Trim Enabler

Hallo,

gefühlt bin ich hier inhaltlich richtig. Ich habe ein 13´MBPro und habe die HD gegen eine SSD (Samsung 840 Evo 500GB) ausgetauscht. Da mir "nur" noch eine Kapazität von 87GB angezeigt wurde habe ich nach langer Zeit mal wieder den Papierkorb geleert. In selbigem dürften wenigstens 20GB an Daten gewesen sein, wenn nicht sogar mehr. Das Löschen hat mir aber nur einen Zugewinn von ca. 7-8GB gebracht. Ich habe den Chamäleon SSD Optimizer installiert, TRIM ist aktiviert. Hat jemand eine Idee, was hier passiert und ob in diesem Fall eventuell Speicherplatz nicht freigegeben wurde? Vielen Dank für eure Antworten!
 
Naja, ich würde mit einem Programm wie Whatsize oder ähnlichem mal schauen, ob das von den Mengen hin kommt. Da kann man sich ganz schnell mal vertun, wenn man denkt es seien 20GB im Papierkorb ...
 
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde das mal überprüfen. Ich bin mir aber sicher, dass das Datenvolumen größer ist. Ich bearbeite viel Videos und habe heute vormittag alleine knapp 6GB an Videodaten in den Papierkorb geschoben und gelöscht. Und es wurde nur unwesentlich mehr Platz frei. Zudem war noch eine ganze Menge mehr Videomaterial im Papierkorb, ich würde schätzen die 3-4fache Menge, abgesehen von nicht-Videomaterial, welches aber nicht so viel Platz wegnehmen dürfte...:confused:
 

Endlich ist der TRIM-Befehl auch für Hersteller fremder SSDs verfügbar. Wer es nutzen will, einfach im Terminal

Code:
sudo trimforce enable
eingeben und danach das Admin-Passwort eingeben.

Gilt das auch für für Mac OS-X 10.8? Ich möchte das jetzt nicht einfach so blind ausprobieren… Dann könnte ich mir das Chameleon theoretisch in Zukunft auch ersparen!?
 
Wie sieht man bei Yosemite eigentlich ob trim enabled ist? Im Systembericht erscheint es ja nicht mehr im Gegensatz zu früher.

Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten