Sky. Die einzigen Filmsender die wir hier empfangen sind Teleclub bei denen die Filme bereits alt sind und dennoch kostet das Abo ein vermögen.

Ich verstehe es einfach nicht wie man heute das sie Infrastruktur vorhanden ist immer noch so hinterher ist. Würde jetzt Premiere irgend ein System haben bei dem ich ein Internet-Premiere Abo lösen könnte dann hätte ich das bereits gemacht... das ist eine riesige Marktlücke. In den Eigentumswohnungen in denen ich Wohne ist vertraglich geregelt das keine Sat-Anlagen montiert werden dürfen da es ehe eine wohlhabende Gegend ist und wollen die Bewohner nicht das Gettosyle feeling aufkommen konnte auf Grund von Sat-Anlagen Urwald. Es kommen immer mehr solche Wohnsiedlungen auf mit solchen Klauseln da in der letzten Zeit sich wirklich ein Wald an Sat-Anlagen gebildet haben.

Somit währe wirklich eine "Notwendigkeit" auf internet Dienste denn gerade bei uns in der Schweiz ist das Internet wirklich in jeder Gegend vertreten und das mit super Datenverbindung die locker für FullHD reicht.
 
Du sprichst aber hier nicht über CC oder? dann lache ich mich nämlich zu Tode. Ich komme selber auch aus der Schweiz und CC ist das letzte....

Swisscom TV ;)

Wobei ich da die Situation mit Film-Sendern nicht so kenne, da ich das meiste On Demand miete, entweder über Swisscom TV oder Apple TV (oder dann gleich auf DVD oder Blu-Ray).
 
Die Technik ist bereits recht fortgeschritten... Multimedia auch aber was macht das Klassische TV dieser schläft vor sich hin.

Youtube ist bereits mit FullHD seit Jahren vertreten aber das normale TV ist erst am kommen.

Was mich stört: Die ÖR senden bereits seit einiger Zeit in HD, in ganz Europa kann man diese von unsere Gebühren finanzierten HD-Sender über Satellit frei empfangen. Aber hier in Deutschland ist man auf Gedeih und Verderb den KNBs ausgeliefert die sich standhaft weigern diese HD-Sender einzuspeisen. Stattdessen wird werbefinaniertes Prekariats-TV gegen Aufpreis in HD angeboten, wobei man da auch noch sehr stark durch restriktive Hardware bevormundet wird.

Derweil bietet die Industrie schon die ersten Fernseher mit 4k Aufösung an, während wir noch nicht mal die ÖR in HD bekommen. Es sei denn man ist Eigenheimbesitzer, aber als Zwangsverkabelter Mieter bekommt man diese Sender nicht.

So gesehen ist Deutschland was das Fernsehen betrifft wirklich noch ein 3-Welt Entwicklungsland.
 
Nur eine Frage der Zeit, bis Fernsehen komplett Tod ist. Das Internet kann einfach viel schneller auf trends reagieren. Wenn alle Gigabit haben dann wars das mit TV

Ich habe mein Fernseher eigentlich nur wegen Fußball, weil man so was live schauen muss
 
Was mich stört: Die ÖR senden bereits seit einiger Zeit in HD, in ganz Europa kann man diese von unsere Gebühren finanzierten HD-Sender über Satellit frei empfangen. Aber hier in Deutschland ist man auf Gedeih und Verderb den KNBs ausgeliefert die sich standhaft weigern diese HD-Sender einzuspeisen. Stattdessen wird werbefinaniertes Prekariats-TV gegen Aufpreis in HD angeboten, wobei man da auch noch sehr stark durch restriktive Hardware bevormundet wird.

ARD und ZDF und Arte gibts doch schon ewig in "HD". Leider nicht Full HD.
Welche ÖR meinst Du denn im speziellen? Die ganzen Dritten?
 
ARD und ZDF und Arte gibts doch schon ewig in "HD". Leider nicht Full HD.
Welche ÖR meinst Du denn im speziellen? Die ganzen Dritten?
Unitymedia strahlt die Dritten nicht in HD aus, weil sie von den ÖR Geld haben wollen, was sie aber nicht bekommen (glaube ich)
 
Technik ist das eine - Inhalte das andere.
Mich dünkt mittlerweile, je besser die Technik umso schlechter die Inhalte ...
 
Man sollte eher auf ein duales System setzen als nur Online, DVB hat durchaus seine Vorteile wenn es darum geht große Daten großflächig zu verteilen.
 
… das Klassische TV dieser schläft vor sich hin.
Youtube ist bereits mit FullHD seit Jahren vertreten aber das normale TV ist erst am kommen. Sie bauen auch erst auf das normale System weiter anstelle sich zu erweitern im sinne von PayTV über Internet. Weshalb braucht man für Premiere schauen immer noch eine Sat-Schüssel …
Was soll Fernsehen über Internet für einen Vorteil haben? Die Breitband-Kapazitäten sind in Deutschland begrenzt und werden es noch viele Jahre sein. Und wenn es einen Ausbau gibt, dann nur in den Ballungsgebieten. Wenn dann auch noch viele Leute HD-Fernsehen per Internet haben wollen, braucht es noch weit höhere zusätzliche Kapazitäten. Und die kosten zig Milliarden.

Das gleiche gilt für Internet per LTE. Überall dort, wo sich viele Leute einbuchen, werden die LTE-Netze zur Schnecke oder brechen ganz zusammen.
Schüssel dagegen kostet einmal ein paar hundert Euro für die Anlage, der Empfang ist – mit Ausnahme von Pay-TV – umsonst. Und das zu jeder Zeit in bester Qualität.

Für die minderwertigen Youtube-Filmchen reicht doch ein Smartphone vollkommen aus, wieso sollte man sich das auch noch auf den Fernsehschirm holen? Und wenn es tatsächlich genug Nachfrage dafür gibt, wird sich auch einer der privaten Pubertanten- und Prollsender finden, um das Zeug per TV zu vermarkten. Mit Youtube-TV auch noch das Internet zu verstopfen wäre vollkommen unsinnig: Schließlich diskutieren wir seit Jahren darüber, wie man die Milliardeninvestitionen finanzieren könnte, die der auch aus wirtschaftlichen Gründen dringend notwendige Ausbau eines Breitbandnetzes für ganz Deutschland erfordert.
 
Und das zu jeder Zeit in bester Qualität.

nö, bei schlechtem Wetter gibt es Probleme.
Also Starkregen, Schneefall und Co. Oder Du baust eine große Antenne auf (1,40 - 2,00 Meter Durchmesser).

Wenn Du dann noch einen zweiten Satelliten anpeilst (schielender LNB) wird die Reserve noch geringer.
 
nö, bei schlechtem Wetter gibt es Probleme.
Also Starkregen, Schneefall und Co. Oder Du baust eine große Antenne auf (1,40 - 2,00 Meter Durchmesser).

Wenn Du dann noch einen zweiten Satelliten anpeilst (schielender LNB) wird die Reserve noch geringer.

Naja, dafür muss es aber wirklich schon richtig mieses wetter sein oder deine Schüssel ist scheiße ausgerichtet. Und das ist mir allemal lieber als bei Schwankungen im Breitbandnetz den Puffer zu bekommen.

Noch dazu wäre es dann noch einfacher festzustellen wer was wann guckt usw. Wann ich die glotze anmache und wann nicht weiß bisher nur ich ;)
 
Vorab, ich bin nicht der klassische TV-Typ. Soll heissen, ich gucke selten in die Röhre. Um so mehr ärgert mich, dass seit Anfang des Monats im Kabel Deutschland-Anschluss einer der GEZ-finanzierten Sender (BR) rausgeflogen ist und dafür ein NoGo Sender (RTL Nitro) sich eatblieren konnte. Nach Aussage der Kabel AG ist BR weiterhin frei empfangbar. Nicht so bei uns im hohen Norden, ich müsste also zusätzlich zu GEZ Kabelgebühren bezahlen.

Was nutzt mir da High Definition, wenn ich nur Schrott auf die Augen geknallt bekomme?
 
Ich muss sagen, ich sehe TV ähnlich wie Radio, als eine nicht-zeitgemässe Technik.

Wenn ich einen Film schauen will, brauche ich nicht alle 20 Minuten 10 Minuten Werbung. Die dummen Sendungen nerven sowieso.
Ich habe mein TV-Abo, das Gottseidank nur 4CHF/Monat kostet, nur um 3sat und Arte zu schauen, meiner Meinung nach das einzige heut noch sehenswerte in der Flimmer..pardon, HD-Kiste.

Beim Radio ist es dasselbe: Warum soll ich mir etwas anhören, was einer für hörenswert hält, wenn ich doch am Computer selber meine Playlist erstellen kann?
TV: Ich schaue Filme wann ich will (da will ich auch kein On-Demand Angebot) und das so oft ich möchte.

Internet und Computer (mit Festplatte).
Da kann noch soviel HD entwickelt werden, ich bin der Meinung, TV wird früher oder später aussterben.
 
Zurück
Oben Unten