TRIM Enabler für Mac OSX 10.7 Lion

Schon selbst getestet?
Bin irgendwie nicht sooo scharf drauf mir mein perfekt laufendes Lion zu zerschießen... :D
 
Schon selbst getestet?...

Hab Trim mit dem Snow Leopard Enabler aktiviert und bisher keinerlei Probleme feststellen können. Denke das demnächst ein Update rauskommt, dann wird sicher Trim wieder deaktiviert sein, bzw. ich wieder die original Lion-Datei auf dem System haben. Dann werde ich das ausprobieren.

Wenn man sich den gesamten Thread anschaut, scheint das vertrauenswürdig zu sein. Aber sowas geschieht wie immer auf eigene Gefahr.
 
Wenn man sich den gesamten Thread anschaut, scheint das vertrauenswürdig zu sein. Aber sowas geschieht wie immer auf eigene Gefahr.

Alles was von Mac-TV kommt, ist automatisch nicht vertrauenswürdig und im höchsten Maße unseriös :crack:
 
Alles was von Mac-TV kommt, ist automatisch nicht vertrauenswürdig und im höchsten Maße unseriös :crack:

Dem lachenden Smily zu Urteilen ist das ironisch gemeint.

Der eine oder andere möchte auch unter Lion Trim für seine nicht Apple SSD nutzen, ist aber abgeschreckt von den Berichten über die unterschiedlichen Dateien Snow Leopard und Lion. Vielleicht möchte er auch nicht selber Hand anlegen wie hier beschrieben: http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/

Für all jene hab ich den Link gepostet.

Vielleicht macht sich jemand mal die Mühe sich das ganze näher anzuschauen und zu prüfen ob das Ding vertrauenswürdig ist oder nicht. Ansonsten könnte der eine oder andere durch Dein Post wieder ins Nachdenken geraten und unsicher werden.
 
Oh, ich dachte Trim war ein Feature von Lion. Gibts das also wieder nur zum selber basteln?
 
Ich habe bei meinem iMac 2011 fast direkt nach dem saubern Lion-Installieren den akt. Trim-Enabler installiert, Backup angelegt, und dann aktiviert.

Alles läuft bei mir einwandfrei.

Das dabei eine Kernel Extension gegen eine ältere ausgetauscht wird habe ich schon vor Wochen gelesen.
Für was die Zuständig ist nicht.

Also, keine Panik ...

Hier wird die Funktionstüchtigkeit ja auch bestätigt ...
http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?t=12635
 
Geld verdienen? Mit den eigenen SSDs?
 
Verstehe nicht warum Apple das nicht standardmäßig freischalten kann. Bei Windows gehts ja auch.

Apple hat in den Mac einen technisch Anspruchsvollen und sehr Zuverlässigen Weg gewählt um den Zustand der HDD und SSD zu prüfen und die Lüfter zu steuern:

Nicht über SMART, das würde die Datentransferrate bremsen, denn In Abständen von 10? Sekunden werden die Daten abgerufen.

Apple nutzt die SAta-Service-Schnittstelle in Zusammenhang mit spezieller Apple-Firmware die sich auf jeder von Apple ausgelieferten HDD und SSD befinden.

So habe ich es vor ein paar Wochen gelesen, und jetzt Freihändig aus meiner Erinnerung widergegeben. :D

Der Vorteil ist, dass die Mac jetzt, im Gegensatz zu bis ca. 2008, den maximalen SAta-Speed des Intelchipsatzes übertragen.
Der Nachteil ist, das original Teile teurer sind als im freien Handel.
 
hhm ... mit meiner 80GB Intel (1 Generation) gehts nicht ... steht immer Nein dort ... egal was ich klicke und wie oft ich neustarte ... ^^
 
hhm ... mit meiner 80GB Intel (1 Generation) gehts nicht ... steht immer Nein dort ... egal was ich klicke und wie oft ich neustarte ...

Hallo,

natürlich muss die SSD auch TRIM unterstützen, und die erste Version der Intel 80 GB kann es nicht.

Gruss Olaf
 
Ich meine auf der TrimEnabler Webseite gelesen zuhaben, dass nicht alle SSD unterstützt werden, was nicht an TrimEnabler liegt, sondern an der SSD-Firmware.
Haste die Neueste drauf?
 
Tach zusammen,

ich greif das jetzt noch mal auf.
Hab gerade eben den Trim Support Enabler 1.1 for Snow Leopard unter MacOS X Lion 10.7.1 installiert, und eingerichtet, jetzt steht auch bei meiner SATA-Config TRIM:JA

Ich nutze mein MacBook inkl. der Corsair F120 seit November 2010 und zwar ohne Trim Support, war das jetzt schlimm muss ich jetzt irgendwas beachten?! Und benötigt man das auch bei einer Crucial m4, nicht oder? Danke schon mal vorab.
 
LION: habe trim mit dem enabler 1.2 eingeschaltet ..

nachdem ich immer wieder kleine hänger hatte (10.7.2 11C71) wieder entfernt; beim festplattenrep. gab's eine orgie von ...IOAHCIFamily.kext... eintragungen.

NUN fand ich dieses: http://digitaldj.net/2011/07/21/trim-enabler-for-lion/comment-page-3/#comment-2341

hier wird auch erklärt, warum der enabler vom alten schweden eher "ungünstig" für lion ist (bitte nachlesen) !

mit den terminal befehlen vom Grant Pannell läuft trim bestens, jetzt mit 10.7.2 11C73
 
Mal sehn ob für 10.7.2 was geändert werden muss...
 
nix, passt ..
 
Bei mir ist TRIM nach dem Update wieder auf Nein.
 
Zurück
Oben Unten