Tod in Peking

„Prinzipiell wird jeder in China lebende westliche Ausländer lückenlos überwacht, sein Leben bis in intimste Details zu den Akten gebracht."

Kaum zu glauben...
 
Geht sogar so weit, dass ich gehört habe, dass zB Nordkoreanische Studenten in Deutschland von ihren Landsleuten überwacht (vielleicht mal vorsichtiger: kontrolliert) werden...

Traurig, aber wahr...
 
„Prinzipiell wird jeder in China lebende westliche Ausländer lückenlos überwacht, sein Leben bis in intimste Details zu den Akten gebracht."

Kaum zu glauben...

Tatsächlich? es handelt sich noch immer um ein diktatorisch/kommunistisches System, trotz einiger Korrekturen an der Fassade. Menpower ist in China leicht zu bekommen. Wer schonmal was von der Stasi gehört hat, sollte sich über derartige Methoden nicht wundern.
Es ist schade, daß China es nicht fertig bekommt sich zu öffnen, aber es ist wohl nach wie vor Fakt!
 
Also tut mir leid, aber er hätte wissen müssen, dass er sich in einen totalitären Staat begibt, und er hätte auch wissen müssen, dass es dort gefährlich sein kann seine Meinung offen zu vertreten.

Das ändert natürlich nichts daran, dass diese Sache eine Schweinerei allererster Güte ist.
 
diewaldo, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.
Ich halte Deine Aussage für nicht ganz so ideal.

(Hast Du exakt gelesen um was es ging? Hast
Du vielleicht Deine Aussage etwas zu kurz gefasst?)
 
diewaldo, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.
Ich halte Deine Aussage für nicht ganz so ideal.

mag sein, daß die Wortwahl etwas undiplomatisch ist, sie trifft nichtsdestotrotz den Kern der Sache. Man kann,darf und soll totalitäre Regime nicht unterschätzen. Der Großteil der Erde ist unfreier als wir es hier sind. Das muß man wissen, wenn man in nichtwestliches Ausland reist - und teilweise ja schon wenn man im westlichen Ausland verbleibt ( Thema Einreise USA).
 
Die Aussage klingt halt nach "selber schuld".
Und das finde ich falsch.

In Kürze sind die
Olympischen Spiele in dem Land!
 
diewaldo, ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.
Ich halte Deine Aussage für nicht ganz so ideal.

(Hast Du exakt gelesen um was es ging? Hast
Du vielleicht Deine Aussage etwas zu kurz gefasst?)

Ich habe natürlich den Artikel komplett gelesen. Ich wollte nur mal auf den Aspekt der "Blauäugigkeit" eingehen, die hier von Eltern und dem bemitleidenswerten Opfer quasi aus jeder Zeile des Artikels herauszulesen ist.

Ich bedauere das Geschehene natürlich, gar keine Frage! Aber ich denke es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass man in China genau aufpassen sollte was man sagt und wie man es sagt.
 
Ich weiss nicht, ob man es Blauäugig nennen kann
diewaldo. Man geht doch einfach nicht davon aus
dass die jemanden aus dem Fenster werfen. Man
rechnet einfach nicht damit. Und er wollte ja am
folgenden Morgen sofort zurückfliegen, aber das
Ticket war weg. Verstehst Du was ich meine?
 
Ich habe natürlich den Artikel komplett gelesen. Ich wollte nur mal auf den Aspekt der "Blauäugigkeit" eingehen, die hier von Eltern und dem bemitleidenswerten Opfer quasi aus jeder Zeile des Artikels herauszulesen ist.

Ich bedauere das Geschehene natürlich, gar keine Frage! Aber ich denke es sollte sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass man in China genau aufpassen sollte was man sagt und wie man es sagt.

Du meinst also wenn man nach China fährt und offen seine Meinung sagt, hätte man damit rechnen müssen vom Staat umgebracht zu werden. Und wenn man das nicht einkalkuliert war man nicht vorsichtig genug und irgendwie schon selber schuld?

Liest du auch was du schreibst?

