Transmit lahmt

Wenn Du das Terminal öffnest, befindest Du Dich normalerweise im Wurzelverzeichnis Deines User-Accounts.
Jetzt musst Du in das Schreibtisch-Verzeichnis wechseln. Tipp also ein:
Code:
cd Desktop
… gefolgt von der Returntaste (gilt für alle folgenden Befehle, natürlich).

Zur Kontrolle tippst Du dann:
Code:
ls -la
(Das ist zweimal das kleine L wie »lachen«, nicht die Ziffer 1!)
Nun sollten alle Dateien/Ordner, die bei Dir so auf dem Schreibtisch rumliegen, aufgelistet werden.

Jetzt tippst Du ein:
Code:
zip -re beispiel.zip xyz.jpg

Anschließend wirst Du aufgefordert, ein Passwort einzutippen – das erfolgt natürlich »blind« (Du siehst die Zeichen, die Du eintipst, also nicht), anschließend Returntaste – nun sollte das neue Zip-Archiv auf dem Schreibtisch erscheinen.

Und das Passwort, das Du eingetippt hast, bitte nicht vergessen… ;-)
 
Hmmm… kann es sein, dass der Leo zwar an der Kommandozeile mit passwortgeschützten ZIPs umgehen kann, diese Fähigkeit aber nicht an die grafische Oberfläche durchgereicht wurde?

Da müsstest Du entweder auch im Terminal entpacken (mit dem Befehl unzip), oder es mal mit einem externen Tool wie dem Unarchiver (der ohnehin recht nützlich ist) versuchen.
 
Zurück
Oben Unten