Treue Kunden belohnen

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.776
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

in der Telekommunikationsbranche passiert es ja sehr häufig, dass vor allem Neukunden von Preisvorteilen und Goodies profitieren.

Ich selbst bin seit 2006 bei o2 und dort ist es so, dass im Rahmen eines Geburtstagsjubiläums 15 GB an High-Speed Datenvolumen angeboten werden sollen. Allerdings wohl nur für Neukunden.

Die Thematik, dass man bei o2 in der Hotline im Support keinen mehr erreicht lässt in mir die Stimmung aufkommen, dass man einfach nur noch zum "Geld abdrücken" da zu sein scheint.

Ich verdiene mir u.a. durch Nachhilfe in Englisch und Französisch etwas dazu und mir ist aufgefallen, dass mir viele Schüler schon über längere Zeiträume die Treue halten und ich möchte gerne etwas zurückgeben und die Treue belohnen.

Jedenfalls bin ich auf eine Managementberaterin aufmerksam geworden und ich finde, dass sie sehr interessante Ansätze bietet.

Auch habe ich über Apple nachgedacht: Als Apple kurz vor der Pleite stand waren es vor allem die loyalen PowerPC-Kunden, die die Produkte gekauft und sich garnicht gefragt haben, ob es noch etwas anderes neben Apple Macintosh gibt.

Meine Frage ist: Was könnte ich am besten im Nachhilfebereich tun damit mir die Kundenweiterhin die Treue halten? Ich dachte erstmal eine Einladung zum "Fremdsprachenkaffee und Kuchen". Es sind ja nur selten die Schüler selbst, die die Nachhilfe bezahlen und es stehen ja mehr die Eltern dahinter. Sehr viele konnten ihren Notendurchschnitt um 1-2 Stufen verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Frage ist halt, ob die Schüler auch weiterhin Nachhilfe buchen, wenn sie nicht mehr in der Schule sind nur weil Du Kohle brauchst :D
Ich glaub Du hast da den falschen Ansatz, Du bietest etwas an, was die Leute irgendwann nicht mehr brauchen. Da brauchsts keine KundenBINDUNG sondern KundenNEUGEWINNUNG
Mach doch das klassische: Wer einen neuen Schüler wirbt, bekommt x Stunden kostenlos oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollPullover, iPhill, Fritzfoto und 3 andere
Kennst du schon die Birkenbihl Methode zum Fremdsprachen lernen?
 
Kennst du schon die Birkenbihl Methode zum Fremdsprachen lernen?
So direkt nicht. Ich orientiere mich eher an den Thematiken wo auch Sprachzertifizierungen gemacht werden, z.B. Cambridge ESOL oder DALF (Französisch).

Also, dass es verschiedene Disziplinen gibt: Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben und dass diese Kompetenzen im Wesentlichen gleichwertig sind. Zumindest werden die einzelnen Bereiche in Tests jeweils mit 25% bewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Jemand der etwas verkauft, möchte dass die Kunden auch weiterhin bei ihm kaufen. Die Dienstleistung "Nachhilfe" bedingt aber, dass die Schüler schlecht sein müssten um diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Wenn du also erfolgreich bist, nimmst du dir die Kunden. Wenn du nicht erfolgreich bist, ebenso. Ich sehe hier keinen Spielraum, warum Eltern ihr Kind mit einer guten Note zur Nachhilfe schicken sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und Chaostheorie
Genau deswegen hab ich Nachhilfe schnell aufgegeben.
Wenn man Schülern in der Nachhilfe hilft und die zukünftig alle mit dem Fach klar kommen, weil sie grundlegende Herangehensweisen verstanden haben, dann kommen die normalerweise nicht wieder.

Gemein formuliert könnte man sagen: Wenn du lange einen Nachhilfeschüler hast, machst du was falsch. :hehehe:
(Bitte nicht als Angriff verstehen! :) )

Für Nachhilfe fände ich so eine Art der Kundenbindung/Kundenbetreuung aber eher merkwürdig.
Nur meine Meinung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
IMG_4597.jpg
Die Thematik, dass man bei o2 in der Hotline im Support keinen mehr erreicht
 
Alter Kaffee ... und ziemlich übertrieben in dem Bild ... und am Haupt-Thema des Threads vorbei
Update 14.30 Uhr: Störung offenbar behoben
Mittlerweile hat Telefónica die Netzstörung offenbar behoben. Bei neuerlichen Tests waren die Anschlüsse mit o2-IMSI wieder erreichbar. Telefónica hatte das Problem auf Anfrage bestätigt, allerdings nur für VoLTE sowie VoIP im Festnetz. Zur Störungsursache gibt es weiterhin keine Informationen.
https://www.teltarif.de/o2-telefonica-netz-probleme/news/68616.html


@Mankind75 Ich denke, dass das Thema Treueaktion bei Nachhilfe nicht wirklich viel bringt, eben dadurch, dass deine "Kunden" früher oder später die Dienstleistung nicht mehr benötigen. Wenn du einen guten Job machst, wird sich das schon per Mund zu Mund Propaganda herumsprechen und dir neue Kunden bescheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Kunden bei referrals die eigene Dienstleistung zu schenken, halte ich für kontraproduktiv. In Deutschland ist etwas, was nichts kostet, leider oftmals in den Augen der Kundschaft nichts wert. Zusatzleistungen OK- aber den Wert der eigenen Dienstleistung würde ich imho nicht schmälern wollen...
 
Es ging mir ja nur darum, warum der Support nicht zu erreichen ist. ;)
Die Thematik, dass der Support nicht zu erreichen ist, zieht sich schon einige Monate hin. Ich habe das halt angeführt, weil ich glaube, dass man seine Bestandskunden halt auch in gewisser Weise pflegen sollte. Bei o2 scheint das meines Erachtens momentan weniger der Fall zu sein.
 
So direkt nicht. Ich orientiere mich eher an den Thematiken wo auch Sprachzertifizierungen gemacht werden, z.B. Cambridge ESOL oder DALF (Französisch).

Dann schau sie Dir mal an. Allein, daß dabei Vokabeln pauken verboten ist, läßt viele aufhorchen ;)
 
Nicht als Angriff verstehen. Das Erste, was mir beim durchlesen des Eingangspostings durch den Kopf ging, war:

Wenn du Nachhilfe-Schüler so lange hast, dann sind die entweder dämlich oder du machst etwas bei der Nachhilfe falsch :D (nicht wörtlich nehmen).
Bei Ersterem sollte man das nicht auch noch belohnen - bei Zweiterem sollte man tunlichst nicht auch noch drauf aufmerksam machen :D
Ein Nachhilfe-Lehrer sollte sowas ja nicht ausschließlich wegen des Geldes tun - denn wie gesagt, wenn man den Stoff gut vermittelt bekommt dann wird man irgendwann obsolet. Man sollte da schon auch ein gewisses Helfer-Syndrom haben und das aus Freude machen, wenn man anderen helfen kann.

Also ich würd da nix machen bei "treuen Kunden" als Nachhilfelehrer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Wenn du Nachhilfe-Schüler so lange hast, dann sind die entweder dämlich oder du machst etwas bei der Nachhilfe falsch :D (nicht wörtlich nehmen).
Ist schon okay. Ich gebe Sprachnachhilfe und bin der festen Überzeugung, dass das wirkliche Beherrschen einer Sprache durchaus etwas länger dauern kann. Es kommen ständig neue Themen im Unterricht hinzu und diese bauen aufeinander auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Okay, bei Sprachentraining schaut das durchaus anders aus :)
War aber auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen ;) Nachhilfe kenn ich eher als kurzes Intermezzo alá "Ich kapier die Integralrechnung nicht", dann bekommt man da Nachhilfe und wenn das Thema erledigt ist und der Schüler es geschnallt hat, dann hat das auch wieder ein Ende. Also machst du eher andauerndes Training als Nachhilfe oder? Gut, da könnte man dann schon ein Zuckerl ausstreuen für die Bezahler - wenn man das will.
 
Also machst du eher andauerndes Training als Nachhilfe oder?
Ja, kann man so sagen. Viele Sachen bauen aufeinander auf. Bei Kindern, die aus bildungsfernen und häufig zerrütteten Familien kommen, muss ich viele Konzepte auch erstmal auf Deutsch erklären: Beispielsweise - was sind Personalpronomen? Was versteht man unter Singular oder Plural?

Andererseits habe ich auch Schüler, die im Leistungskurs Englisch sitzen und sich auf das Abitur vorbereiten. Das werden beispielsweise Klassiker von Walt Whitman behandelt, Gedichte analysiert etc. Das macht dann auch Spaß, da ich ursprünglich Anglistik studieren wollte. Habe mich aber doch für "International Business Studies" entschieden. Business English kann ich auch anbieten und wollte das ebenfalls ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
(@all: Dies ist mein erstes Posting hier. Stellt man sich üblicherweise irgendwo hier vor? Wenn ja, bitte ich darum mir zu zeigen wo, konnte nämlich nichts finden. Ansonsten: Hallo erstmal!)

OK, zum Topic…

Mankind75, ist dein Ziel denn einfach, die "Lebensdauer" eines Kunden (im Durchschnitt) zu erhöhen? Oder fragst du, weil du insgesamt ein Werbeproblem hast und dir ist erstmal diese Frage eingefallen? Weil dann würde ich den anderen Postern recht geben und sagen, konzentrier dich mehr darauf neue Kunden zu gewinnen.

Ansonsten, wie wäre es mit einem schulhalbjährlichem (oder so) Event an dem du alle deine Kunden einlädst und was bietest? Das könnte eine interessante Präsentation am Beamer sein mit Poetry-Slam oder was weiß ich was. Und du gibst dabei einen aus.

Tja, und wer länger dabei bleibt, der erlebt das eben auch öfter. Das wäre halt automatisch subversiv mit eingebaut. Wär' jetzt meine Idee.
 
Mankind75, ist dein Ziel denn einfach, die "Lebensdauer" eines Kunden (im Durchschnitt) zu erhöhen? Oder fragst du, weil du insgesamt ein Werbeproblem hast und dir ist erstmal diese Frage eingefallen? Weil dann würde ich den anderen Postern recht geben und sagen, konzentrier dich mehr darauf neue Kunden zu gewinnen.
Hallo Obstkeule,

der Hintergrund meiner Frage war dadurch motiviert, dass meine Kunden nicht das Gefühl haben sollen, dass wenn sie jetzt Kunden sind quasi nur gemolken werden sondern dass man die Geschäftsbeziehung und auch den Kunden schätzt.

Man erlebt es sehr oft, dass vor allem die Neukunden beispielsweise im Telekommunikationsbereich die besseren Leistungen und Goodies bekommen. Da ich ja Inhaber meines Geschäfts bin habe ich es selbst in der Hand wie ich die Beziehung zu meinen Kunden pflege.
 
Kundenpflege ist wichtiger als Neukundengewinnung! IMMER! Es sei denn, man will nur die schnelle Mark machen, dann kann man jeden Kunden, der mal gezahlt hat, auch wie'n Arsch behandeln ;)
 
Zurück
Oben Unten