Totalausfall - Zugriffsrechte Lion

ja das ist ja schon so.... zB Tunnelblick läuft nicht richtig, das was im log zu sehen ist, sagt auch was über zugriffsrechte aus. da ist nun halt der wurm drin.

also ein backup habe ich bisher nicht erstellt, weder Timemashine laufen oder sonst was. ein Backup setzt Speicherplatz vorraus, zB auf einer externen. Leider habe ich keine zur Hand die ich dafür benutzen kann ;-) Wieviel Speicher verbraucht ein Backup? Außer ihr meint jetzt alles manuell auf die Externe rüber zu ziehen. Ich denke da an ein Backup wie beim iPhone. Bi noch nicht sooo lange Mac User, kenn mich noch nicht so gut mit allen Einzelheiten aus, hab mir deshalb gedacht ich meld mich mal in ner gescheiten Comm an, die einem dann helfen werden.
 
Fail: dynamicman studiert Informatik und ist noch kein Informatiker. Oder nennst Du einen Elektrikazubi Elektromeister?

Als Informatiker wüsste er, dass kein Backup immer ein Backup zu wenig ist. Wenn man sich nicht daran hält, muss man eben durch Schmerz lernen, z.B. durch teure Datenrettungssoftware oder Datenwiederherstellungsfirmen.

Allerdings sollte sein Dilemma auch ohne Neuinstallation gehen:
erst neu booten und die Recovery-Partition starten, von dort mit dem Festplattendienstprogramm Festplattenreparatur und Rechtereparatur durchführen, danach die aktuelle Lion-Version vom Stick oder von der DVD installieren lassen, quasi als Combo-Update.

Das ist doch mal ne nette Erklärung :) Danke für dein Verständnis.

Ja aus Fehlern lernt man eben. Und das werd ich nun wohl auch machen müssen.+

mit Recovery PArt starten meinst du cmd+R ?
Dort dann die nötigen Reparaturen durchführen.
--> Alles klar mach ich.

zum Combo-Update:
wenn ich in den Recovery Modus gehe, ist dort zur Auswahl auch einmal "OSX Lion neu installieren"
das habe ich bereits gestern gemacht. Die Rechte sind nun wieder alle richtig vergeben, so wie es aussieht. Jedoch bemerke ich, dass trotzdem nicht alles rund läuft.
Tunnelblick läuft nicht.
Beim Starten werden immernoch die Fenster vom letzten Neustart (als ich das erste mal die Rechte verändert habe) angezeigt. Das heißt für mich, obwohl ich den Haken beim Neustarten raus mache - oder eben drin lasse, dass das System trotzdem keinen Zugriff auf diese .plist Datei, die genau dafür zuständig ist, hat.
Außerdem wird beim Starten ein Fenster angezeigt, das ein Programm vom Starten abgehalten wurde weil es nicht sicher ist, oder so in der Art.
 
ja das ist ja schon so.... zB Tunnelblick läuft nicht richtig, das was im log zu sehen ist, sagt auch was über zugriffsrechte aus. da ist nun halt der wurm drin.

also ein backup habe ich bisher nicht erstellt, weder Timemashine laufen oder sonst was. ein Backup setzt Speicherplatz vorraus, zB auf einer externen. Leider habe ich keine zur Hand die ich dafür benutzen kann ;-) Wieviel Speicher verbraucht ein Backup? Außer ihr meint jetzt alles manuell auf die Externe rüber zu ziehen. Ich denke da an ein Backup wie beim iPhone. Bi noch nicht sooo lange Mac User, kenn mich noch nicht so gut mit allen Einzelheiten aus, hab mir deshalb gedacht ich meld mich mal in ner gescheiten Comm an, die einem dann helfen werden.

Beim iPhone kann man ja in der iCloud speichern, aber soviel Speicherplatz wirst Du für Deinen Mac nicht für umsonst klarmachen können, zudem Du dann noch riesige Uploadrate benötigen würdest. Und die Kosten einer externen Platte für Backup hast Du sofort wieder raus, da Du dann etwas sorgenfreier agieren kannst.

Als Daumenwert für die Größe einer Backupplatte gilt, dass diese mindestens so groß sein sollte wie die Platten zusammen, die man sichern will. Z.B. interne Platte 640 GB groß soll gesichert werden, dann ist man mit 1 TB gut aufgehoben, da dann auch ein paar Generationen mehr der Daten gesichert werden. Und ein OS X ohne Timemachine oder z.B. CarbonCopyCloner zu fahren, halte ich für mehr als fahrlässig.
 
