Traumberuf Designer

ich denke das das gehalt sich je nach bundesland und arbeitsgebiet entwickelt, damit meine ich, wer gute arbeit leistet wird früher oder später belohnt.
klar ist der arbeitsmarkt hart umkämpft, gerade in dieser branche, aber ist es nicht so das man durch leistung und vorkenntnisse glänzt und dadurch mehr gehalt bekommt?
 
hihi pingu ich mag dich =)
wo ich hin will? meinst du studieren? vielleicht wiesbaden oder münchen.....
Oder meinst du einen anderen kreativen Beruf wie Bäcker ? hihi. ne dann lieber gärtner...

ich hab mal gerechnet, als armer kleiner Praktikant mit 40 Feststunden die Woche + unbezahlten Überstunden arbeite ich für um die 50 Cent die Stunde !!

UNd dass mach ich gern und freiwillig =)))



Übrigens glaube ich auch nicht dass Gehälter beschränkt sind, ich kenne da sooo unterschiedliche Angaben, das hängt echt von sooo vielen Dingen ab.



Das einzige wovor ich Angst hab, ist die Benachteiligung der Frau.
Das mein ich ernst. In allen Agenturen die ich kennen gelernt hab, ok es waren erst 3, waren absolut nur Männer auf Chefpositionen....
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht anyway*

Obwohl im Studium 2/3 Frauen sind.
Frauen sind halt doch kreativer.

Aber wenn dich das belastet, na dann gibt es ja nur eine Wahl für dich.

Studieren und dann selbstständig machen.
Erfahrungen sammelst du ja jetzt schon einige, und die sind sowieso unbezahlbar!

gute Nacht
 
Pingu69 schrieb:
Obwohl im Studium 2/3 Frauen sind.
Frauen sind halt doch kreativer.
rotfl


oh, tschuldigung... ;)

bei uns waren es beim letzten einstellungssemester wie immer
jede menge bewerber. aber nicht genug fähige.
die quote von 70-80 musste aber erfüllte werden,
da haben die entscheiderprofs entschieden:
"füllen wir eben die quote mit den hübschesten mädels"
...vonwegen 2/3... mich störts aber nicht ;)
 
masta k schrieb:
bei uns waren es beim letzten einstellungssemester wie immer
jede menge bewerber. aber nicht genug fähige.
die quote von 70-80 musste aber erfüllte werden,
da haben die entscheiderprofs entschieden:
"füllen wir eben die quote mit den hübschesten mädels"
...vonwegen 2/3... mich störts aber nicht ;)

musste mich vorletztes jahr über düsseldorf reinschleichen, muss ich mir jetzt ne tüte übern kopf stülpen???? :D
 
cry0sleep schrieb:
musste mich vorletztes jahr über düsseldorf reinschleichen, muss ich mir jetzt ne tüte übern kopf stülpen???? :D

eingeschlichen also ;) grüße von ac nach ac.
 
@anyway*

Hab mir vor ein paar minuten deiner site angesehen. fände es absolut schade, wenn du etwas anderes als grafik / design machen würdest. bei der qualität gibt es sicher chancen, wenn nicht gleich, dann etwas später. denke, wenn du etwas anderes machst, was du selbst nicht mit überzeugung machst, wird es dich später reuen.

sorge dich nicht - mach es

gruß
gerry
 
@anyway*:
Ich war ja einer derjenigen, die im Mediengestalter-Thread schwarzgemalt haben.
Zu der Zeit hatte ich gerade einen ergebnislosen Bewerbungsmarathon in etlichen Agenturen hinter mir. (Und es ist auch noch immer so: NICHT jeder, der gut ist, bekommt nen Job)
Mittlerweile habe ich mich selbständig gemacht und bin für´s erste rundum zufrieden damit. Darum - mit ein paar Monaten Abstand - würde ich auch nicht mehr jedem kathegorisch abraten, ein Designstudium anzutreten. (Es ist doch alles nicht so schlimm, wie ich noch vor einem Vierteljahr dachte)
Und dir schonmal garnicht.
Denn ich habe schon ETLICHE Leute in Agenturen gesehen, fertige Graphiker, Praktikanten oder ehemalige Mitstudenten, die bedeutend weniger Style nach dem Studium hatten als du jetzt schon hast.
Mach blos dein Ding weiter, wär sonst schade drum.
 
Pingu69 schrieb:
1
Wie lange bist du schon fest angestellt?
2
Geht da echt nicht mehr als 2,5?

1
seit einem jahr. vertriebsabteilung bei einer versicherung.
da herrschen andere gesetze als in einem verlag, wo ich vorher knapp 19 jahre arbeiten durfte (und leider der schließung der martketingabteilung zum opfer gefallen bin). da gab's noch einen tausender mehr im monat. der fehlt halt jetzt.

