Trim Enabler

:(

Eigentlich dürfte den Niemand kaufen, damit Apple vielleicht doch mal aus den Fehlern lernt.
 
Schön und gut, die ebenfalls sehr gute Crucial kostet aber nur 90€. Und bei Crucial und Samsung weiß man was man hat, das sie stabil und lange laufen.
Und die Hersteller empfehlen explizit, TRIM zu nutzen, was unter Yosemite so nicht mehr so einfach funktioniert.
 
Hab den mit Firmenrabatt bekommen. Sonst hätte ich auf jeden Fall den 2012er geholt.
 
Und die Hersteller empfehlen explizit, TRIM zu nutzen, was unter Yosemite so nicht mehr so einfach funktioniert.
Für unbedarfte User sicherlich ein Problem, für uns hier im Forum mit minimalen Kenntnissen aber nicht.


Hab den mit Firmenrabatt bekommen. Sonst hätte ich auf jeden Fall den 2012er geholt.
Dann verständlich. Aber würde Apple wünschen das sie davon fast nichts verkaufen und einsehen das dafür das 2012 Modell plötzlich extrem nachgefragt ist. Bei Apple lernt man scheinbar nur wenns dicke kommt.
 
Bei Apple lernt man scheinbar nur wenns dicke kommt.
Apple lernt nie etwas und das letzte mal als Apple versucht hatte auf manche User zu hören war es nicht so wirklich erfolgreich. Das Problem ist doch eher dass die Leute an der Spitze außer den Gewinn zu maximieren und jedes Jahre neue schöne & bunte Designs zu erstellen kein weiteres Ziel mehr haben.

Wer braucht schon ein stabiles und fehlerfreies BS, Hardware die auch supported wird (siehe Trim), ein in sich stimmiges Konzept, ... wenn man viel mehr verdienen kann wenn man teure Hardware schneller veralten kann indem man nichts mehr austauschen/ersetzen kann und jedes neue BS neue Hardware voraussetzt um vollumfänglich zu funktionieren.
 
Aber würde Apple wünschen das sie davon fast nichts verkaufen und einsehen das dafür das 2012 Modell plötzlich extrem nachgefragt ist. Bei Apple lernt man scheinbar nur wenns dicke kommt.

Und wenn sie den mini statt zu lernen komplett einstellen?

Ich finde es gut, das du den 2014er gekauft hast.
 
1. Im Grunde ist das alles egal. Wer einen Mini will, holt ihn sich, ob der RAM nun verlötet ist, oder nicht.

2. Wem das stinkt, nimmt einen anderen PC.

3. Wer dann doch sagt: "ich will aber OS X"... sind wir wieder bei Punkt 1.
 
Kenn ich, hab die Anleitung aufs iPhone kopiert. Aber ist jetzt kein derart großes Problem wenn man darüber Bescheid weis und Grundkenntnisse hat. Für normale Leute natürlich untragbar und so oder so von Apple eine Schweinerei ...
 
Ich hänge mich jetzt auch mal mit einer Frage hier an:

Was genau macht TRIM bei einer Crucial M550 mit 512 bis 1024 GB aus?

Ich persönlich hatte dieses STOP-Zeichen unter Yosemite auch schon und stelle mir einfach die Frage, ob ein Betrieb ohne Trim wirklich so viel ausmacht. Wenn ich jedes Mal OS X neu drüber installieren muss, ist das ja auch Zeitverlust. Die Terminal-Befehle haben beim letzten Mal leider in keinster Weise funktioniert (und ja, ich habe alles akribisch genau abgetippt und 4x kontrolliert).
 
Du kannst vor Updates auch einfach Trim deaktivieren und danach wieder aktivieren. Musst ein paar mal booten aber deutlich besser wie OS X neu drauf machen.

Wie gut die Garbage Collection auf den SSDs allein läuft ohne TRIM Unterstützung kann dir keiner so genau sagen und dazu gibt es soweit ich weis auch keine Tests. Man weiß also nicht welcher Hersteller besser ohne TRIM auskommt und wie viel Verlust man dann noch zur TRIM Variante hast.
 
Ok, dann werde ich Trim lieber bei Freunden und Bekannten deaktivieren, als sie dann durch dieses Dilemma mit der Neuinstallation gehen zu lassen.

Mir persönlich macht es eher weniger aus, wenn ich das System neu aufsetzen muss.

Ich habe übrigens bisher alle größeren Updates einfach so installiert - da gab es keine Probleme. Probleme gab es nur 1x nach Benutzung von CleanmyMac, was inzwischen auch deinstalliert ist.
 
Ich will es jetzt nicht verlinken, aber im Nachbarforum gibt es einen sehr schönen Sammelthread
zu dem Thema Trim in dem auch gut erklärt wird, dass es eigentlich unnötig ist.
Ich würde unter Yosemite Trim jedenfalls nicht mit dem Enabler aktivieren.
Ob man es bei den älteren OS macht oder nicht ist so ähnlich wie dieser ominöse Sack Reis in China.
Schaden tut es aber auch nicht.
 
Sie sind weit günstiger als die Apple Preise und sind no-brainer im Einbau.
auch sind sie nicht soo teuer...

Samsung 850 evo 256GB bei Amazon-> ~125€
Trim-Enabler Lizenz -> ~10€

Angelbird 256GB beim Hersteller -> ~150€

Dafür, dass man vermutlich niemals Probleme mit Trim hat und das Kext Signing als Schutzfunktion erhalten bleibt sind 15 Euro Aufpreis fair.
Hätte ich die vorher gekannt hätte ich niemals nicht zur Samsung 840 gegriffen!

Jetzt muss ich mich mit Trim herumärgern und hab platz in der Schreibtischschublade verschenkt für einen blöden Ausdruck der Anleitung was man im falle eines PRAM/NVRAM Resets zu tun hat.
Wie der TRIM-enabler kostet was? Steht hier gar nichts von http://www.computerbild.de/download/Trim-Enabler-Mac-11068927.html

Bin nämlich im Moment am überlegen, da ich oft Dateien lösche und ändere (Filmdateien, Musikprojekte, Fotos) oder mal schnell etwas von ner externen HDD auf die interne SSD sichere, stehe ich vor der Überlegung:

1. bei Ebay auf ne Angelbird warten (kann lang dauern)
2. meine Samsung Evo 840 500GB von Oktober 2012, die laut Aktivitätsanzeige beim Kopieren 150MB/s schafft, ohne TRIM betreiben und behalten. Die ist bei mir selbst bei vor zwei Tagen erst auf die SSD geschriebenen Daten so langsam.
3. die Evo gegen ne Crucial M550 tauschen
4. nur ne 128GB / 256GB SSD für das OS nehmen und für veränderlicher Dateien ne HDD, die zwar dann geringe Zugriffszeiten hat, aber auch irgendwas mit 100-150MB/s Transferrate hat und man sich eben keine Kopf um irgendwelche Firmware Updates und extra Software machen muss (solange man keine Seagate HDD kauft).

Das einzige was noch ein wichtiger Grund für die SSD für mich ist, ist das sie leise ist.
 
Zurück
Oben Unten