By the way...In Deutschland sollen Nordkoreaner studieren? Die auch noch von ihren Nordkoreanischen Kommilitonen überwacht werden? Wieviel Nordkoreaner studieren den in Deutschland?

Mich würde mal interessieren wie verlässlich diese webseite ist auf der der Bericht zu lesen ist. Habe von denen nie was gehört.
 
Es ist auch in den "offzielleren" Zeitungen (wie Kölner Stadtanzeiger etc.)
 
Die Aussage klingt halt nach "selber schuld".
Und das finde ich falsch.

In Kürze sind die
Olympischen Spiele in dem Land!

Das ist jetzt aber sehr überspitzt dargestellt. Man weiß doch aus unzähligen Berichten und Reportagen sei es jetzt aus dem Fernsehen oder von Amnesty International, dass einem Menschenleben in China ein weitaus geringerer Welt beigemessen wird, wie das hier in in Deutschland der Fall ist.

Hinzu kommt noch, dass ich mich als Gast in einem Land sowieso mit Kritik zurückhalten sollte, das ist jedenfalls meine Meinung.

Den Zusammenhang mit den Olympischen Spielen sehe ich außerdem überhaupt nicht. Der Welt wird in isolierten Bereichen und mit sorgfältig ausgewähltem Personal die Illusion eines friedlichen China schon übermittelt bekommen, da bin ich mir sicher.
 
Die Aussage klingt halt nach "selber schuld".
Und das finde ich falsch.
Das magst du falsch finden oder nicht, es bleibt eine bekannte Tatsache: Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um.
Hast Du den Bericht gelesen? Auch, wie die ganze Familie versucht hat die auf sie angesetzten Beobachter "abzuhängen" und zu verarschen? Sowas sollte man nicht mal in einem demokratischen Land machen. Probier mal folgendes: Wenn Dir das nächste Mal auf der Strasse ein Polizist begegnet, tu erschrocken und renn davon, versuch ihn abzuhängen. Viel Spaß.
Und jetzt stell Dir vor Du bist ein Ausländer, evtl. mit etwas nahöstlichem Aussehen. Die Reaktionen selbst in einem westlich demokratischen Land werden Dich vielleicht verblüffen.
Und jetzt stell Dir vor du machst sowas in einem totalitären Staat.

Also: Es gibt Dinge, dir tut man nicht, wenn einem das eigene Wohlergehen am Herzen liegt.
 
Du meinst also wenn man nach China fährt und offen seine Meinung sagt, hätte man damit rechnen müssen vom Staat umgebracht zu werden. Und wenn man das nicht einkalkuliert war man nicht vorsichtig genug und irgendwie schon selber schuld?

Liest du auch was du schreibst?

Gegenfrage: Würdest du es darauf ankommen lassen, dass Gegenteil zu erfahren? Also ich nicht!

Das klingt hart und ist mir auch durchaus bewusst, aber ich denke es kommt der Wirklichkeit doch näher, als es uns als Westeuropäern lieb sein kann.
 
Du meinst also wenn man nach China fährt und offen seine Meinung sagt, hätte man damit rechnen müssen vom Staat umgebracht zu werden.

genau das. In China genauso wie in jeder anderen Diktatur. Es sind noch keine 20 Jahre her da ist sowas auch bei uns passiert. Ist es zu viel verlangt aus der Geschichte und aus den Nachrichten zu lernen?
 
Aber nun überlegt doch mal der MacUser der vor einer
Weile hier rumgepostet hat, dass er Wikipedia uä nicht findet.
Das war ganz schön leichtsinnig. Und lest mal die anderen
blauäugigen Threads zum Thema China…
 
china ist friedlich. was willst du den chinesen jetzt unterstellen?

du solltest mal nach Shanghai fahren. damit ein solcher moloch mit 28 millionen (!) menschen funktioniert, muss man andere gesetze haben. warum nur wird von china immer so ein rückständiges bild gezeichnet?

die chinesen sind friedlich, lachend, demütig und normalerweise scheissnett!

du kannst auch in hamburg richtig pech haben.
 
Zurück
Oben Unten