Türkei nicht in die EU - zum Glück :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pretzel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2003
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
0
Die Verhandlungen zur Wiedervereinigung Zyperns sind gescheitert... also wird die Türkei vorerst nicht in die EU aufgenommen werden!

Ein Glück sag ich! Was sagt ihr?
 
...na wenn Du da mal nicht eine bitterböse Diskussion
am völlig falschen Platz anbietest!...
 
ach wieso das denn? Die Bar ist doch für ALLES offen, oder? :)

ich finds schon für diskussionswürdig dieses Thema


Meiner Meinung nach passt die Türkei AUF KEINEN FALL in die EU, da sie in einem komplett anderem Kulturkreis liegt... das wäre totaler schwachsinn in meinen augen... die einzige stadt dort, die noch zur EU passt ist istanbul, wenn überhaupt...
 
Nun, ich würde nicht sagen, dass es Wunderbar ist, wenn die Türkei nicht in die EU darf. Doch bin ich auch der Auffassung, dass es in der türkischen Staatsform einfach (noch) zu viele differenzen gibt, verglichen mit denenen der anderen EU-Staaten.

Wenn sich jedoch die ein oder anderen ethnischen Grundsätze dort durchsetzen könnten, ohne das man achtlos die Kultur »im Stich lässt«, hätte ich definitiv kein Problem mit einem Eintritt der Türkei in die Europäische Union!

Pench.
 
Deutschland (und Frankreich) zahlen den EU Laden doch eh, egal ob mit oder ohne Türkei... Außenpolitik mit dem Geldbeutel wird hier doch GROSS geschrieben, leider! :rolleyes:
 
Es gibt wohl eher andere Gründe als der "Kulturkreis" dafür das die Türkei noch nicht bereit für die EU ist.
 
Original geschrieben von kurare
Es gibt wohl eher andere Gründe als der "Kulturkreis" dafür das die Türkei noch nicht bereit für die EU ist.
 

klar sicher, aber ich halte das dennoch auch für wichtig... jetzt mal weg von irgendwelchen finanziellen angelegenheiten ;)
 
Um es mal anders auszudrücken: Die Türkei ist definitiv noch nicht reif für die EU!
 
Booooeses boeses Europa!
 
Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa. Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit genug Probleme die übrigen neuen EU-Staaten auf unser Wirtschaftsniveau zu heben und unser eigenes zu halten. Wenn man die Union in ihrer ursprünglichen Funktion als Wirtschaftsfusion betrachtet dürfte gegen die Aufnahme nichts sprechen, wenn die Aufnahmekriterien erfüllt wären. Sollten wir aber wie die Vereinigten Staaten zusammenwachsen könnte es doch größere Schwierigkeiten geben, z. B. bezüglich Religionsausübung, Stellung der Frau, Schechten etc. Ob eine Aufnahme die Auseinandersetzungen der islamischen Staaten entschärft muß ein Politiker entscheiden. Ich sehe das etwas skeptisch.
 
Original geschrieben von Alucard
Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa. Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit genug Probleme die übrigen neuen EU-Staaten auf unser Wirtschaftsniveau zu heben und unser eigenes zu halten. Wenn man die Union in ihrer ursprünglichen Funktion als Wirtschaftsfusion betrachtet dürfte gegen die Aufnahme nichts sprechen, wenn die Aufnahmekriterien erfüllt wären. Sollten wir aber wie die Vereinigten Staaten zusammenwachsen könnte es doch größere Schwierigkeiten geben, z. B. bezüglich Religionsausübung, Stellung der Frau, Schechten etc. Ob eine Aufnahme die Auseinandersetzungen der islamischen Staaten entschärft muß ein Politiker entscheiden. Ich sehe das etwas skeptisch.
 

Nun, geographisch gehört ein Teil der Türkei durchaus zum europäischen Kontinent. Und ich sehe die Kultur und auch die Finanzen als weniger zu beachtendes Kriterium (natürlich sind diese Kriterien auch wichtig), aber gerade bei den Grundrechten, Stellung der Frau, die Kurdenfrage, etc. fehlt es der Türkei leider immer noch...
 
