Touch ID geht nicht bei Abfrage Systempasswort

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hi zusammen,

seit gestern habe ich ein MacBook Air M1. Der Fingersensor für Touch ID ist ja eine praktische Sache. Allerdings frage ich mich, warum ich den Finger nicht bei jeder Passworteingabe nutzen kann. Nach dem Einschalten des MBA muss ich das Passwort immer über die Tastatur eingeben. Gerade habe ich das Mac OS Update gemacht und musste das Admin-Passwort dafür ebenfalls über die Tastatur eingeben. Ebenso verhält es sich bei passwortgeschützten Bereichen in der App Einstellungen.

Anscheinend funktioniert Touch ID nur bei der Anmeldung auf einer Webseite. Ist das von Apple so gedacht, oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 
Nur gelesen: Laut dem Support-Dokument geht es nur für das Entsperren des Mac aus dem Ruhezustand bzw. dem schnellen Benutzerwechsel. Die Anmeldung nach dem Neustart oder die Eingabe des Adminpasswortes sind aus Sicherheitsgründen davon wohl ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
OK, danke für den Hinweis. In wie weit eine manuelle Eingabe sicherer ist als eine Fingerabdruck, muss ich wohl nicht verstehen.
 
Ein Fingerabdruck geht auch mit betäubten Personen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Ken Guru und XBenX
OK, danke für den Hinweis. In wie weit eine manuelle Eingabe sicherer ist als eine Fingerabdruck, muss ich wohl nicht verstehen.
… oder schlafend, oder völlig hacke nach einer langen Nacht an der Hotelbar. Die manuelle Eingabe nach dem Neustart oder bei wichtigen Updates ergibt schon Sinn ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Kurzes Update: nachdem ich im AppStore mehrmals mein Passwort eingetippt hatte, wurde ich jetzt gefragt, ob ich TouchID für den AppStore aktivieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten