Touch ID Mac mini m4 Tahoe26

eifonman

Aktives Mitglied
Hallo zusammen, zwar hab ich die Frage schon gestellt, aber evtl. nicht korrekt.

An meinem neuen Mac mini m4 mit Tahoe26 (gestern installiert) Magic Keyboard, geht Touch ID def. nicht, nachdem ich mich abmelde, und gleich wieder anmelde, bzw. es geht überhaupt nicht, um den Mac zu entsperren. Egal ob heruntergefahren oder nur abgemeldet. Online Passwörter werden komischerweise mit Touch ID automatisch ausgefüllt. Also ist da Nix kaputt, weder hab ich versiffte Finger. Ein Kollege hier meinte, das ist beim ersten Anmelden normal. Nur, dass es bei mir generell nicht geht zum Entsperren des Macs. Was auch komisch ist, Display entsperren geht. Bevor verständlicherweise gefragt wird, ja, in den Einstellungen ist das Häkchen def. gesetzt bei Mac mit Touch ID entsperren.

Har das Problem noch jemand? Ist das nur bei mir oder gibt es einen Trick?

Im Voraus danke für Tipps

Kann machen was ich will, geht nicht, sobald ich mich abgemeldet hab und wieder anmelden will, dann wird Passwort verlangt, seltsam

Guten Morgen ☀️

Ist das nicht ein komplett normales Verhalten? Wenn du dich abmeldest, ist es doch nichts Anderes, als wenn du den Mac runterfährst oder neustartest. Beim ersten Benutzen des Mac ist IMMER das Passwort möglich, das ist nicht wie unter Windows mit Hello...da kann man sich immer mit biometrischen Daten anmelden.

Wenn man den Bildschirm sperrt, z.B. mit der Touch-ID-Taste, dann kann man auch den Mac wieder entsperren. Oder wenn man den Mac in den Ruhezustand schickt, dann klappt das auch.

Aber wie gesagt bin ich der Meinung, dass es vollkommen normal ist, dass man den Mac nach dem Abmelden nicht mehr mit Touch-ID entsperren kann.

Jep. Das ist so richtig. Geht nur wenn man schon angemeldet ist. Das initiale Anmelden geht nicht.

Guten Morgen und danke für die Rückmeldung. Ihr habt selbstverständlich Recht. Ich weiß warum ich mir das eingebildet habe. Ich komme ka vom MacBook und klappe meistens nur den Deckel zu. Da bin ich ja nicht abgemeldet. Jetzt am Mac mini, hab ich mich immer abgemeldet.

In dem Fall alles gut, danke euch.

Zurück
Oben Unten