Trend zu 7-bi{ss,tt}igen Zeichen?!

Schade so eine herrliche Eigenart des Deutschen zu vermeiden.
 
Ich benutze Sonderzeichen auch immer, wenn es nicht gerade am anderen Ende aus technischen Gründen Codierungen durcheinanderbringt.
ßäöü .. sind für den Lesefluss einfach besser und eindeutiger. Wenn ich da nur z.B. in Ortsnamen an das 'altdeutsche Dehnungs-e' denke (hab ich gelernt als einer mal aus Gelsenkirchen-Buer und Soest 'Bür' und 'Söst' machen wollte.
Einheit ist halt auch langweilig ;)
 
Also jetzt verstehe ich was gemeint ist. Und ich sehe es wie viele andere auch, wenn ich deutsch schreibe, dann auch mit Umlauten und mit möglichst korrekter Groß- und Kleinschreibung.

Ausnahmen kann man in Fällen machen, in denen es unangenehm ist oder man sehr schnell tippt, z.B. bei einer SMS oder in einem Chat.

Wenn es aber um e-Mails geht, oder um Beiträge in einem Forum, würde ich schon auf eine korrekte Schreibweise achten, da hat man im Grunde ja alle Zeit der Welt den Text nochmals zu korrigieren bevor man ihn abschickt.

Ich würde es in einem solchen Fall sogar fast als unhöflich ansehen, wenn jemand absichtlich auf so etwas verzichtet. Unbeabsichtigte Fehler sind sicher akzeptabel, niemand ist perfekt und auch meine Rechtschreibung ist sicher alles andere als perfekt, aber ich versuche wenigstens darauf zu achten und korrigiere einen Beitrag hinterher auch oft noch.

Dinge wie das Großschreiben von Substantiven und Anreden (Du, Dich, usw.) gehören einfach zu den Grundlagen der deutschen Sprache und sollten eigentlich immer eingehalten werden. Besonders in der elektronischen Kommunikation, bei der man den Gegenüber meist nie persönlich trifft, spielen diese Dinge bei der Einschätzung des Verfassers eine sehr große Rolle.

Wenn man persönlich mit jemandem spricht (ob direkt oder per Telefon) gibt es ja auch Dinge die man einfach nicht macht, z.B. während dem Sprechen zu kauen. In der schriftlichen Kommunikation sind diese Dinge eben in der Rechtschreibung zu finden.

Man schreibt einfach nicht schlampig, genauso wie man beim Sprechen auch nicht kaut. Das gehört sich einfach nicht. So sehe ich das zumindest.
 
schleiku schrieb:
Sonderzeichen sind es erst, seitdem es Tastaturen und EDV gibt. Es gibt auch Worte, die man ohne solche Zeichen gar nicht lesen kann. Beispiel ist der Doppelpunkt über dem ï und dem ë - dann wird der Buchstabe nämlich extra betont, wie z.B. bei Zaïre oder Hoëcker.
Du sprichst vom Trema, das die getrennte Aussprache aufeinanderfolgender Vokale kennzeichnet, vom Umlaut aber zu unterscheiden ist. Die Betonung ergibt sich erst mittelbar aus Länge und Anzahl der Silben, während das Trema selbst kein Betonungszeichen ist.

(Okay, ich bin ein altphilologischer Klugscheißer ...)
 
Ich schreibe seit ueber zwei Jahren sowohl in der Arbeit als auch Daheim nur noch mit englischer Tastaturbelegung. Seit kurzem schreibe ich zuhause sogar auf einer originalen US Apple-Tastatur. Ansonsten sind es meistens deutsche Tastaturen aber mit englischer Belegung.

Ich bin beruflich Programmierer, desshalb ist es recht angenehm so zu schreiben weil viele noetigen Sonderzeichen auf dem US-Keyboard einfacher zugaenglich sind. (laestiges AltGr gibts gar nicht) Zudem wollte ich mich damals beim Mac-Umstieg nicht auf die deutsche Mac-Tastaturbelegung einlassen. Die englische Belegung ist dagegen bei Mac und PC die gleiche.

Die Umgewoehungsphase auf das US-Layout hat damals etwa 2-3 Wochen gedauerd. Jetzt habe ich allerdings Probleme mit deutschem Layout auf deutschen Tastaturen zu schreiben... da faengt bei Sonderzeichen schonmal die Sucherei an wenn ich an Rechnern von Kollegen oder Freunden sitze. Aber meistens kann man schnell auf US-Belegung umschalten. (Unter Windows z.B. mit Alt+Shift)
 
ricci007 schrieb:
...Aber mit Huffman-Komprimierung koennte man es auf 5-Bit trimmen :D....

