1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Türkei nicht in die EU - zum Glück :)

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Pretzel, 31.03.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Pretzel

Pretzel Thread Starter MacUser Mitglied

Die Verhandlungen zur Wiedervereinigung Zyperns sind gescheitert... also wird die Türkei vorerst nicht in die EU aufgenommen werden!

Ein Glück sag ich! Was sagt ihr?

2. ...na wenn Du da mal nicht eine bitterböse Diskussion
    am völlig falschen Platz anbietest!...

3. Pretzel

ach wieso das denn? Die Bar ist doch für ALLES offen, oder? :)

ich finds schon für diskussionswürdig dieses Thema

Meiner Meinung nach passt die Türkei AUF KEINEN FALL in die EU, da sie in einem komplett anderem Kulturkreis liegt... das wäre totaler schwachsinn in meinen augen... die einzige stadt dort, die noch zur EU passt ist istanbul, wenn überhaupt...

4. Pench

Pench MacUser Mitglied

Nun, ich würde nicht sagen, dass es Wunderbar ist, wenn die Türkei nicht in die EU darf. Doch bin ich auch der Auffassung, dass es in der türkischen Staatsform einfach (noch) zu viele differenzen gibt, verglichen mit denenen der anderen EU-Staaten.

Wenn sich jedoch die ein oder anderen ethnischen Grundsätze dort durchsetzen könnten, ohne das man achtlos die Kultur »im Stich lässt«, hätte ich definitiv kein Problem mit einem Eintritt der Türkei in die Europäische Union!

Pench.

5. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

Deutschland (und Frankreich) zahlen den EU Laden doch eh, egal ob mit oder ohne Türkei... Außenpolitik mit dem Geldbeutel wird hier doch GROSS geschrieben, leider! :rolleyes:

6. kurare

kurare MacUser Mitglied

Es gibt wohl eher andere Gründe als der "Kulturkreis" dafür das die Türkei noch nicht bereit für die EU ist.

7. Pretzel

klar sicher, aber ich halte das dennoch auch für wichtig... jetzt mal weg von irgendwelchen finanziellen angelegenheiten ;)

8. Egger1000

Egger1000 MacUser Mitglied

Um es mal anders auszudrücken: Die Türkei ist definitiv noch nicht reif für die EU!

9. Sol

Sol MacUser Mitglied

Booooeses boeses Europa!

10. Alucard

Alucard MacUser Mitglied

Die Türkei gehört weder geographisch noch kulturell zu Europa. Meiner Meinung nach haben wir zur Zeit genug Probleme die übrigen neuen EU-Staaten auf unser Wirtschaftsniveau zu heben und unser eigenes zu halten. Wenn man die Union in ihrer ursprünglichen Funktion als Wirtschaftsfusion betrachtet dürfte gegen die Aufnahme nichts sprechen, wenn die Aufnahmekriterien erfüllt wären. Sollten wir aber wie die Vereinigten Staaten zusammenwachsen könnte es doch größere Schwierigkeiten geben, z. B. bezüglich Religionsausübung, Stellung der Frau, Schechten etc. Ob eine Aufnahme die Auseinandersetzungen der islamischen Staaten entschärft muß ein Politiker entscheiden. Ich sehe das etwas skeptisch.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.