Trim in Snow Leopard für 3rd Party SSDs aktivieren.

Ach, dann lese doch mal den Artikel zu TRIM auf Wikipedia.
 
Beim Überschreiben mit Nullen sind die Pages ja noch nicht richtig gelöscht und die SSD weiss dadurch auch nicht, welche Sektoren freigegeben worden sind. Die SSD ist beschäftigt mit Nullen schreiben und kann nicht den TRIM Befehl ausführen.

Die SSD führt niemals einen TRIM-Befehl aus. Das macht das Betriebssystem beim Löschen von Dateien und teilt der SSD damit mit, dass die Daten jetzt nicht mehr vorgehalten werden müssen. Ist doch gleich der erste Satz in dem von dir angeführten Artikel bei Wikipedia:

Wikipedia schrieb:
TRIM ist ein Befehl zur Markierung ungenutzter oder ungültiger Datenblöcke auf Speichermedien zum Zweck der späteren Wiederbeschreibung.

Der TRIM-Befehl ermöglicht es einem Betriebssystem, dem Speichermedium Solid State Drive (SSD) mitzuteilen, dass gelöschte oder anderweitig freigewordene Blöcke nicht mehr benutzt werden.

Anhand dieser Zusatzinformation kann der SSD Controller im Leerlauf die von dir beschriebenen "Vorarbeiten" zur Beschleunigung des Systems ausführen. Was genau passiert, hast du ja in deinem Beitrag schon beschrieben.

Jetzt ist aber doch einleuchtend, dass eine bereits ohne TRIM benutzte SSD nicht einfach so durch das Aktivieren des TRIM-Befehls im Betriebsssytem aufgeräumt werden kann. Denn die vor der Aktivierung von TRIM gelöschten Bereiche sind nach wie vor nicht markiert. Durch das "sichere Löschen" des freien Speichers kann man aber genau das nachholen, denn durch das "erneute" Löschen wird der SSD jetzt per TRIM-Befehl mitgeteilt, dass die Bereiche frei sind und aufgeräumt werden können.
 
Die SSD führt niemals einen TRIM-Befehl aus.

Ja, das stimmt. Habe ich aus Versehen falsch geschrieben.

Das OS weiss ja welche Bereiche aufgeräumt werden können. Dazu braucht es nicht extra ein sicheres Löschen. Und ich glaube nicht, dass Löschen und TRIM zum selben Zeitpunkt ausgeführt werden. TRIM wird erst im Leerlauf ausgeführt. Aber du kannst von mir aus glauben, was du willst. Über den Glauben lässt sich ja bekanntlich gut streiten. ;)
 
Das OS weiss ja welche Bereiche aufgeräumt werden können.

Ja, das OS kann aber nicht aufräumen.


Und ich glaube nicht, dass Löschen und TRIM zum selben Zeitpunkt ausgeführt werden.

Noch einmal, wie oben aus deiner Quelle zitiert: Der TRIM-Befehl wird im Moment des Löschens ausgeführt, es ist lediglich die Markierung nicht mehr benutzter Datenblöcke. Das steht doch da mehr als eindeutig. Das eigentliche Aufräumen findet später statt.


Aber du kannst von mir aus glauben, was du willst. Über den Glauben lässt sich ja bekanntlich gut streiten. ;)

Was hat das mit Glauben zu tun? Du hast anscheinend nicht einmal verstanden was TRIM eigentlich ist (vgl. "TRIM wird erst im Leerlauf ausgeführt") und willst uns hier die Welt erklären. Hier noch ein Zitat aus dem englischen Wiki-Artikel zu TRIM, der ebenfalls eindeutig für meine These spricht:

Wikipedia schrieb:
Where TRIM is not automatically supported by the operating system, there are utilities which can send TRIM commands manually. Usually they list all free blocks as specified by the operating system and then pass this list as a series of TRIM commands to the drive.

Kommt aufs selbe raus, wie den freien Speicher nochmals von einem OS mit TRIM-Unterstützung mit Nullen überschreiben zu lassen, weil dabei vom OS für jeden freien Speicherbereich ein TRIM-Befehl gesendet wird, so dass der SSD-Controller später im Leerlauf diese Bereiche aufräumen kann.
 