Hallo Ricci,

das mit Huffman hast du wohl nicht ganz verstanden....Google mal, es gibt viele anschauliche Erklärungen mit Beispielen. Da kannst du auch nachzählen ob a) Huffman eine fixe länge im Alphabet benutzt und b) Die Länge der Codierung von Zeichen generell verringert wird (Betrachtung der Zeichen mit geringster Häufigkeit).

Das mit den Umlauten kann ich bei Leuten mit fremden Tastatur-Layout gut verstehen. Ich habe auch schon Jahre am US-Layout verbracht und zum Programmieren ist es sehr angenehm. In diesem Fall kann ich auf die Umlaute verzichten.

Anders sieht es bei der Groß- und Kleinschreibung aus. Solche Texte lese ich sehr ungern und wenn jemand nicht nur in Foren herumblubbert sondern auch Fragen stellt, bleibe ich evtl. die Antwort schuldig.

Gruß

esszett
 
ricci007 schrieb:
Hallo liebe Fangemeinde :cool: !!!

Ich habe das Gefuehl, dass es in letzter Zeit mehr Benutzer gibt, die anstatt den bloeden Umlauten nur 7-bittige Zeichen verwenden. Ich persoenlich finde das sehr angenehm. Was hat euch dazu bewegt keine Sonderzeichen/ Umlaute mehr zu benutzen, oder warum verwendet ihr sie - die Sonderzeichen und Umlaute?

In Emails verwende ich die Umlaute nur noch selten. Vor allem im Header (Betreff etc.) kommen Umlaute oft falsch an, das nervt mich. Wenn wir schon unsere Rechtschreibung reformieren müssen, dann hätten wir die Umlaute komplett abschaffen sollen. Wir sind eines der wenigen Länder, die das ohne Einschränkungen können, da wir keine Sonderzeichen wegen der Aussprache benoetigen. Oder faellt es auf, dass ab nun keine Umlaute mehr verwendet werden? Ein paar Tage Umgewoehnung das waere alles gewesen. Und damit haetten wir die US-Tastaturen benutzen koennen und nie wieder diese komischen Probleme mit dem Zeichensatz.
 
Magicq99 schrieb:
[..]
Dinge wie das Großschreiben von Substantiven und Anreden (Du, Dich, usw.) gehören einfach zu den Grundlagen der deutschen Sprache und sollten eigentlich immer eingehalten werden. Besonders in der elektronischen Kommunikation, bei der man den Gegenüber meist nie persönlich trifft, spielen diese Dinge bei der Einschätzung des Verfassers eine sehr große Rolle.
[..]
Das ist mir gerade so aufgefallen. Schreibt man jetzt nach den neuen Regeln nicht nur noch "Du" und "Sie" gross und "dich", "dein" und "ihr" klein?
Hat sich offenbar auch nicht durchsetzen können, was diese Rechtschreib-Päpste da ausbrüten.
 
ricci007 schrieb:
Stimmt natuerlich, 5-Bit waeren etwas zu wenig Zeichen! Es sind natuerlich 7-Bit Zeichen :cool: . Aber mit Huffman-Komprimierung koennte man es auf 5-Bit trimmen :D.
oh gott, da sprüch där Grundstudiums-Informatikstüdent der den Huffman nicht rüchtüg kapiert hat ;)

ich värwände gärnä Umlaute :D
 
ThomasC schrieb:
Das ist mir gerade so aufgefallen. Schreibt man jetzt nach den neuen Regeln nicht nur noch "Du" und "Sie" gross und "dich", "dein" und "ihr" klein?
Hat sich offenbar auch nicht durchsetzen können, was diese Rechtschreib-Päpste da ausbrüten.

Nur bei direkter Anrede grosz :D.
 
ThomasC schrieb:
In Emails verwende ich die Umlaute nur noch selten. Vor allem im Header (Betreff etc.) kommen Umlaute oft falsch an, das nervt mich. Wenn wir schon unsere Rechtschreibung reformieren müssen, dann hätten wir die Umlaute komplett abschaffen sollen. Wir sind eines der wenigen Länder, die das ohne Einschränkungen können, da wir keine Sonderzeichen wegen der Aussprache benoetigen. Oder faellt es auf, dass ab nun keine Umlaute mehr verwendet werden? Ein paar Tage Umgewoehnung das waere alles gewesen. Und damit haetten wir die US-Tastaturen benutzen koennen und nie wieder diese komischen Probleme mit dem Zeichensatz.

