Trotz 16 GB Ram hat System keinen Programmspeicher mehr und System friert ein

Kann schon sein. Immerhin verbraucht dein kernel_task ja sehr viel Speicher. Vielleicht ist der wegen der ausfallenden Festplatte ständig am rödeln.
Gerade ist der Task bei 1 GB. Ich denke sonst auch.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-27 um 14.57.29.png
    Bildschirmfoto 2021-09-27 um 14.57.29.png
    186,1 KB · Aufrufe: 41
Deine Platte stirbt. Umgehend Daten sichern und gegen eine SSD ersetzen!
Das stimmt so nicht. Der kritisch markierte Wert zählt nur Vorgänge der Mechanik mit, ob die selbst in einem guten Zustand ist oder nicht, darüber sagt der Wert nichts aus. Da die Platte noch keinen einzigen Lesefehler gemeldet hat, ist sie offensichtlich in einem verhältnismäßig (alt ist sie ja dennoch) guten Zustand.

Sehe also nicht, wieso die Platte gerade so akut im Sterben liegen sollte.

Natürlich sollte man die alte Platte dennoch ersetzen, aber mit dem Fehler um den es hier geht (Arbeitsspeicher geht aus) hat das nichts zu tun.

Anbei Screenshots aus der Aktivitätsanzeige (im Moment des Problems)
Nunja, der RAM ist eben voll. Dass sich kernel_task auf Intel-Macs nach einigen Tagen Uptime einige GB RAM gönnt, ist auch bekannt und normal, wenn auch nicht gut.

Entweder du hast das Gerät schon seit einer Woche oder länger nicht neu gestartet -dann löst du das Problem indem du ab und zu rebootest- oder du hast in der Aktivitätsanzeige nicht alle Prozesse ausgewählt und siehst daher nicht, welche anderen Prozesse noch RAM schlucken. Vielleicht läuft sonst noch etwas mit, das viel RAM frisst.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Problem erst nach ein paar Tagen auftritt und nicht innerhalb kürzester Zeit nach einem Neustart. Oder irre ich mich? Wenn das schneller passiert, hast du irgendwas mitlaufen, dass dir den RAM wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und dg2rbf
Das stimmt so nicht. Der kritisch markierte Wert zählt nur Vorgänge der Mechanik mit, ob die selbst in einem guten Zustand ist oder nicht, darüber sagt der Wert nichts aus. Da die Platte noch keinen einzigen Lesefehler gemeldet hat, ist sie offensichtlich in einem verhältnismäßig (alt ist sie ja dennoch) guten Zustand.

Sehe also nicht, wieso die Platte gerade so akut im Sterben liegen sollte.

Natürlich sollte man die alte Platte dennoch ersetzen, aber mit dem Fehler um den es hier geht (Arbeitsspeicher geht aus) hat das nichts zu tun.
Mag sein. Ich wäre mit so einer alten Platte sehr vorsichtig. Ohnehin halte ich es für eine Zumutung, 2021 noch mit sowas arbeiten zu müssen. Da wirkt sich ein voller Arbeitsspeicher ja auch direkt extrem krass aus, im Vergleich zu einer flotten SSD.
 
Das stimmt so nicht. Der kritisch markierte Wert zählt nur Vorgänge der Mechanik mit, ob die selbst in einem guten Zustand ist oder nicht, darüber sagt der Wert nichts aus. Da die Platte noch keinen einzigen Lesefehler gemeldet hat, ist sie offensichtlich in einem verhältnismäßig (alt ist sie ja dennoch) guten Zustand.

Sehe also nicht, wieso die Platte gerade so akut im Sterben liegen sollte.

Natürlich sollte man die alte Platte dennoch ersetzen, aber mit dem Fehler um den es hier geht (Arbeitsspeicher geht aus) hat das nichts zu tun.


Nunja, der RAM ist eben voll. Dass sich kernel_task auf Intel-Macs nach einigen Tagen Uptime einige GB RAM gönnt, ist auch bekannt und normal, wenn auch nicht gut.

Entweder du hast das Gerät schon seit einer Woche oder länger nicht neu gestartet -dann löst du das Problem indem du ab und zu rebootest- oder du hast in der Aktivitätsanzeige nicht alle Prozesse ausgewählt und siehst daher nicht, welche anderen Prozesse noch RAM schlucken. Vielleicht läuft sonst noch etwas mit, das viel RAM frisst.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass das Problem erst nach ein paar Tagen auftritt und nicht innerhalb kürzester Zeit nach einem Neustart. Oder irre ich mich? Wenn das schneller passiert, hast du irgendwas mitlaufen, dass dir den RAM wegnimmt.
Das Problem tritt nach wenigen Minuten auf und wiederholt sich dann 5 bis 6 mal.
 
Voller RAM ist an sich ein Softwareproblem, wenn das direkt nach dem Start auftritt hat dein Betriebssystem bzw. die installierte und automatisch mitstartende Software irgendwas. Ich würde das Ding mal frisch installieren und schauen wie es dann aussieht.
 
Man kann auch mit shift gedrückt in den Safe-Mode starten, da lädt der nur das Nötigste.
 
Voller RAM ist an sich ein Softwareproblem, wenn das direkt nach dem Start auftritt hat dein Betriebssystem bzw. die installierte und automatisch mitstartende Software irgendwas. Ich würde das Ding mal frisch installieren und schauen wie es dann aussieht.
Super, das werd ich mal versuchen. Wie kann ich das machen, dass ich alle alten Daten behalte? Das ist mein Office-Rechner.
 
Super, das werd ich mal versuchen. Wie kann ich das machen, dass ich alle alten Daten behalte? Das ist mein Office-Rechner.
Mit: "Ich würde das Ding mal frisch installieren" ist das komplette löschen mit neu aufsetzen des Betriebssystems germeint. Du verlierst also alle Daten.

Daher bitte erst ein vollständiges und lauffähiges 1:1 Backup auf einem anderen Massenspeicher machen. Dananch noch die Daten die Du behalten möchtest zusätzlich auf einem anderen Massenspeicher Kopieren. So kannst Du den alten Zustand wieder herstellen wenn etwas "schief" läuft.

Wenn das erledigt ist kannst Du den Mac neu aufsetzen... viel Glück. :hehehe:
 
Und bitte nicht nur jetzt einmal eine Datensicherung machen, sondern (!), regelmäßig (!) und anlasslos (!).
 
Kurze Rückmeldung: Die Festplatte hatte einen Defekt. Habe sie gegen einen SSD austauschen lassen. Danke für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf, mausfang und eine weitere Person
"Und bitte nicht nur jetzt einmal eine Datensicherung machen, sondern (!), regelmäßig (!) und anlasslos (!)."

Ich hab schon immer eine externe TimeMachineFestplatte dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und walfreiheit
"Und bitte nicht nur jetzt einmal eine Datensicherung machen, sondern (!), regelmäßig (!) und anlasslos (!)."

Ich hab schon immer eine externe TimeMachineFestplatte dran.
Gut so. Ging aus dem Thema nicht so ganz hervor. Dann viel Spaß mit dem neugeborenen Mac!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, slutmiles und Ken Guru
Zurück
Oben Unten