Durch den ATA-Befehl TRIM wird dem Laufwerk beim Löschen von Dateien mitgeteilt, dass es die davon betroffenen Blöcke als ungültig markieren kann, anstelle deren Daten weiter vorzuhalten.

Hmm, ok. Du hast Recht! Habe diesen Satz in Wikipedia überlesen. Ich dachte, es funktioniere nach einem anderen Prinzip, dass der Controller mit dem OS kommuniziert und ausliest welche Blöcke er trimmen kann. Aber offenbar funktioniert es nach dem Markierungsprinzip.

Ja, dann macht das Löschen mit TRIM aktiviert schon Sinn. Tja, man kann immer dazu lernen :)

Aber bei meiner SSD würde der Enabler wahrscheinlich nicht funktionieren, weil auch mit Mac OS Lion TRIM nicht unterstützt wird.
 
Im Hardmac-Forum wurde verifiziert, dass im System Profiler weiterhin "Nein" bei der Trim Unterstützung steht, wenn man den Hack auf eine SSD ohne Trim Support anwendet.

Das ist im Übrigen ein weiteres Zeichen dafür, dass wirklich getrimmt wird und nicht nur placebo-mäßig "Ja" im System Profiler gesetzt wird, wie hier manche befürchten.

Verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn keine Trim Unterstützung gegeben ist, wie soll dann wirklich getrimmt werden? Im Kommentar #13 sagt Oscar übrigens auch, dass es für die Apple SSD SM 128 nicht geht. Oder hab ich was übersehen?
 
Wenn du eine Apple SSD SM 128 hast, geht das Trimmen nicht. Ich habe auch so eine und in Mac OS Lion, der ja TRIM offiziell unterstützt, steht "Nein" im System Profiler.

Mit dem TRIM Enabler wird nicht einfach ein "Ja" gesetzt im System Profiler, sondern nur wenn die SSD es wirklich auch unterstützt. Also wird es bei dir nichts bringen den TRIM Enabler anzuwenden. Es würde weiterhin "Nein" stehen und es würde nicht getrimmt werden. Musst das Zitat vielleicht noch einmal genau lesen, denn da steht es so.
 
Schade eigentlich, dass Samsung nach so kurzer Zeit den Support für die Teile einstellt und die Kunden alleine lässt.

So, mit der Intel 320 Series 120GB SSD geht es jetzt. Macht auch insgesamt einen besseren Eindruck, weil die bei der Samsung unter der alten Firmware üblichen Schreibpausen bei der Intel nicht mehr auftreten.
 
dann hab ichs ja richtig gemacht
mit der anleitung und dem löschen des freien festplatten SSD speichers...
 
Ja, hast es richtig gemacht. Sorry, für die allgemeine Verunsicherung ;)
 
Ja ich muss sagen, dass System ist stabil und alles läuft sehr rund.

LG
UnixLinux
 
Wollen halt ihre "eigenen" SSDs promoten, die sie ja mit ordentlichem Aufpreis verkaufen...
...wenn die wenigstens SATA3 SSDs in den aktuellen Books verbauen würden, dann würde ich mir das ja sogar überlegen... aber bisher scheint Apple ausschliesslich Sata2 SSDs zu verbauen... :hamma:
 
Wie kann man das "Trim-Programm" wieder deaktivieren bzw. deinstallieren?
 
Starten und dann Restore und dann Pogramm in den Mülleimer

Hallo,

da gibt es doch noch einen BACKUP Knopf beim Trim enabler 1.1.
Was macht der denn?

Patch.....Trim aktivieren
Backup....?
Restore....Trim wieder entfernen ?

Muss man vorher den Backup Knopf drücken?

Beste Grüße
vsw
 
Unter 10.6.8 noch alles i.O. mit dem Trim-Tool?
 
würde mich auch interessieren.

Läuft das unter 6.8?
 
Zurück
Oben Unten