Trotz USV Stromausfall

taeb.de

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hallo

seit 4 Wochen nutze ich einen Powerconverter der mir 230v aus 110v zaubert. Dahinter stecken alle meine Geräte auch die, die mit den 110v und 60hz arbeiten würden z.B. dem Mac Mini.

Jetzt hatte ich mir, das es öfters mal kurze Stromausfälle gibt, eine kleine USV gekauft und diese angeschlossen.

Der erste Test war wunderbar, ich schaltete die Hauptsicherung der Wohnung aus und die USV verrichtetet ihren Dienst.

Vor ein paar Minuten flackerte wieder kurz das Licht (das passiert hier öfters mal - jedoch nicht weil das Haus alt ist oder so) und für eine Sekunde war der Strom weg. Alle Geräte waren aus und die USV ist nicht angesprungen :(

Jetzt dachte ich ja bisher immer, dass die Batterie in der USV ständig geladen wird und ich meinen Strom direkt von dieser Batterie beziehe.

Können das "Spannungsschwankungen" sein oder "Stromspitzen"?!

Der Forza Chat teilte mir zunächst mit, dass der Powerconverter schuld sei. Dann sagten Sie das die USV direkt den Strom durchleitet und nur bei Bedarf auf Batteriemodus wechselt (das würde auch zu dem beigefügten Bild passen = AC mode). Auf meine Frage hin ob ich dann eine andere USV benötige (sie sollte immer zuerst den Strom von der Batterie abgeben und diese wird nonstop geladen) meinte er nein. Damit wiedersprach er sich doch?!

Denke ich da falsch?

Das Modell heißt NT 751 von Forza.

Ich bin jetzt kein Elektronikspezialist - bitte um Nachsicht :)

Bringt es etwas eine USV vor einer USV zu platzieren? :)

Oder war diese USV einfach nur zu billig für 55$?
 

Anhänge

  • 2017-10-05 10.45.26.jpg
    2017-10-05 10.45.26.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 110
Die Geräte sind aber auch definitiv an der USV angeschlossen oder? Hört sich jetzt vielleicht doof an die Frage, aber ein Bekannter von mir hat so ein Teil einfach an das Stromnetz geklemmt und dachte dann die USV übernimmt die Stromversorgung in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
Erstmal:
Powerconverter der mir 230v aus 110v zaubert
(Leider nur ein Verdacht) Die USV kommt mit der Kaskade aus 110V-Netz und Spannungswandler nicht zurande.

Den Gedankengang sollte aber ein Elektrotechniker gegenprüfen.

Ansonsten:
Dahinter stecken alle meine Geräte auch die, die mit den 110v und 60hz arbeiten würden z.B. dem Mac Mini.
Hmm?
Warum schließt du den nicht direkt ans 110V/60Hz-Netz (oder ist es 120V (Nordamerika)?) an?
Apples aktuelle Netzteile verkraften doch eh alles zwischen 100V (Japan) und 240V (UK) bei 50 bis 60 Hz.

D.h. in deinem Szenario erstmal die USV ans 110V-Netz: damit für diese Geräte dann der Umweg zwischen sich und dem Netz über den Spannungswandler entfiele.
EDIT: Uups: natürlich nur, sofern die USV mit 110V zurechtkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Hi fa66,

die USV hatte ich hier vor Ort gekauft - sie dürfte also kein 110v Problem haben.

Im Falle des Mac Mini wäre das kein Problem - aber einige Sachen müssen hinter dem Wandler laufen.

Wenn es ein Problem mit dem Converter geben würde - dann müsste dieses Problem ja auch dann auftreten wenn ich selbst die Hauptsicherung ausschalte.

Der Spannungswandler kann von 110v bis 240 alles verarbeiten

https://www.amazon.de/Bronson-AVT-2000-Spannungswandler-Ringkerntransformator/dp/B007EB7P4M


Aufbau
1. USV 110v
2. Spannungswandler 110v bis 240v
3. alle Geräte die mit den 110v nicht zurecht kommen würden

ich bin aktuell eher der Ansicht das dies vom regulären Stromnetz kommen muss sonst wäre der "Fehler" mit abschalten der Hauptsicherung reproduzierbar.
 
Im Falle des Mac Mini wäre das kein Problem - aber einige Sachen müssen hinter dem Wandler laufen.
(Wie gesagt vorbehaltlich der Einschätzung eines Elektrotechnikers)

Statt der Kaskade
110V-Netz — Spannungswandler — USV — alle Geräte

Versuch einmal:
__________________↗ Spannungswandler — 230V-Geräte
110V-Netz — USV —
__________________↘ Macs und 110V-only-Geräte
 
Es ist aktuell

USV - Spannungswandler - Geräte... bei den Geräten hatte ich jedoch nicht unterschieden zwischen 110v-240v und 220-230v Geräten

Alles klar - ich probiere das mal :)

Du meinst also der Spannungswandler zickt nur weil manche 230v Geräte mit 110v arbeiten könnten aber dennoch am 230v Ausgang des Spannungswandlers liegen?

Das müsste doch dem Spannungswandler völlig egal sein ob da noch ein weitere Gerät dran ist (sofern natürlich nicht die maximale Dauerlast überzogen wird). An dem Spannungswandler hängen jetzt vielleicht wenns hoch kommt 600Watt dran (aber dann müsste auch alles unter Vollast laufen)...

Ich mach das wie Du vorgeschlagen hast - ich hatte nur bisher keine Zeit und machte mir deshalb keine Gedanken darüber dass dies ein Problem darstellen könnte. Dennoch fuxt mich das es bei dem ausschalten der Hauptsicherung funktioniert und beim regulären Stromnetz nicht...
 
Ich hatte deine Beschreibung aus #1 so verstanden, dass die USV hinter dem Spannungswandler liege:
…nutze ich einen Powerconverter der mir 230v aus 110v zaubert. Dahinter stecken alle meine Geräte … Jetzt hatte ich mir … eine kleine USV gekauft und diese angeschlossen.

Das müsste doch dem Spannungswandler völlig egal sein ob da noch ein weitere Gerät dran ist
… ja, aber der USV eventuell nicht.
 
USVs sind kleine Diven. Müssen sie auch, denn sie sollen ja auf Strom- und Spannungsschwankungen in Millisekunden reagieren und ausgleichen.

Dabei kosten USV die mit sauberen Sinuswellen arbeiten durchaus vierstellige Beträge. Alle SoHo USVs liefern nur näherungsweise Sinus oder eben sogar Rechtecksignale. Bei 55$ würd ich mal von Rechteck ausgehen.

So ein Spannungswandler kann da zum Unkalkulierbaren Problem werden.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, warum Du den Wandler überhaupt benötigst! Teste doch die USV in einem möglichst einfachem Aufbau ohne Wandler und mit Verbrauchern die eine Abschaltung aus Versehen auch vertragen. Nicht das dadurch noch ein Mac geschrotet wird.

Jedenfalls sind Stromqualität der Quelle und Stabilität der Verbraucher entscheidend. Hochwertige USVs kannst Du zB an einem Diesel Aggregat einfacher Bauart gar nicht betreiben.
 
Interessehalber: wo befindest du dich?
Der erste Blick auf sein Bild sagt: USA/Kanada/Mexiko (NEMA 5)
Der zweite Blick sagt mir: Mexiko oder vlt. südliche USA ("Especificaciones")
Angaben ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Vielleicht fahren manche Hersteller im Süden der USA ja semi-zweisprachig, wie man in Kanada auch zweisprachig fährt (und entsprechende Produkte dann gerne unverändert dessen auch in den USA in den Handel kommen). Aber die grobe Richtung dürfte stimmen, hoffe ich. ;)
 
Ich denke, die Konstellation USV - Spannungswandler wird das Problem sein.

Die USV liefert keinen sauberen Wechselstrom am Ausgang, erst recht nicht im Batteriebetrieb, damit wird der Spannungswandler nicht klar kommen.

Die Batterie in der USV wird im Regelfall ständig geladen, nach Benutzung eben wieder aufgeladen, was aber je nach Modell einige Stunden dauert und dann per Erhaltungsladung immer auf Voll gehalten. Meist sind Blei-Akkus drin, die können das gut ab.
 
USV? Nicht trotz USV, Stromausfall. Sondern wegen!

Ganz ehrlich? Ich habe jahrelang meine Technik mit APCs USV abgesichert.
Bis mir irgendwann mal dämmerte, dass die USVs mehr Probleme bereiteten als mögliche Stromausfälle.
Alles abgeschafft und nun glücklich. Selbst heute bei dem riesen Sturm, der bei uns in der Gegend echt Chaos verursachte, keinen Stromausfall gehabt.

Ich bin jetzt einzig und alleine gegen Überspannungsspitzen abgesichert.
 
:) irgendwo und nirgendwo an der reichen Küste :p

Vor etwa 30 Minuten (als auch vor 3 Tagen) gab es einen erneuten kurzen Ausfall von 2 Sekunden - der Converter "klickte" kurz einmal wie als ob er normal eingeschaltet werden würde (als ob er ein Selbsttest macht).

Alle Verbraucher liefen dahinter einwandfrei.

Hmmm irgendwie tricky... ich hab die USV an sich nur hier damit mich der Stromausfall nicht am PC erwischt und dann plötzlich die erstellte Grafik oder so weg ist - ich möchte einfach konstant in Ruhe weiterarbeiten können.

Mir wäre es am liebsten wenn alles so weiterarbeiten würde als säße man vor einem Macbook :) ... warum arbeiten USV´s nicht so? Ich dachte immer man zieht den Strom beim Laptop aus dem Akku der wiederum dauernd nachgeladen wird.
 
Ich habe irgendeine schweine teure Steckdosenleiste von Brennstuhl hinter dem Schrank zu liegen. Auch mit Schleife für Antenne und Netzwerk. Musst mal googeln. Zumindest beruhigt das etwas bei Gewitter und Co.
 
Mir wäre es am liebsten wenn alles so weiterarbeiten würde als säße man vor einem Macbook :) ... warum arbeiten USV´s nicht so? Ich dachte immer man zieht den Strom beim Laptop aus dem Akku der wiederum dauernd nachgeladen wird.
Batterie-USVs für Computer, insbesondere für den Heimbetrieb, können einen ordentlich heizenden Rechner idR nur wenige Minuten am Laufen halten. Die USV ist hier primär dafür gedacht, dem Rechner einen sicheren Shutdown zu ermöglichen. Die Laufzeiten die sie angeben sind idR enorm optimistisch (deine sagt 25min), wobei man persönlich immer mit einem Rechner unter Volllast kalkulieren sollte, wodurch die Zahl auf einen Bruchteil ihrer selbst schrumpft. Viele USVs werden daher auch mit dem Computer verbunden und weißen den Shutdown direkt selbst an (bzw. wenn unter x%): https://support.apple.com/kb/PH25520?viewlocale=en_GU&locale=en_GU Du bekommst dann erweiterte Optionen in den Energiespareinstellungen, wenn du eine USV verbindest.

Wenn deine Ausfälle natürlich erwartbar nur im 1-2 Min Bereich sind, wirst du sicher normal weiterarbeiten können. Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen, dass USVs nicht primär für "normales" weiterarbeiten a la MBP gedacht sind, insbesondere wenn es länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
für den einen ausfall war halt die reaktionszeit der USV zu lang …
 
Zurück
Oben Unten