Tool zum Umschalten innerhalb der verfügbaren Netzwerkverbindungen

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo,

kennt jemand ein kleines Tool, über das ich temporär von einer Ethernet Verbindung auf die WLAN Verbindung oder auch eine Hotspot Verbindung vom iPhone umschalten kann? Bisher ziehe ich bei Bedarf das Netzwerkkabel ab. Den Weg der Netzwerkreihenfolge über die Systemsteuerung kenne ich, doch ich würde das gerne über ein Menüleistentool eleganter lösen.

Danke euch :)

Leg Dir doch über Systemeinstellungen-Kontrollzentrum das Symbol einfach in die Menüleiste.

Vielleicht kenne ich hier auch eine Funktion noch nicht. Standardmäßig wird die Verbindung über LAN aufgebaut. WLAN ist auch aktiv und mit meinem heimischen WLAN Netzwerk verbunden. Das Symbol ist auch in der Menüleiste abgelegt. Doch von Ethernet auf WLAN umzuschalten, muss ich immer erst die LAN-Verbindung kappen, indem ich das Kabel am Mac abziehe. Erst dann wird die WLAN Verbindung genutzt.

Dann lege Dir zwei Umgebungen an: einmal LAN und einmal WLAN. Dann wechselst Du immer nur die Umgebungen.

kennt jemand ein kleines Tool, über das ich temporär von einer Ethernet Verbindung auf die WLAN Verbindung oder auch eine Hotspot Verbindung vom iPhone umschalten kann? Bisher ziehe ich bei Bedarf das Netzwerkkabel ab.
Was genau ist das dahinterliegende Szenario?

Ich danke euch! Das mit den Netzwerkumgebungen kannte ich bislang nicht, da ich so etwas bis jetzt nie benötigt habe. Unter dem Apfel war der Eintrag Umgebungen auch nicht aufgeführt, da erst eine neue Umgebung eingerichtet werden musste. So passt es für mich. Perfekt!

Danke für die Hinweise!

Zurück
Oben Unten