Trim für Crucial MX200?

DerdenMacliebt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
519
Reaktionspunkte
109
Vor kurzem habe ich die HDD meines iMacs (Early 2009) gegen eine SSD Crucial MX 200 1 TB ausgetauscht, was bestens funktioniert hat. Die Crucial MX200 bietet laut Produktbeschreibung Trim-Unterstützung. Per Terminal ließe sich Trim ja unter 10.11.2 mit sudo trimforce enable aktivieren. Bisher habe ich mich aber nicht getraut, diesen Befehl einzugeben, weil ich zu dessen Nutzen bzw. Risiken unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Was meint ihr dazu: Trim aktivieren oder nicht? Danke im voraus für alle nützlichen Antworten!
 
Bei mir läuft es seit Monaten ohne jegliche Probleme.
fire and forget ! :)
 
Danke euch! Dann hätte ich noch eine Frage zum besseren Verständnis: Die neue SSD ist nun schon ein paar Wochen ohne TRIM in Betrieb. Wäre es besser gewesen, TRIM nach der Neuinstallation sofort zu aktivieren? Inzwischen wurden ja schon zahlreiche Lösch- und Schreibvorgänge durchgeführt. "Rückwirkend" nützt TRIM ja bestimmt nichts mehr.
 
Solange weniger als 70% der Zellen (auf) der SSD beschrieben sind, ist TRIM nicht so wichtig. Erst ab diesem Füllstand wird es richtig wirksam.

Du kannst TRIM jederzeit aktivieren, auch - und gerade - wenn die SSD schon einige Zeit genutzt wird. Es gibt jede Menge Infos dazu, hier und im Netz.

Nur zu, trau Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten