Trade-In Angebot: 2020 27" iMac gegen 24" M1 iMac - Guter Deal?

War nicht auch der iMac in Türkis ein 90er Jahre-Kind?
 
Habe meinen 27er wieder abgegeben und bin auf einen ordentlichen Dell 4K Monitor in 32 Zoll umgestiegen.

Das ist einfach eine andere Hausnummer :) Also in meinen Augen auf gar keinen Fall wechseln, je größer desto besser.
 
Allemal besser, als diese 1990er breiten schwarzen Rahmen🤢
Ich liebe diese Rahmen. Gerade vor einer weißen Wand bietet mir dies einen herrlichen Kontrast und setzt, subjektiv gesehen, für mich den perfekten Rahmen.
Da ich den Großteil des Tages Texte bzw. Werbeslogans erstelle, weiß ich die breiten Rahmen sehr zu schätzen. Es setzt automatisch den Fokus auf den Inhalt des Monitors. Schwierig zu beschreiben, aber der Workflow ist hier deutlich besser als bei anderen Modellen.
Aber, da bin ich auch ehrlich, das ist immer von Person zu Person verschieden.

LG
Gregor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Aber schon beim nächsten Betriebssystem im Herbst, ist angekündigt, dass erste Funktionen nicht mehr auf Intel-Rechnern verfügbar sind. Bis zur Vorstellung von macOS 12 auf der WWDC haben die meisten "nutze-Intel-weiter-Verfechter" noch geglaubt, dass man noch jahrelang ein aktuelles OS für Intels kriegt. Dass es nun schon beim nächsten OS-Release der Fall sein wird, das Funktionen für Intel entfallen, hat dann doch einige überrascht.

Mich überrascht, dass Apple da wieder zurückrudert...
https://www.golem.de/news/apple-macos-monterey-nun-doch-mit-live-text-fuer-intel-macs-2107-158509.html

Selbst würde ich aber auch keinen Intel mehr kaufen wollen...
 
Mich überrascht, dass Apple da wieder zurückrudert...
https://www.golem.de/news/apple-mac...it-live-text-fuer-intel-macs-2107-158509.html

Selbst würde ich aber auch keinen Intel mehr kaufen wollen...
--> https://www.heise.de/news/Offenbar-Mac-Pro-mit-Ice-Lake-Xeon-W-3300-im-Anmarsch-6148253.html

Apple plant wohl noch ein MacPro Update mit Intel CPUs.

Spannend dürfte werden, wann und wie Apple dort auf ARM wechseln wird.
Eine dedizierte CPU nur exklusiv für den MacPro fertigen wird kaum rentabel seien können.

Baut man in die kommenden >M1 CPUs Features ein, die die CPU Multiprozessortauglich machen und mehr Schnittstellen/PCIeLanes liefern, geht das auf die Kosten/DIE und Effizienz.
:unsure:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Ken Guru
Eine dedizierte CPU nur exklusiv für den MacPro fertigen wird kaum rentabel seien können.
dazu kommt das Problem, entsprechende GPUs anzubieten.
Immerhin ist die CPU nur ein Bauteil und gerade Workstations leben von der Kombination CPU-GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich nutz jetzt einfach mal den Thread mit einer Frage zu dem iMac, vielleicht könnt ihr mir da auch helfen:

Mein Dad hatte ja 16GB RAM nachgerüstet (2x8GB Crucial) und hat die ursprünglichen Riegel rausgenommen. Ich wollte jetzt diese Riegel wieder dazustecken um auf 24GB RAM zu kommen, das sollte ja prinzipiell möglich sein, oder?

Wenn ich das mache, zeigt der Mac mir allerdings für alle vier Riegel dann 2133Mhz anstatt der 2666 Mhz, wenn nur die beiden nachgerüsteten Riegel drin sind.

Ist das "Schlimm"? Sollte ich lieber die 8GB wieder raus und schnellere Mhz oder mehr Ram und weniger Mhz?

DANKE!
 
Wenn ich das mache, zeigt der Mac mir allerdings für alle vier Riegel dann 2133Mhz anstatt der 2666 Mhz, wenn nur die beiden nachgerüsteten Riegel drin sind.

Wie hast Du die denn gesteckt? Gleiche Bausteine sollten jeweils auf einen Speicherkanal gesetzt werden.
Das bedeutet gleiche Bausteine auf Slot 1+ 3 sowie 2 + 4.

Das hat Zur Folge das auf den Slots 1+2 und 3+4 jeweils derselbe Speicherbereich adressiert wird.

Falls das nicht funktioniert, sind beide Speichertypen nicht wirklich kompatibel in deinem Imac.
Dann würde ich zurück auf 16GB gehen und prüfen ob der Speicherdruck bei Dir wirklich rot ist.

Mehr Speicher bringt nämlich erst dann etwas, wenn man ihn auch wirklich benötigt, sonst
ist es nur Ballast den man mitschleppt, und dann macht es keinen Sinn wenn der Speicher den man
wirklich benötigt dafür ausgebremst wird.
 
Die beiden Originalen sind auf Platz 2 und 4 und die beiden Nachgerüsteten auf 1 und 3.

Ich denke nicht, dass ich die zusätzlichen 8GB dringend benötige. Ich dachte nur, wenn sie schon hier liegen, kann ich sie auch einbauen. Aber dann bleibe ich wohl lieber einfach bei den 16GB. Danke dir.
 
Dann tausche doch mal die Originalen und die nachgerüsteten, einen Versuch ist es wert.
 
Meist ist es bei Apple besser kein RAM zu mischen. Und 24 statt 16 GB RAM wären mir mögliche Probleme nicht wert. Bei unserem 2020er habe ich daher letztes Jahr gleich 2x 16GB geholt und die 8GB in die Schublade geräumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColtBennett
Was brauchst Du den?
Welche Anwendungen? Office, Web, und...?
27" oder reichen 24"?
Welche HD hat der 27er vs die 256GB vom M1? Und reicht das?
Willst Du WIN drauf laufen lassen? Du kommst jan von WIN und hast vielleicht Programme welche Du weiter benutzen willst
Sind Dir Anschlüsse wichtig? zB Ethernet oder USB A?
etc...
Wenn das o.g. alles nicht relevant ist, und Du ja nichts für den 27er gezahlt hast, würde ich den Tausch machen.
Dann hast Du ein Neugerät mit Garantie und voller Gewährleistung und der M1 reicht (m.M.) für 90% der User.

Ich bin ja ein Freund von "wired" bei Desktop und würde den Ethernetport vermissen und fragen ob mit Aufpreis auch das nächst grössere Model möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColtBennett
Dann tausche doch mal die Originalen und die nachgerüsteten, einen Versuch ist es wert.

Gerade versucht. Das bringt leider keine Änderung. Dann belasse ich es bei den 16GB.

@picknicker1971 Ich habe inzwischen entschieden den 27“ erst mal zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und Ken Guru
Zurück
Oben Unten