Original geschrieben von Karsten
...na wenn Du da mal nicht eine bitterböse Diskussion
am völlig falschen Platz anbietest!...
 

Sehe ich auch so. Da ist IMHO Aerger vorprogrammiert.
 
Na ja meine Meinung ist da anderst - ich arbeite direkt mit Ausländern zusammen und ich muss sagen die Türken haben sich gut angeglichen, im bundesweiten Durschschnitt stellen die Türken sowieso die größte Zahl an Ausländern da die in Deutschland vertreten sind - und da ich gerade viel mit Türken und allen anderen Nationen zu tun hab gibts aber dennoch die wenigsten Probleme mit Ihnen klar es gibt solche und solche aber die Türken sind noch am Anständigsten und der Umgang mit ihnen gelingt reibungslos - es sind oft EU-Mitbürger die Probleme machen wenn es um die Verlängerung Ihrer Aufenthaltserlaubnis geht - weil sie es einfach nicht checken das auch EU - Bürger Aufenthaltserlaubnisse brauchen und dann den meisten Stress machen - Auch die RusslandDeutschen machen mir ultra viele Probleme !
 
Original geschrieben von Alucard
Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit genug Probleme die übrigen neuen EU-Staaten auf unser Wirtschaftsniveau zu heben und unser eigenes zu halten.
 

Das mit dem halten sollte meiner Meinung nach auch mal primäre Aufgabe sein. Ich stehe auch der aktuellen Osterweiterung eher skeptisch gegenüber. Das liegt nicht an den neuen Mitgliedsstaaten, sondern eher daran, dass wir zwar mehr Staaten aber noch immer keine EU-Verfassung haben. Wie soll etwas über mehrere Staaten funktionieren, was nur durch sehr viele "nicht 100%ig bindende Richtlinien" festgelegt ist? Niemand hat sich wirklich daran zu halten. Und allein mit good will bekommt man kein starkes Europa, weder in politischer noch wirtschaftlicher Sicht
 
Türken in Deutschland -> Alles in Ordnung.
Türkei in der EU -> Hilfe, alles nur das nicht!

Erkennt ihr eigentlich diese wunderbare Doppelmoral, bzw. was für einen Blödsinn einige da schreiben?
 
Original geschrieben von kurare
 

Nun, geographisch gehört ein Teil der Türkei durchaus zum europäischen Kontinent. Und ich sehe die Kultur und auch die Finanzen als weniger zu beachtendes Kriterium (natürlich sind diese Kriterien auch wichtig), aber gerade bei den Grundrechten, Stellung der Frau, die Kurdenfrage, etc. fehlt es der Türkei leider immer noch...
 

weisst du wie gross der geographische teil ist?!

nicht besonders gross im gegensatz zum rest

und verschiedene kulturen haben verschiedene interessen,
daraus resultieren probleme, gegensätze usw

wie weit sollte man am ende die EU noch in den osten erweitern?

bis nach china?

nein wirklich nicht
 
Kam heute was nettes zu dem Thema im Fernsehen: streiten sich doch jahrelang 2 bemitleidenswerte deutsche Nachbarn um im mathematischem Sinne kaum beschreibbare Zentimeter Grundstücksgrenze. Wer weiss, ob die Türken überhaupt zu uns wollen, wenn sie wissen, was für nette Menschen hier wohnen.
 
Original geschrieben von Protorix
weisst du wie gross der geographische teil ist?!

nicht besonders gross im gegensatz zum rest
 

Nun, die Türkei hat 814.578 qkm, davon liegen nur 3% in Europa. ;)

und verschiedene kulturen haben verschiedene interessen,
daraus resultieren probleme, gegensätze usw
 

Das hat hat auch mit den Nationen zu tun, es gibt immer Probleme wenn verschiedene Interessen aufeinanderstoßen, dafür ist die Europäische Verfassung das beste Beispiel. ;)

wie weit sollte man am ende die EU noch in den osten erweitern?

bis nach china?

nein wirklich nicht
 

:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten