Touch ID geht nicht bei Abfrage Systempasswort

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
909
Hi zusammen,

seit gestern habe ich ein MacBook Air M1. Der Fingersensor für Touch ID ist ja eine praktische Sache. Allerdings frage ich mich, warum ich den Finger nicht bei jeder Passworteingabe nutzen kann. Nach dem Einschalten des MBA muss ich das Passwort immer über die Tastatur eingeben. Gerade habe ich das Mac OS Update gemacht und musste das Admin-Passwort dafür ebenfalls über die Tastatur eingeben. Ebenso verhält es sich bei passwortgeschützten Bereichen in der App Einstellungen.

Anscheinend funktioniert Touch ID nur bei der Anmeldung auf einer Webseite. Ist das von Apple so gedacht, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 

tigion

Aktives Mitglied
Registriert
21.06.2006
Beiträge
1.324
Nur gelesen: Laut dem Support-Dokument geht es nur für das Entsperren des Mac aus dem Ruhezustand bzw. dem schnellen Benutzerwechsel. Die Anmeldung nach dem Neustart oder die Eingabe des Adminpasswortes sind aus Sicherheitsgründen davon wohl ausgenommen.
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
909
OK, danke für den Hinweis. In wie weit eine manuelle Eingabe sicherer ist als eine Fingerabdruck, muss ich wohl nicht verstehen.
 

XBenX

Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.08.2008
Beiträge
909
Kurzes Update: nachdem ich im AppStore mehrmals mein Passwort eingetippt hatte, wurde ich jetzt gefragt, ob ich TouchID für den AppStore aktivieren möchte.
 

Registrierung oder Anmeldung bei MacUser.de

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Beitrag schreiben zu können.

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein kostenloses Benutzerkonto für Macuser.de

Log in

Besitzt du schon ein Benutzerkonto? Hier anmelden.

Oben