Totalausfall - Zugriffsrechte Lion

dynamicman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit ca 30 Stunden auf der suche nach dem Fehler und habe schon x-beliebige Sachen ausprobiert.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte Photoshop starten, welches bereits seit ca 8 Monaten installiert ist, und auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung die ungefähr so lautete: "Keine Zugriffsrechte bitte ändern sie diese" (ich weiss es nicht mehr genau, hab es deinstalliert).
Habe dann mal die zugriffsrechte der Festplatte geändert. Mir ist nämlich aufgefallen das mein Benutzer garnicht dort eingetragen war (Rechtsklick auf HD -> Informationen -> Freigaben & Zugriffsrechte) Habe also meinen Namen eingetragen und auf "Lesen&Schreiben" gestellt. Zusätzlich habe ich dann mal alles auf die "darunterlegende Ordner" angewendet. Neustart.

Hat nichts gebracht. War sogar noch schlimmer. Ich benutze VPNs und daher Tunnelblick (es startet automatisch). Dann kommt auf einmal "Tunnelblick muss: Eigentümer und Rechte des Programms ändern, um das Programm zu sichern" "Geben sie Ihr Kennwort ein um dies zu erlauben" Das mach ich dann. Bekomme dann den Fehler, dass eine Wiederherstellung/Reparatur nicht möglich ist. Alles klar. Neuinstallieren. Problem besteht weiterhin.

Nun zu Firefox. Wenn ich das Starten will, kommt eine Meldung, dass Firefox bereits gestartet ist und nicht 2 mal gesaftet werden kann. (beim starten leuchtet im Dock der Punkt unter der app, bestätige ich die Fehlermeldung dann mit ok, geht der Punkt wieder weg. also kann es nicht sein, dass Firefox bereits läuft). Deinstalliert.

Microsoft Office für Mac.
Starte ich zB Outlook kommt eine Meldung die besagt, Sie haben keine Schreibzugriffe usw.

Safari
Wenn ich mit Safari dann zB die neue Version von Firefox laden will erscheint eine Fehlermeldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist obwohl mehr als 10GB frei sind.

Appstore
Wollte im Appstore ein Antiviren Programm laden (man will ja nichts ausschließen) -> Laden nicht möglich, unbekannter Fehler.

Terminal
Wollte einfach mal übers Terminal schauen wie die rechte der Daten vergeben sind. Terminal Fehler:
malloc: irgendein Pointer konnte nicht gesetzt werden (hab den genauen Wortlaut nicht mehr im kopf). hatte irgendwas mit speicherzuweisung zu tun die nicht funktioniert hat.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass zB im Ordner Bilder,Filme,Musik,Websites unten links ein durchgestrichener Stift ist, wiederum bei Downloads,Dokumente nicht.


So das war jetzt erstmal ein kleiner ausschnitt der Fehler.


LÖSUNGSANSÄTZE:

MBP starten dabei cmd+R drücken. Terminal öffnen "resetpassword" -> Zurücksetzen (zugriffsrechte).
---> Kein erfolg

Festplattendienstprogramm.
"Zugriffsrechte des Volumes überprüfen" -> 84589 Fehler (will die jetzt nicht alle posten ^^)
"Zugriffsrechte des Volumes reparieren" dauert ein wenig
---> kein erfolg

Neuen user (Administrator) anlegen
---> Erfolg!!


So was kann ich machen? jemand mit so etwas schon Erfahrung?
Aber am meisten Interessiert mich wie dieser Fehler entsteht.




Vielen Dank im Voraus
mfg dynamicman
 
Kannst du denn das OS nicht neu installieren?

Vl. ein Festplatten defekt.
 
Doch natürlich kann ich das :) aber das ist ja nicht Sinn der Sache :)
Man kann ja nicht immer wenn etwas nicht Funktioniert es einfach "wegschmeißen" und "neukaufen".

Ich würde lieber das Problem lösen. Ich studier Informatik. Habe gelernt ein Problem zu lösen indem man es in kleinere Probleme aufteilt ;-) Von daher. Wenn ich mein Problem nun einer Comm zeige, können sich viele Helle köpfe dazu beitragen es zu lösen.

Aber danke für deine Antwort ;-)
 
Denn wie schon gesagt, sieht es sehr nach einem HD Defekt aus ;) Daher auch die Frage mit der Neuinstallation.
 
Nein ;)
Wenn Du die Festplatte anwählst und den Benutzer änderst, und das auch auch noch rekursiv. Dann ...
... gehören ALLE Dateien diesem Benutzer.

Das war --- entschuldigung bitte --- das schlimmste was Du machen konntest.

Der "Beweis":

Geh mal in die Terminal.app und tipp

ls -al /Library

(zum Beispiel. Als admin)

Du könntest die Recovery booten und dann mal die Platte anschauen.
Keine Datei ist kaputt aber Du hast alle Rechte versaut.
 
Nach dem umändern funktionierte nun wieder alles wie gewohnt, konnte auch die durchgestrichenen Stifte dadurch wegbekommen.

Nur ich bin erst nach nem Neustart zufrieden, also Reboot.

-> bootschleife beim starten. Apple Logo und Kreis läuft.
Dann mal cmd+R
@pmau dann mal deinen Befehl ausgeführt. Inhaber/erstellt von root. Gruppe ist wheel desweiteren ist "drwxr-xr-x" nun echt seltsam.

Kann ich die rechte nicht irgendwie wiederherstellen? Auf standart setzen oder so?
 
Ich habe eine USB Festplatte hier. Ich könnte mal nachvollziehen was bei Dir passiert ist. Aber erst morgen...
 
gibt es denn nicht eine möglichkeit den mac in "urzustand" zu bringen bzgl der rechte?!

denn jetzt geht wieder alles... mir fällt nur gerade auf das ich den vpn nicht connecten kann... weil wieder irgendwelche rechte falsch vergeben sind in einer .plist datei... also rund läuft die kiste nicht.

wie sind denn die standart einstellungen der rechte? wie ist es bei dir?
 
hab jetzt auch mal den log aus dem Terminal fehler:

Last login: Tue Mar 13 00:11:11 on console
login(1130,0x7fff7d2a7960) malloc: *** error for object 0x7ffc6b200000: pointer being freed was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug

[Prozess beendet]
 
Nee, nur durch Neuinstallation. Aber ich würde gerne mal die Ausmasse sehen.
Ich kann mir nichr genau vorstellen, was passiert ist ...

Du kannst -- aber nur wenn Du Dich auskennst -- zumindes alles unter /Library und /System/Library root:admin zuweisen.

sudo chown -R root:admin /LIbrary /System/Library

(Nicht tippen, nur mitlesen bitte)

Dann fehlt Dir alles unter /usr, /private, usw.
Das muss man nach und nach anschauen.

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass alles kaputt ist, zumal die Rechtereparatur einiges repariert haben sollte.
 
Ich dachte Du kannst ein Terminal aufmachen?
Geht nicht? Auch nicht als admin?
 
Doch doch es geht - wieder!

Du kennst das doch wenn Man im Terminal gearbeitet hat, es dann schließt und dann neu öffnet, sieht man den Verlauf, von dem was man vorm schließen gemacht hat oben drüber noch, in so einem Grauton. Daher der Log.

Ich finde es auch echt kurios, dass jedesmal wenn ich neustarte, der Finder und "Informationen" angezeigt werden. Das ist genau der Zeitpunkt als ich das erste mal die Rechte verändert habe, dieses Bild. Als wenn ich beim neustarten "alle Fenster beim Neustart wiederherstellen" mit angewählt hätte.
Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass in einer der plits Dateien vom System nicht eingetragen werden kann, dass ich keine Fenster aufhatte. Also ist da doch irgendwo der Wurm drin mit den rechten.

Ne frage:
Wenn ich über cmd+R starte und dort "Lion neu installieren" mache, formatiert der dann mit oder installiert er es einfach nochmal drüber ohne Benutzerdaten zu löschen wie zb Dokumente Musik etc?
 
Ich würde Lion einmal komplett drüberinstallieren, aber vorher über die Recovery-Partition booten und die Rechte reparieren und auf Fehler überprüfen.
 
Du kannst -- aber nur wenn Du Dich auskennst -- zumindes alles unter /Library und /System/Library root:admin zuweisen.

sudo chown -R root:admin /LIbrary /System/Library
root:wheel wäre dafür wohl besser. ;)

Ansonsten würde ich das System einfach komplett neu aufsetzen (dürfte mit dem vorhandenen Backup ja schnell erledigt sein) und mich in Zukunft erstmal genauer mit den Themen Benutzerrechte, ACLs, Attribute und Flags bei OS X auseinandersetzen, bevor ich mal eben einem Benutzer Lese- & Schreibrechte für die gesamte Festplatte einräume und mir auf diese Art und Weise mein System durcheinanderbringe.
 
Ja und Ja. Aber ich wollte dem Kollegen nur helfen, damit er wieder normal booten kann.
Das das alles nicht ideal ist, ist mir schon klar ...
 