2
nein, leider nicht. dann hätte ich hier eine lehre machen müssen ... so bin ich schon "ganz oben" angekommen und darf mir täglich mit schlips und kragen (anzug pflicht!) den popo vor dem dosmaten (windoof nt) plattsitzen.
in den "nur" 38,5 stunden wird auch nicht gequatscht, keine kreativpause gemacht, kein radio, kein leerlauf, kein internet ... lediglich druckvorlagenherstellung im akkord. es lebe die arial ;)
 
darf ich mal fragen wer hier alles den studiengang kommunikations-design absolviert hat oder es gerade tut?
 
anyway* schrieb:
darf ich mal fragen wer hier alles den studiengang kommunikations-design absolviert hat oder es gerade tut?

bin dabei!
 
anyway* schrieb:
darf ich mal fragen wer hier alles den studiengang kommunikations-design absolviert hat oder es gerade tut?

darfst du ... ;)

hab' mein diplom 1984 (nach neun semestern) gemacht.
 
Ich hab mein Diplom im SS 99 nach 8 Semestern auf dem 2ten Bildungsweg gemacht.

Anschließend exakt 12 Monate bei einer "Neuer Markt"-Super-Hype-IT-Firma -> gibt´s heute nicht mehr. So hab ich mich (blauäugig) selbständig gemacht. Und würde nie mehr was anderes machen. Ich liebe meinen Job und bin mit der Wahl mehr als glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
anyway* schrieb:
darf ich mal fragen wer hier alles den studiengang kommunikations-design absolviert hat oder es gerade tut?

Hab Anfang 2004 meinen Abschluss nach 7 Semestern gemacht.
Mal sehen, ob das eine gute Wahl war. ;)
 
Darf ich auch fragen wo ihr studiert habt? Könntet ihr mir einen Tipp geben, wo man am besten studieren kann?
 
anyway* schrieb:
Darf ich auch fragen wo ihr studiert habt? Könntet ihr mir einen Tipp geben, wo man am besten studieren kann?

ich habe in WI studiert. Die Qualität hat aber meiner und auch anderer Meinungen nach, nachgelassen. Wenn du Genaueres wissen möchtest, kannst du mich gerne nochmal kontaktieren.
Ich denke OF ist mehr künstlerisch orientiert, ist zumindest mein Eindruck nachdem was ich dort so gesehen und gelesen habe. Da liegen auch Unterrichtpläne aus.
Ich denke eine guter Weg sich einen groben Überblick zu verschaffen ist sich mal eine Diplomausstellung anzusehen. In WI müßte jetzt am 03.02. sein.
Die Seite fand ich auch ganz schön> http://www.design.fh-potsdam.de:16080/fb4/
 
hmm schade, WI kam in meine nähere Auswahl, aber die FHs habe ich noch nicht besichtigt. Die Seite ist total super, hört sich richtig individuell an! Leider ist es ein bisschen zu weit weg....

Ich glaube ich werde mich wirklich intensiv bemühen müssen, ich weiß ja noch nichtmal ob es besser wäre einen Master Abschluss zu machen....

eigentlich ja oder? ich weiß nicht in wie weit der anerkannt ist, bis jetzt...
 
ich bin in darmstadt (extreme bäh seite… frag mich nicht warum) und mache kommendes semester nach 10 semestern diplom. finde immer noch, dass darmstadt eine gute wahl war (jeder bekommt hier z. b. eine solides wissen über typografie – nürnberg und mainz überzeugen mich manchmal weniger in diesem punkt). ich kann dir aber nur empfehlen, dich nicht auf eine hochschule zu versteifen und nur eine mappe an deiner wunsch-fh abzugeben! mach in jedem fall mehrere mappen und bewerb dich an mindestens zwei hochschulen. auch wenn du gut bist, kann es dumm laufen und du wirst z. b. auf eine warteliste gesetzt und vertrödelst zeit (wiesbaden macht das gerne mit den wartelisten). letztendlich habe ich mich an drei hochschulen beworben (darmstadt, wiesbaden und würzburg) und hatte bei allen positives feedback… was ich aber eher als glück bezeichnen würde… ist halt sehr subjektiv welche mappe und typ mensch als geeignet erscheint. wichtig bei deiner mappe wird hauptsächlich ein »roter faden« sein, den du ausgiebig verfolgst, sprich ein gut durchdachtes konzept.

du könntest dir einen ganz guten eindruck über die arbeiten verschaffen, wenn du dir die demnächst anstehenden diplom-ausstellungen anschauen würdest. in darmstadt z. b. 12. und 13.02. 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu pamela =) Da ich in Darmstadt wohne werde ich dochmal den Termin nutzen.
Wo denn da? In der FH selbst?
 
Zurück
Oben Unten