Trotz USV Stromausfall

Musst mal googeln. Zumindest beruhigt das etwas bei Gewitter und Co.
Also bei einem echten Einschlag (muss nicht mal direkt sein) helfen diese Dinger kaum etwas. Habe diese aber auch, da Versicherungen oft rumzicken, wenn man sowas nicht hatte, wenn was passiert ist. Zudem kommen die Dinger selbst oft mit einer Versicherung.
Kenne mich hier jetzt auch nicht super aus, aber ein Bekannter hat erst kürzlich renoviert. Die haben jetzt spezielle Sicherungen mit einer kleinen Treibladung, die im Falle eines Blitzschlages kappt. Scheint wohl nicht viel zu geben, das im Fall der Fälle schnell genug auslöst, daher diese rabiat-klingende Methode.
 
Batterie-USVs für Computer, insbesondere für den Heimbetrieb, können einen ordentlich heizenden Rechner idR nur wenige Minuten am Laufen halten. Die USV ist hier primär dafür gedacht, dem Rechner einen sicheren Shutdown zu ermöglichen. Die Laufzeiten die sie angeben sind idR enorm optimistisch (deine sagt 25min), wobei man persönlich immer mit einem Rechner unter Volllast kalkulieren sollte, wodurch die Zahl auf einen Bruchteil ihrer selbst schrumpft. Viele USVs werden daher auch mit dem Computer verbunden und weißen den Shutdown direkt selbst an (bzw. wenn unter x%): https://support.apple.com/kb/PH25520?viewlocale=en_GU&locale=en_GU Du bekommst dann erweiterte Optionen in den Energiespareinstellungen, wenn du eine USV verbindest.

Wenn deine Ausfälle natürlich erwartbar nur im 1-2 Min Bereich sind, wirst du sicher normal weiterarbeiten können. Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass USVs nicht primär für "normales" weiterarbeiten a la MBP gedacht sind, insbesondere wenn es länger dauert.


Ich bin sehr froh über deine / eure guten und technisch versierten Antworten - vielen Dank dafür! :)

Ein automatischer Shutdown wäre für den Anfang vielleicht ganz gut. Wusste nicht das es "online USV´s" gibt die aber viel mehr kosten. Meine kleine USV warnt mich durch einen Piepton, dass der Batteriebetrieb eingeschaltet ist - das hilft mir schon ein ganzes Stück - manchmal bekommt man das vielleicht gar nicht mit wenn das normale Licht ausgeschalten ist.

Leider kann ich die aktuelle USV nicht mit dem Mac verbinden - von daher fehlt mir auch eine Möglichkeit des automatischen Shutdowns.

Wie kann ich mich denn in Zukunft auch vor längeren Stromausfällen schützen. Angenommen ich möchte ein ganzes Wohnhaus mit 3 Personen versorgen. Hilft mir da ein Dieselgenerator weiter? Es schrieb jemand was von Sinuskurven und rechteckigen "Kurven". Ich kann mir das Bildlich vorstellen aber nicht erklären. Wir möchten in Zukunft auch unser Geschäft absichern was wir von Zuhause aus betreiben werden. Es wäre schon geschickt 3-5 Stunden Worstcase Stromausfall überbrücken zu können (vermutlich mit Diesel). Von welcher Größenordnung sprechen wir da?
 
Dieselgeneratoren kannst du für einen Notstrombetrieb nutzen, aber du brauchst dann auch etwas, dass deine Verbraucher bedient, bis diese Generatoren mal laufen (das kann mitunter Minuten dauern). Kenne mich nicht aus ob es hier etwas für den Privatverbrauch gibt, aber es wird garantiert nicht billig.
Ein Rechenzentrum hier in der Nähe hat dafür ein gigantisches, rotierendes Pendel im Keller, von dem Rotationsenergie abgenommen werden kann um zu überbrücken.
 
mir würde es schon reichen das ich den Generator selbst anmachen kann. Der müsste nicht automatisch anspringen... Hauptsache Strom irgendwas um die 5kw
 
Das geht sicher, aber frag mich hier nicht nach Details, kenne hier nur Hörensagen. ;)
Der erwähnte Bekannte hat das aber auch an seine Heizölheizung nachgerüstet und direkt damit verbunden. Muss nur einen Hebel umlegen (für die Heizölzufuhr) und das Ding starten. Was das dann aber "tragen" kann, also von der Leistung her... kA, sah nicht besonders groß aus.
(Wobei das Ding hauptsächlich die Heizung selbst im Falle eines längeren Stromausfalles am Laufen halten soll)
 
Wäre nicht die Anschaffung / Benutzung eines Klapprechners die i-erlegende Wollmilchsau in Deinem speziellen Fall ?
 
Eigentlich sollten elektronische geräte auch mit einer rechteckwelle problemlos laufen.
Aber erfahrungsgemäß (mein vater lebt 40 jahre autark) gehen die geräte deutlich früher kaputt...

Ein guter wandler der eine schicke und möglichst gleichmässige welle erzeugt ist vorzuziehen.
 
Ich weis nicht ob du Lebenswichtiges Gerät hast (Dialysestation, eiserne Lunge)
Ich brauchte damals die USV weil ich eine exotische SSD hatte, die partout keinen harten Stromausfall gebrauchen konnte.
Aber selbst das war unbergründet, das Monster läuft nun schon in der Erstinstallation 8 Jahre. Ganz ohne USV.

Ansonsten spar dir das Geld. Du überlebst auch mal einen Tag ohne Strom. Das ist gemütlich und man kommt sich dabei nicht nur mit den Nachbarn mal wieder näher.
Falls Interesse weiter hin besteht, ein Kunde von mir hat ein kleines Blockheizkraftwerk mit Stromerzeugung. Irgend ein 50 PS Diesel, Kubota. Das wäre es doch?

Lies dich am besten auch in einem PreperForum ein. Das nimmt aber dann kein Ende: Lebensmittelbevorratung, Wasserreinigung, Waffen, Bunker ...

Mir reichen eine Hand voll Kerzen und ein Scrabblespiel
 
Ich bin jetzt einzig und alleine gegen Überspannungsspitzen abgesichert.
wie erreichst Du das?
Ich habe irgendeine schweine teure Steckdosenleiste von Brennstuhl hinter dem Schrank zu liegen.
… und fangen wir mal bei einem brauchbaren Potenzialausgleich fürs Haus an.

(Dass in DE Privatgebäude keine Blitzableiteranlage haben müssen, ist doch irre. Und dann jammern noch blitzgescheiterte Hauseigentümer nach dem Gewitter in die Fernsehkamera, dass es ihnen alle Elektrogeräte verschmort hat – in einem Gebäude, das, wie ein Kameraschwenk auch noch zeigte, auf einem lokalen Geländemaximum lag. Wobei die froh sein konnten, dass das Haus noch stand.)

Dazu ein Überspannungsschutz im Verteiler; ggf. noch an den Steckdosen.
 
Ich hab mal einen Kollegen in Brasilien unterstützt seine USV zu pimpen. Da ging es aber wirklich um Strom mitten im Busch. Am Ende lief eine Sinus USV mit einer Kollektion LKW Batterien, die wegen der Ausgasungen ausserhalb der Hütte gelagert waren. Die USV wurde massiv aktiv durch allerlei Lüfter gekühlt. Wenn mal ordentlich Strom da war wurde der Rechner runtergefahren und die Batterien abgeklemmt und geladen.

Der Sinn des Hochtransformators 110 - 230 entgeht mir aber. Dann lieber die Netzteile der Verbraucher auf 110 V ändern.
 
Mir wäre es am liebsten wenn alles so weiterarbeiten würde als säße man vor einem Macbook :) ... warum arbeiten USV´s nicht so? Ich dachte immer man zieht den Strom beim Laptop aus dem Akku der wiederum dauernd nachgeladen wird.
Weil man sich dadurch den Akku recht schnell ruinieren würde. Laptops arbeiten auch nicht so, bei voller Akkuladung und Netzbetrieb wird der Akku nicht genutzt.

Eine Online-USV macht nur für hochsensible Geräte Sinn, ein einfacher PC hat im Netzteil recht große Kapazitäten, wodurch die Umschaltzeit von wenigen Millisekunden problemlos überbrückt werden kann. Es kann aber gut sein, dass dein Spannungswandler wählerischer ist, insbesondere in Bezug auf die Spannungsform (aus einer $55 USV kommt mit Sicherheit alles, nur kein Sinus). Auch kann es sein, dass die USV bei einer Spannungsschwankung gar nicht anspringt.
 
schwungrad USV gibt es wohl noch nicht für den hausgebrauch …
 
So groß wären die Schwungräder bei z.b. Active Power gar nicht, bringt aber auch nix ohne zusätzlichen Diesel.

zum TS:
wenn die USV nicht umschaltet, dann weil sie es nicht merkt, wie häufig bei den billigheimern, da echte ausfälle oft keine "sauberen schnitte" sind oder weil sie selbst gleich wieder last abwirft, wegen unterdimensionierung (hier USV: 375 W).
 
Zurück
Oben Unten