Ansonsten würde ich das System einfach komplett neu aufsetzen (dürfte mit dem vorhandenen Backup ja schnell erledigt sein) und mich in Zukunft erstmal genauer mit den Themen Benutzerrechte, ACLs, Attribute und Flags bei OS X auseinandersetzen, bevor ich mal eben einem Benutzer Lese- & Schreibrechte für die gesamte Festplatte einräume und mir auf diese Art und Weise mein System durcheinanderbringe.

Dem kann ich nur zustimmen. Eine Neuinstallation ist hier wirklich die sicherste und schnellste Methode alle Probleme zu lösen. Denn dadurch, dass die Rechteverteilung auf alle Unterordner/-objekte angewandt wurde, sind nun eine Menge Rechte verstellt, die man durch das Reparieren der Zugriffsrechte über das Festplattendienstprogramm nicht alle reparieren kann. Denn für die Dateien und Ordner im Homeverzeichnis existieren beispielsweise gar keine "richtigen" Standardwerte.
 
root:wheel wäre dafür wohl besser. ;)

Ansonsten würde ich das System einfach komplett neu aufsetzen (dürfte mit dem vorhandenen Backup ja schnell erledigt sein)

wer spricht davon das ein backup vorhanden ist? oder verstehe ich hier was falsch?
 
Ich wollte Photoshop starten, welches bereits seit ca 8 Monaten installiert ist, und auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Dann bekomme ich eine Fehlermeldung die ungefähr so lautete: "Keine Zugriffsrechte bitte ändern sie diese" (ich weiss es nicht mehr genau, hab es deinstalliert).
Habe dann mal die zugriffsrechte der Festplatte geändert. Mir ist nämlich aufgefallen das mein Benutzer garnicht dort eingetragen war (Rechtsklick auf HD -> Informationen -> Freigaben & Zugriffsrechte) Habe also meinen Namen eingetragen und auf "Lesen&Schreiben" gestellt. Zusätzlich habe ich dann mal alles auf die "darunterlegende Ordner" angewendet. Neustart.

Ich studier Informatik. Habe gelernt ein Problem zu lösen indem man es in kleinere Probleme aufteilt ;-)

wer spricht davon das ein backup vorhanden ist?

In welchem Semester bist Du und wo zur Hölle studierst Du, an der James-Dean-FH? :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas76 und win2mac
wer spricht davon das ein backup vorhanden ist? oder verstehe ich hier was falsch?

Als Informatiker wirst du ja wissen, dass ein Backup der Daten für den Fall der Fälle keine schlechte Idee ist und daher auch eines angefertigt haben. Auf mehr wollte David X vermutlich nicht anspielen.
Aber selbst wenn keines vorhanden sein sollte, sollte das Sichern deiner Daten, eine anschließende Neuinstallation und das Zurückspielen der Daten wesentlich schneller und vor allen Dingen sicherer sein, als das manuelle Reparieren der Zugriffsrechte aller Dateien und Ordner auf deinem Computer. Denn selbst wenn das System jetzt wieder bootet, kannst du nie sicher sein, dass sich in Zukunft nicht doch ein Programm an irgendwelchen falschen Zugriffsrechten stört.
 
Als Informatiker wirst du ja wissen, dass ein Backup der Daten für den Fall der Fälle keine schlechte Idee ist und daher auch eines angefertigt haben. Auf mehr wollte David X vermutlich nicht anspielen.
Aber selbst wenn keines vorhanden sein sollte, sollte das Sichern deiner Daten, eine anschließende Neuinstallation und das Zurückspielen der Daten wesentlich schneller und vor allen Dingen sicherer sein, als das manuelle Reparieren der Zugriffsrechte aller Dateien und Ordner auf deinem Computer. Denn selbst wenn das System jetzt wieder bootet, kannst du nie sicher sein, dass sich in Zukunft nicht doch ein Programm an irgendwelchen falschen Zugriffsrechten stört.

Fail: dynamicman studiert Informatik und ist noch kein Informatiker. Oder nennst Du einen Elektrikazubi Elektromeister?

Als Informatiker wüsste er, dass kein Backup immer ein Backup zu wenig ist. Wenn man sich nicht daran hält, muss man eben durch Schmerz lernen, z.B. durch teure Datenrettungssoftware oder Datenwiederherstellungsfirmen.

Allerdings sollte sein Dilemma auch ohne Neuinstallation gehen:
erst neu booten und die Recovery-Partition starten, von dort mit dem Festplattendienstprogramm Festplattenreparatur und Rechtereparatur durchführen, danach die aktuelle Lion-Version vom Stick oder von der DVD installieren lassen, quasi als Combo-Update.
 
Zurück
Oben Unten