Trotz guten LTE empfang schlechte Mobile Daten.

geTakkert

geTakkert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2019
Beiträge
481
Reaktionspunkte
234
Hallo zusammen,
iPhone 12pro (iOS 14.5) mit eSim von WinSim 50/10 Mbits LTE (o2 netz) Top 4-5 Balken empfang.

folgendes Problem…

Letztes WE. festgestell das die Mobile Daten (Ping/Latenz)unterirdisch sind…
Cousine grob 100meter entfernt o2(direkt) keine Probleme.
Laut WinSim bei mir im Ort keine Störung,
Netzwerkeinstellung per SMS? aktualisiert, bei WinSim wurden meine Daten ebenfalls aktualisiert,
Morgens gegen 4-5uhr festgestellt, funktioniert alles einwandfrei, komischerweise nur für eine weile!
3 verschiedene TiMo (Plastik Sim) funktionieren problemlos,
in der nächst größeren Stadt genauso beschi**ene verbindungsgeschwindigkeit.
Iphone mit BackUp neu aufgesetzt, ebenso als neues Gerät aufgesetzt.
Neues eSIM Profil zukommen lassen.
Alles ohne Erfolg.
Telefonieren/ SMS/ Wlan/ Bluetooth funktionieren einwandfrei.

Versuche ich eine Seite/eMail oder eine App zu öffnen
ist es wie als wär ich mit EDGE unterwegs, wenn sich überhaupt eine aufbaut?
Verschieden Speedtest geben unterirdische werte wieder.

WinSim weiss nicht weiter, habe nun eine PlastikSim bestellt.

Habt ihr noch ne`Idee, hat das Modem/Iphone nen`schlag weg?
Wenn die PlastikSim da ist werd ich Apple aufsuchen…

Ps. ist mir bereits vor dem Update 14.5 aufgefallen, fällt somit raus!?
 
Netzzelle überlastet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verdeboreale und dg2rbf
Kommt auch auf deinen Vertrag an, wenn du ggü. anderen Kunden niedriger priorisiert wirst, wirst du eher Einschränkungen bemerken als Kunden mit teureren Verträgen. Wenn du direkt bei O2 bist wirst du im Netz auch vor Kunden vorgereiht, die bei einem anderen Anbieter sind, der das O2-Netz mitverwendet.

Schau mal zu welchen Uhrzeiten es gut und schlecht ist, wenn es abends besonders schlecht ist und nachts gut, dann liegt das daran, dass abends alle im Internet unterwegs sind und nachts schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Netzzelle überlastet
? das wäre ein merkwürdiger Zufall und
sehr unwahrscheinlich, Cousine mit o2 (direkt vertrag) ich stehe neben ihr mit o2 WinSim. Sie mit Top speed und ich mit… naja…
 
Naja, du hast einen Reseller. Ob der auch so priorisiert wird?
Mach doch mal ihre Karte bei dir rein.
 
? das wäre ein merkwürdiger Zufall und
sehr unwahrscheinlich, Cousine mit o2 (direkt vertrag) ich stehe neben ihr mit o2 WinSim. Sie mit Top speed und ich mit… naja…

Warum? WinSim läuft ja über die Drillisch AG (bzw. jetzt 1&1 Drillisch). Die sind ja per Bitstream-Access angebunden und nutzt nachgelagert noch eigene Technik. Drillisch hat 20% der o2 Kapazität angemietet. Je nach Konstellation kann es da durchaus sein, dass deren Bandbreite weg ist und o2 direkt noch den eigenen Kunden eine hohe Geschwindigkeit anbieten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und geTakkert
Kommt auch auf deinen Vertrag an, wenn du ggü. anderen Kunden niedriger priorisiert wirst, wirst du eher Einschränkungen bemerken als Kunden mit teureren Verträgen. Wenn du direkt bei O2 bist wirst du im Netz auch vor Kunden vorgereiht, die bei einem anderen Anbieter sind, der das O2-Netz mitverwendet.

Schau mal zu welchen Uhrzeiten es gut und schlecht ist, wenn es abends besonders schlecht ist und nachts gut, dann liegt das daran, dass abends alle im Internet unterwegs sind und nachts schlafen.
Mal abgesehen davon das es Rechtlich mehr als fragwürdig ist…

Einschränkungen, niedriger eingestuft mag sein, selbst wenn, aus welchen Grund.
Zahle 20€ für AllNet mit 20Gig LTE 50er Leitung, verbrauch grob 3~5 Gig. Monat.
Aber von 100% auf 1~2% mit einer Latenz von 270~280ms.(Höchster gemessener wert)

Denen müsste ich schon sehr stark ein Dorn im Auge sein.

EDIT:
Die Thematik mit Tageszeiten & Auslastung kenn ich… Aber so massiv?
Grob 22~23uhr Lei(s)tung bei grob 10-20Mbits.

Mittwoch früh gegen 4~5uhr zuletzt getestet grob Top werte 51-52Mbits Latenz 20~50ms. Den Rest des Tages kann ich froh sein wenn die Testseite sich überhaupt sich aufbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? WinSim läuft ja über die Drillisch AG (bzw. jetzt 1&1 Drillisch). Die sind ja per Bitstream-Access angebunden und nutzt nachgelagert noch eigene Technik. Drillisch hat 20% der o2 Kapazität angemietet. Je nach Konstellation kann es da durchaus sein, dass deren Bandbreite weg ist und o2 direkt noch den eigenen Kunden eine hohe Geschwindigkeit anbieten kann.
Könnte sinn machen. Das wär aber m.M. purer zufall.

By the way.
Es tut sich was 😏

6D54A6E8-68F1-4EBE-8360-00AD74E77A8F.jpeg
 
Wenn die Kapazität ausgeschöpft ist dann ist es egal. Dann geht halt nicht mehr.
Die PlastikSim sollte Dienstag/Mittwoch da sein, mal schauen wie es sich dann verhält.
Ich vermute eher das mein 12er nen‘knax hat?!
 
Vermute ich nicht da es mit den anderen SIMs funktioniert.
Liegt für mich am Netz/Reseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjulien77, DoroS, walfreiheit und 2 andere
Würde dann bedeuten das die Neue Sim keine Besserung bringt.
Und mein 12er kein Knax weg hat, wat würd ich mich freuen…

Kanns mir zwar nicht vorstellen aber wir werden's sehen.
 
Wir haben hier als "Hausanschluss" eine LTE-Flatrate von O2 und am Handy habe ich ebenfalls WinSim. Die schenken sich bis auf die üblichen Schwankungen nix.
Der LTE-Anschluss lief eigentlich für mein Empfinden sehr gut und wir hatten immer zwischen 20 und 75 MBits (je nach Tageszeit). Dann hatten wir monatelang Drama: 1 bis 5 MBits. Dann auf einmal wieder zwischen 20 und 110 MBits. Offensichtlich gab es eine Störung, oder die Kapazitäten wurden erweitert.

Guck mal hier:

netzstoerung

Vielleicht wird ja was angezeigt. Und nebenbei: 100m Entfernung und Standort an sich können schon eine Menge ausmachen.

Eine Überlastung der Zelle erkennst Du auch immer daran, dass die Upload-Raten höher sind, als die Download-Raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, dg2rbf und geTakkert
Guck mal hier:

netzstoerung

Vielleicht wird ja was angezeigt. Und nebenbei: 100m Entfernung und Standort an sich können schon eine Menge ausmachen.

Eine Überlastung der Zelle erkennst Du auch immer daran, dass die Upload-Raten höher sind, als die Download-Raten.
Danke für den Link, der ist mir bekannt und war auch meine 1. Anlaufstelle,
was Entfernung und Standort angeht geb ich dir vollkommen recht,
aber wenn ich neben einer Funke stehe, die im gleichen Netz Arbeitet sollte das eigentlich keinen unterschied machen,
mal abgesehen von der Vermutung "priorisierung"!

An Zellen dürfte es ja nicht liegen, denn in anderer Stadt die gleichen Probleme, ebenso auf den weg dorthin 15Km.

Soweit ich das noch im Gedächtnis habe, waren die Upload-Raten relativ niedrig.
Kann es im Moment nicht Kontrollieren, da Mobilen Daten/ Geschwindigkeit annähernd langsam den Normal zustand erreichen...
40-43 Up / 7-10 Down. Wobei die Raten mir relativ sind... mit ner`guten/vernünftigen Latenz bei meinet wegen 10Mbits wär ich schon zufrieden.
Theoretisch sollte die Bestellte Sim (der letzte Strohalm) kein Besserung bringen, mal schauen, sollte das der Fall sein werd ich WinSim direkt mal anfragen.
Und mich evtl. nach einen anderen Anbieter umschauen.

Hauptsache es stellt sich heraus das mein iPhone kein defekt hat!
 
EDIT:
Die Thematik mit Tageszeiten & Auslastung kenn ich… Aber so massiv?
Grob 22~23uhr Lei(s)tung bei grob 10-20Mbits.
Ja, kann ich selbst mit Premium-Vertrag teilweise beobachten zu Stoßzeiten. Heute gucken sie halt alle YouTube etc. darüber.
 
Moin,
habe jetzt mal die Tage weiter gestestet…
Also ab ca.22uhr verbessert sich das Netz bzw. die „Mobilen Daten“ umso später umso besser bis in die Morgen stunden.

Man könnte jetzt meinen das die Zelle/Antennen ausgelastet sind,
ich war ein wenig unterwegs im umkreis von grob 30Km(Corona konform,Tagsüber) aber kurioserweise selbst nach neu start/ manueller Netz Auswahl usw. das gleiche Spiel? Andere o2 Funker funktionieren einwandfrei.

Also käme nur noch der Punkt
priorisieren und/oder ein defekt in frage.
Mal schauen was die PlastikSim bringt
und der Termin bei Apple.
Kommende Woche weiss ich mehr.
 
Update...
Gestern Plastik Sim erhalten keine Besserung, Termin heut mittag bei Apple gehabt,
mein 12er checken lassen, alles in Ordnung.
Weder WinSim noch o2 wissen weiter und kurioser weise, egal wo(Stadt) ich mich aufhalte,
Tagsüber bis spät abends kaum bis keine Mobile Daten, abends/nachts bis in den Morgenstunden geht es dann etwas besser...
andere o2 Funker keine Probleme, andere o2 / Voda / TiMo Sim`s bei mir eingelegt keine probleme.
Die neue Sim bei meiner Frau im iPhone getestet (n)

Bei der Konstellation habe ich die Befürchtung es wird "Priorisiert" 🤔
Egal, hab jetzt die Reisleine gezogen

EDIT:
Der Vollständigkeit halber…

Gekündigt und CallYa Digital (10Gig./ 225Mbits 20€ ) bestellt mit Portierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Peacekeeper und dg2rbf
Danke für den ausführlichen Test bzw. die Rückmeldung. Da sieht man leider mal wieder, wo der Preis bleibt.
 
@geTakkert Danke für die Info. Ich glaube, damit hast du vielen Lesern gute Infos gegeben.
 
Zurück
Oben Unten