Steht auch so im RFC 822, dass im Header keine laenderspezifischen Zeichen stehen duerfen :D.
 
esszett schrieb:
das mit Huffman hast du wohl nicht ganz verstanden....Google mal, es gibt viele anschauliche Erklärungen mit Beispielen. Da kannst du auch nachzählen ob a) Huffman eine fixe länge im Alphabet benutzt und b) Die Länge der Codierung von Zeichen generell verringert wird (Betrachtung der Zeichen mit geringster Häufigkeit).

ricci007 schrieb:
[...] Aber mit Huffman-Komprimierung koennte man es auf 5-Bit trimmen [...]

Das Wort "Himmel" schon mal mittels Huffman umcodiert? :D

Es fehlt vielleicht noch das Woertchen "teilweise" ;) ...

minilux schrieb:
gottseidank nichts mit Huffman zu tun :D

Glückwunsch :clap:

Da waere ich mir an deiner Stelle nicht so sicher... :cool:
 
ricci007 schrieb:
... die mich bei der taeglichen Arbeit schon so ein paar mehrere Stunden gekostet haben :mad: . Man(n) schreibt z. B. ein Text-Dokument auf einem OS X Book und stellt dann spaeter fest, dass man unter Plan9 ein gewaltiges Problem hat, da die Zeichencodierung der Umlaute/ Sonderzeichen dort nicht identisch zu Mac OS sind :( .
Aber das muss dich doch nicht davon abhalten, hier im Forum Umlaute zu verwenden. Du musst doch deine geschriebenen Postings nicht an einem anderen Computer "weiterverarbeiten." ;)

:%s/cool/schick/g
Ist das nicht eine Linuxfreak-Korrekturmethode? Die versteht hier doch kaum einer :confused:
 
ThomasC schrieb:
Das ist mir gerade so aufgefallen. Schreibt man jetzt nach den neuen Regeln nicht nur noch "Du" und "Sie" gross und "dich", "dein" und "ihr" klein?
Hat sich offenbar auch nicht durchsetzen können, was diese Rechtschreib-Päpste da ausbrüten.

"Sie" und abgeleitete Pronomen "schon immer" alle groß.

"Du" und Ableitungen ganz früher in direkter Anrede groß. Die letzten Jahre über gemäß Duden immer alle klein - viele haben das aber abgelehnt oder hielten es sogar für falsch oder unhöflich, weil sie es nicht besser wussten. Seit 1. August 2006 kann man das auch wieder groß schreiben - ein Zugeständnis an die Kritiker der Reform. Auf jeden Fall innerhalb eines Briefes immer einheitlich - also nicht "Du" groß, "dich" klein.
 
Fabi schrieb:
Aber das muss dich doch nicht davon abhalten, hier im Forum Umlaute zu verwenden. Du musst doch deine geschriebenen Postings nicht an einem anderen Computer "weiterverarbeiten." ;)

Die Macht der Gewohnheit :) .

Fabi schrieb:
Ist das nicht eine Linuxfreak-Korrekturmethode? Die versteht hier doch kaum einer :confused:

Sorry, ich wollte mit dem RegEx nur sagen, dass "schick" deutscher ist und deshalb "cool" durch "schick" ersetzt. (Nicht falsch verstehen bitte, das "deutscher"!)
 
ricci007 schrieb:
Das Wort "Himmel" schon mal mittels Huffman umcodiert? :D

Für "Himmel" brauche ich auch nur ein Alphabet mit fünf Buchstaben. Rechne mal, wieviel Bits bei einer Kodierung mit fixer Länge benötigt werden.;)

esszett
 
ThomasC schrieb:
Wenn wir schon unsere Rechtschreibung reformieren müssen, dann hätten wir die Umlaute komplett abschaffen sollen.

Gerade muss ich an einen Bekannten in Tokio denken, der jede Menge deutscher Umlaute auf Party-Einladungen, Store-Einrichtungen usw. drucken lässt. Soll dort sehr angesagt sein.

ThomasC schrieb:
Und damit haetten wir die US-Tastaturen benutzen koennen und nie wieder diese komischen Probleme mit dem Zeichensatz.

Wir haben ja keine Probleme mit dem Zeichensatz. Und US-Tastaturen schon gar nicht.
 
esszett schrieb:
Für "Himmel" brauche ich auch nur ein Alphabet mit fünf Buchstaben. Rechne mal, wieviel Bits bei einer Kodierung mit fixer Länge benötigt werden.;)

Der Witz ist schon todgeredet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten