Trotz lesens mehrere Seiten und Suche komm ich nicht mehr weiter, Pb und externer TFT

Mr_Sam

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich bin echt am Ende, ich weiß nicht mehr weiter. Hab wirklich mehrere Seiten gelesen und gesucht.

Folgendes:

Ich hab einen externen TFT 17 Zoll, läuft auf 1280 mal 1024 und mein 12 Zoll Powerbook. Beide habe ich mit DVI miteinander verbunden. Besitze nur noch eine externe Maus, keine Tastatur.

Nun erstmal die wichtigste Frage überhaupt. Ist es irgendwie möglich den Bildschirm vom Pb "komplett" auszuschalten und nicht nur die Helligkeitrunterschalten, ohne das ich den Bildschirm einklappe ?
Bei jedem handelsüblichen Notebook, kann ich im aufgeklappten Zustand den Bildschirm durch einen Tastendruck ausschalten und alles über den externen Monitor laufen lassen. Nur bei meinem Powerbook will das nicht so funktionieren.

So nun zum 2. Problem. Bildschirme synchroniseren.
Da ich es ja noch nicht zum laufen bekommen habe den TFT vom Pb zu deaktivieren, arbeite ich zur Zeit mit der Synchronisation.Allerdings stört mich auch hier eine Sache.Gebe ich unter Systemeinstellungen eine Auflösung 1280 mal 1024 ein, erscheint auf meinem großen TFT das gleiche Bild vom Laptop, in der SELBEN Größe, mit einem schönen breiten schwarzen Rand herum. Stelle ich dann andere Formate ein z.B 1024 mal 768 (gedehnt), ergibt sich zwar ein Vollbild auf meinem externen TFT, allerdings sehr sehr verschwommen. Auch bei 800 mal 600 ist das der Fall.

So nun habe ich mal die Synchronisation deaktiviert und meinen externen TFT als erweiterte Oberfläche aktiviert. Da schafft es dann mein PW den externen TFT vollständig auszufüllen und gestochen scharf, allerdings bringt mir das ganze nichts, da ich es nicht schaffe den Hauptbildschirm auf meine externen zulegen und die erweiterte Oberfläche auf mein Powerbook.

So nochmal kurz zusammen gefasst, was ich möchte.

Geöffnetes Powerbook mit komplett deaktiviertem Bildschirm.
gestochen scharfes Bild in voller Auflösung auf meinem externen TFT.

Wenn das nicht möglich ist, wäre das für mich schon eine herbe Enttäuschung, auch wenn der Rest wirklich super zum Arbeiten ist.

Danke und schönen Samstag noch :)
 
Für das Problem mit dem Hauptschirm kann ich folgende Lösung vorschlagen:

Gehe in die Monitoreinstellungen und ziehe die Symbolleiste vom Finder in der Vorschau der Monitoranordnung auf den gewünschten Schirm.

Die Problematik des geöffneten Powerbooks mit deaktiviertem TFT ist, glaube ich, nicht möglich. Aber vielleicht weiß das jemand besser.
 
Super, Dankeschön.

Jetzt habe ich wenigstens schonmal auf diesem Wege ein Vollbild mit scharfen Linien.
 
Meines Wissens nach ist ein Betrieb des PB mit komplett deaktiviertem Haupt-TFT nur bei geschlossenem Deckel möglich Apple Info. Reihenfolge beim Einstecken der Peripherie/Stromversorgung beachten. Und eine externe Tastatur ist dazu auch von Nöten. Ich meine allerdings irgendwo gelesen zu haben, daß einige Spezis mit Geldstücken die magnetischen Schließkontakte unter dem Gehäuse in der Nähe des Trackpads ausgetrickst haben, um dem PB einen geschlossenen Deckel vorzugaukeln..
 
Jetzt musst du mit der F1 Taste die Helligkeit des PB Displays nur ganz runterregeln und Viola!
 
@derkay dieser Tipp ist hart umstritten viele sagen dass sich das iBook dann überhitzen könnte...
 
Macverehrer schrieb:
@derkay dieser Tipp ist hart umstritten viele sagen dass sich das iBook dann überhitzen könnte...
Ich glaube das hat die Praxis nicht gezeigt. Vielmehr schwören einige User dieses Forums darauf weil es angeblich die Temperaturen des PB leicht senken soll (weil das TFT aus ist). Ich habe das versucht und konnte dadurch keinen auch nur annährend signifikanten Temperaturabfall erkennen.. aber auch keinen Anstieg.
 
@macverehrer: es geht hier ja eh um ein POWERBOOK.

Es gibt einen Trick:


1. PB anschließen und verkabeln
2. Powerbook anschalten
3. Powerbook zuklappen, warten bis es schläft.
4. Mouse betätigen, warten bis es aufgewacht ist
5. Deckel öffen

Der interne TFT bleibt dann komplett aus!

Homer
 
Mag: ...hab ich aber nicht gelesen...
 
Homer schrieb:
@macverehrer: es geht hier ja eh um ein POWERBOOK.

Es gibt einen Trick:


1. PB anschließen und verkabeln
2. Powerbook anschalten
3. Powerbook zuklappen, warten bis es schläft.
4. Mouse betätigen, warten bis es aufgewacht ist
5. Deckel öffen

Der interne TFT bleibt dann komplett aus!

Homer

Toller Trick - durch dieses Verhalten hätte ich schon einmal fast nen Herzinfarkt gekriegt...
 
...weil du dachtest, das interne TFT sei am A*** ????
 
Ah Vielen Dank euch :)

Da ich hier gerade im Bett schreibe und zu faul zum aufstehen bin, werde ich das in ein paar Stunden mal ausprobieren und berichten ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle :)
 
Also funktioniert, genau diesen Zustand wollte ich haben.

Vielen lieben Dank euch :)
 
Genau dieses Verhalten wird auch in der Anleitung des Powerbooks beschrieben. Also ganz offiziell.
 
wo ich aber das problem sehe, muss man immer wieder neu den externen monitor entkabeln und drankabeln wenn man das pb neu hochfaehrt?
 
Ne, klappt bei mir auch ohne neu "ankabeln".

Mittlerweile ist echt super, dransetzen und loslegen :)
 
eben. Neu verkabeln braucht man nicht.
 
kann es leider gerade nicht testen, geht das auch mir dem ibook?
 
Nur mit "Hack" soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben Unten