Fail: dynamicman studiert Informatik und ist noch kein Informatiker. Oder nennst Du einen Elektrikazubi Elektromeister?

Meines Wissens nach ist "Informatiker" keine geschützte Berufsbezeichnung.

Ich denke da an ein Backup wie beim iPhone. Bi noch nicht sooo lange Mac User, kenn mich noch nicht so gut mit allen Einzelheiten aus, hab mir deshalb gedacht ich meld mich mal in ner gescheiten Comm an, die einem dann helfen werden.

Eigentlich reicht es alle deine selbsterstellten Dateien (Dokumente, Filme, Musik usw.) aus deinem Homeverzeichnis zu sichern. Alles andere sollte sich schließlich problemlos neu installieren lassen. Programme brauchst du beispielsweise nicht mitsichern, da du diese entweder aus dem Internet neu laden kannst oder aber ein Installationsmedium besitzen solltest, sodass du diese problemlos neu installieren kannst.
 
Das ist doch mal ne nette Erklärung :) Danke für dein Verständnis.

Ja aus Fehlern lernt man eben. Und das werd ich nun wohl auch machen müssen.+

mit Recovery PArt starten meinst du cmd+R ?
Dort dann die nötigen Reparaturen durchführen.
--> Alles klar mach ich.

zum Combo-Update:
wenn ich in den Recovery Modus gehe, ist dort zur Auswahl auch einmal "OSX Lion neu installieren"
das habe ich bereits gestern gemacht. Die Rechte sind nun wieder alle richtig vergeben, so wie es aussieht. Jedoch bemerke ich, dass trotzdem nicht alles rund läuft.
Tunnelblick läuft nicht.
Beim Starten werden immernoch die Fenster vom letzten Neustart (als ich das erste mal die Rechte verändert habe) angezeigt. Das heißt für mich, obwohl ich den Haken beim Neustarten raus mache - oder eben drin lasse, dass das System trotzdem keinen Zugriff auf diese .plist Datei, die genau dafür zuständig ist, hat.
Außerdem wird beim Starten ein Fenster angezeigt, das ein Programm vom Starten abgehalten wurde weil es nicht sicher ist, oder so in der Art.

Dein Problem ist leider, dass alle Dateien die nicht Teil des Combo-Updates waren, immernoch die falschen Rechte haben.
Du kannst halt nur sicher sein, dass alle Systemkomponenten halbwegs OK sind.

Alle settings von Tunnelblick, Photoshop etc., alles was die Software zur Laufzeit angelegt hat muss repariert werden.
Da hilft Dir nur dass Du das von Hand machst.
 
Was außer Tunnelblick läuft ebenfalls nicht rund?

Im Zweifelsfall würde ich alle Kandidaten nochmal neu installieren, und bei plist-Problemen diese Datei einfach mal löschen.

Wenn es geht, bei Problemen wie "Programm hat anderes vom Starten abgehalten" einen Screenshot mit einbinden. Am besten über <cmd>-<umschalt>-4.
 
muss ganz ehrlich sagen, bisher ist mir nur Tunnelblick aufgefallen was etwas rumspackt.
Dubious permissions on file (skipping): /Library/Application Support/Tunnelblick/LeaseWatch.plist
 
Erstmal diese plist entfernen und dann sehen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dynamicman
habe die plist gelöscht, es geht nun wieder. DANKE

Nachdem ich nun ja alles selber Verhunzt habe, bin ich lieber etwas vorsichtiger mit löschen/ändern von irgendwelchen Daten.
Wofür genau sind die .plist Dateien? Kurz gesagt?
 
In der plist werden die App-Einstellungen gespeichert.

Laut Deinem Screenshot würde ich Parallels ebenfalls neu installieren.
 
okay,

kann mir auch evtl jemand sagen wo eine Datei liegt wo die Sachen gespeichert werden, die nach einem Neustart wieder geöffnet werden sollen? Weil trotzdem jedesmal wenn ich neustarte - unabhängig davon ob ich den Haken rein mache oder nicht - das "Informationen zu HD" mit geöffnet wird.
 
Zurück
Oben Unten