Trim in Snow Leopard für 3rd Party SSDs aktivieren.

ob es läuft keine ahnung, nach dem update war trim support=no habe es nochmals gepacht, jetzt =yes
 
Was ich noch sagen wollte: ich hatte bei mir seinerzeit auch den Trim per Hack enabled, und es kam mir danach so vor als würden einfach Sachen wie Runterfahren oder Booten gefühlt doppelt so lange dauern.
Ich habs nicht verglichen, aber seit 10.6.8. und dem deaktivierten Hack kommt meine Kiste (MacPro mit 80er Postville) schneller auf Touren. Auch das Runterfahren geht wieder in ein paar Sekunden, Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Hack wirklich was bringt. Und nein, ich habe den Speed nicht verifiziert.
 
Abgesehen vom Deaktivieren hast du aber auch ein Systemupdate durchgeführt, also kann das auch eine andere Ursache haben. Einen sofortigen Geschwindigkeitsgewinn bringt das Aktivieren von TRIM ohnehin nicht, es verhindert nur, dass die SSD mit der Zeit langsamer wird.
 
Da ich noch keine Zeit für 10.6.8 hatte, habe ich das gleich mal ausprobiert: Auch mir kam es so vor, als wäre mein MacBook Pro spürbar schneller beim Starten und Herunterfahren des Systems! Ich sehe kurz den Apfel, ganz kurz einen blauen Bildschirm und schon kommt der Anmeldebildschirm. Auch ich habe nicht gemessen, aber das geht definitiv schneller als vorher.

Habe dann TRIM wieder aktiviert: Keine Veränderung, rennt so schnell wie vorher! Aber 10.6.8 scheint da echt was gebracht zu haben.
 
Was genau, der TRIM Enabler, von dem im Link abgeraten wird oder die Vorgehensweise aus dem Link?
 
Was genau, der TRIM Enabler, von dem im Link abgeraten wird oder die Vorgehensweise aus dem Link?

Die Vorgehnensweise aus dem Link (das Selbst-Patchen). Sorry. :) Den Trim-Enabler hatte ich bis Lion eingesetzt: null problemo. Aber die unterschiedlichen Dateigrössen der IOAHCI haben mich ein bissl daran zweifeln lassen, ob es gesund ist, den Trim-Enabler für 10.6.8 unter 10.7 einzusetzen.
 
Alles klar, danke.:)

(Ich würd dem TRIM enabler unter Lion wohl auch nicht über den Weg trauen)
 
bezogen auf... http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

Ich hatte folgenden Trim Enabler verwendet... http://www.groths.org/p=461 Wieder deaktiviert...

Wenn ich jetzt den Trim-Befehl über das Terminal aktivieren will, bekomme ich nur eine Fehlermeldung. Kann ich den Fehler beheben, indem ich wieder die org. Datei verwende? Wo bekomme ich die her, auf ein Combo-Update 10.7.1 will ich nicht erst warten...

ps: das System neu aufsetzen will ich auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBook Pro Early 2011 13,3" mit OCZ Vertex 3 240 GB.

Flutscht an sich super, aber wenn ich TRIM einschalte, kriege ich ständig freezes und beachballs. Ich denke es hat schon einen Grund warum Apple TRIM erstmal auf seine eigenen SSDs limitiert.
 
...Ich denke es hat schon einen Grund warum Apple TRIM erstmal auf seine eigenen SSDs limitiert.

Man liest immer wieder von Problemen bei verschiedenen SSD´s Ich glaube weniger das das an Trim liegt sondern einfach an den SSD´s. Es gibt halt welche die mit Aplle Hardware gut zusammenspilen und andere nicht so gut. Meine Intel schnurrt wie ein Kätzchen ohne mussren ud zucken sowohl unter Snow Leopard als auch jetzt unter LIOn mit aktivierten Trim mittels enabler.
 
Gibt aber viele Erfahrungsberichte, denen zufolge die Probleme erst nach dem Aktivieren von TRIM entstanden sind.

Wenn ich allerdings keine ordentlich GC hätte, würd ichs auch aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten